von der Software fälschlich generierte Buchung entfernen

  • Ich benutze Mein Verein seit Mai 2008 als Kassenwart eines 200Personen Vereins. Demnächst ist Kassenprüfung, dafür stellte ich einen Vergleich zwischen dem Saldo der Einnahmen/Ausgaben und der seit Beginn meiner Buchungen veränderten Bestände Bank/Kasse her. Es differierte um 12 Euro. Die Ursache fand ich im September: Nach einer Einzahlung eines Mitglieds generierte das System einen weiteren scheinbar eingezahlten Betrag von 9 Euro, nach einer weiteren Einzahlung nochmal 3 Euro. Diese Beträge sind nicht auf dem Kontoauszug, den ich per HBCI hole. Diese beiden Beträge sehe ich nur in einer Liste Zahlungszuordnungen bei Tabellen-Auswertungen.
    Frage: Wie kriege ich diese Falschbuchungen wieder aus dem Bestand?
    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erwin,


    woher die Beträge kommen ist mir nicht ganz klar. Wenn Du aber eine Buchung löschen willst funktioniert das im Grunde so:
    entsprechendes Konto auf "offline" stellen, Buchung bearbeiten/löschen, Konto wieder auf "online" stellen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Erwin,


    woher die Beträge kommen ist mir nicht ganz klar. Wenn Du aber eine Buchung löschen willst funktioniert das im Grunde so:
    entsprechendes Konto auf "offline" stellen, Buchung bearbeiten/löschen, Konto wieder auf "online" stellen.


    Viele Grüße
    Stefan


    Hallo Stefan,
    die Beträge sind nicht auf dem Kontoauszug der Bank, nur intern auf dem imaginären Gegenkonto der Mitglieder, da komme ich nicht ran.
    Gruss Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erwin,


    war da vielleicht in den Mitgliedsdaten bei Beitragsätze aus Versehen zusätzlich zum Beitragssatz noch ein "Grundbetrag" eingetragen? Möglicherweise kommt der Betrag daher.
    Andere Fragen: Wo kann ich denn das imaginäre "Gegenkonto" der Mitglieder einsehen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das imaginäre Gegenkonto kannst Du garnicht sehen, darum habe ich es ja als imaginär bezeichnet. Ich finde die beiden fälschlich als Einnahme verbuchten Beträge nur, wenn ich Tabellenauswertung mache und wenn ich unter Auswertungen -> Liste Einnhamen und Liste Ausgaben saldiere und diesen Saldo mit der Bestandsveränderung meiner Finanzkonten Bank und Kasse vergleiche.


    Ich empfehle nach meiner negativen Erfahrung jedem Benutzer: Macht diesen Rechnungsabschluss jeden Monat, sonst wird das eine grosse Sucherei!


    Ich habe das auch Buhl per email gemeldet, die verstehen dort das Problem nicht und empfehlen mir, ich soll mein bei mir geführtes Bankkonto offline ändern. Das Bankkonto ist aber i.O., die interne Gegenbuchung ist falsch.


    Ich habe gestern meine Sicherung an Buhl gesandt. Ich hoffe, die Entwickler nehmen sich nun der Sache an.


    Gruss
    Erwin