Statt Sachbearbeiter auch Zeitraum möglich? Wie kann man Zeilen einfügen?

  • Hallo, habe da mal ein paar Fragen zu Mein Büro:


    Wir brauchen, da wir ein Handwerksbetrieb sind eine Möglichkeit den Zeitraum in dem die Arbeiten ausgeführt wurden auf der Rechnung anzugeben. Könnte man statt des Feldes Sachbearbeiter das wir nicht benötigen nicht einfach Zeitraum eingeben?


    Und wie kann ich eine Zeile einfügen wenn ich mal mittendrin was vergessen habe einzugeben?


    Und zu guter letzt: mir ist es schon ein paar mal passiert, daß in der Eingabemaske eine Zeile immer wieder auf null springt, egal was ich eingegeben habe. Wenn ich aber in die nächste Zeile gehe, wird angezeigt was ich ursprünglich eingegeben habe.Woran liegt das? ?(


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wir brauchen, da wir ein Handwerksbetrieb sind eine Möglichkeit den Zeitraum in dem die Arbeiten ausgeführt wurden auf der Rechnung anzugeben. Könnte man statt des Feldes Sachbearbeiter das wir nicht benötigen nicht einfach Zeitraum eingeben?

    Komfortable Editiermöglichkeiten gibt es nur bei den teureren Versionen. Dort ist ein Formulareditor enthalten, der eine vollständig freie Formulargestaltung ermöglicht. Ich selbst nutze auch nur die Standardversion. Dort hast du u.a. Die Möglichkeit den Leistungszeitraum in den Einleitungstext zu integrieren. Ich habe die Floskel hinterlegt und ändere beim Schreiben der Rechnung nur den Zeitraum. Nicht optimal, aber es geht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo poldi77,

    • Den Sachbearbeiter kanst du nicht umfunktionieren. Nur ausschalten über > Extras > Briefpapier gestalten > Inhalt > Soll der Sachbearbeiter im Briefkopf erscheinen?
    • Zeilen einfügen. Du meinst Textzeilen einfügen in die Rechnung ohne über die Artikeleingabe. Geht nicht. Schreib das mal als unter Verbesserungsvorschlag für die Vorlagen, daß es auch von anderen gewünscht wird!
    • Zitat

      ...daß in der Eingabemaske eine Zeile immer wieder auf null springt, egal was ich eingegeben habe. Wenn ich aber in die nächste Zeile gehe, wird angezeigt was ich ursprünglich eingegeben habe.Woran liegt das?

      Das müßtest Du genauer beschreiben. Kann ich so nicht verstehen.

  • Hallo poldi77,


    • Zeilen einfügen. Du meinst Textzeilen einfügen in die Rechnung ohne über die Artikeleingabe. Geht nicht. Schreib das mal als unter Verbesserungsvorschlag für die Vorlagen, daß es auch von anderen gewünscht wird!

    • Das müßtest Du genauer beschreiben. Kann ich so nicht verstehen.


    Also zu 1.) Ich meine in der Eingabemaske, wenn ich z. B. in Zeile 1 5 Rollen Tapeten aufführe und in Zeile 2 2 Pk. Kleister. Kann ich dann weil mir einfällt dass noch andere Tapeten verwendet wurden die noch dazwischen schieben auf Zeile 2 so daß sich der Kleister in Zeile 3 verschiebt? Oh man, schwierig zu erklären.


    Und zu 2.) ich gebe also lauter Artikel ein, mit enter in die nächste Zeile und gebe z. B. wieder Kleister :) ein, und wenn ich dann mit den pfeiltasten, oder der Tabulatortaste weiter gehe um den preis einzugeben verschwindet der Kleister und auch die Stückzahl. Taucht aber wieder auf, wenn ich die Zeile verlasse um in der nächsten einen neuen Artikel einzugeben. Ich hoffe ich habe mich jetzt so ausgedrückt dass man mich versteht.. ?(


    Übrigens finde ich dieses Forum echt toll!! Ich danke für die allzeit schnelle Hilfe und muß sagen, obwohl ich Foren immer sehr unübersichtlich finde, komme ich hier gut zurecht. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo poldi77,
    Zu 1. Zeilen einfügen. Das geht. Du kannst zwischen die Artikel einen Artikel nachträglich richtig plazieren. In der Eingabemaske steht unten links Positionen bearbeiten. Damit kannst Du Positionen / Zeilen hoch und runter schieben.


    Zu 2. Gibst Du Artikel aus dem
    1. Artikelstamm ein über Stapel aus Artikelstamm holen... oder 'frisch getippte' Artikel?
    2. Deine Pfeiltasten, sind es die in dem Mengenfeld?


    Ist mir noch nicht klar reproduzierbar.

    • Offizieller Beitrag

    SAMM: Ich hatte eben beim nachstellen diesen Effekt (mit den Demodaten), kann ihn leider keine zweites Mal reproduzieren. Fakt war jedenfalls, dass in der Eingabemaske bei drücken der [Strg]-Taste alle Eigaben weg waren, in der Druckansicht waren alle Positionen allerdings wieder erschienen. Wie gesagt, leider bisher nicht reproduzierbar. Es scheint auch generell an der Datenbankkonstruktion etwas verändert worden zu sein, das verschieben der Positionen mit [Strg]+[O] und [Strg]+ fubktioniert extrem langsam.