Abstand Datenzeilen verändert

  • Hallo,


    nachdem ich nun schon einige Jahre mit der Software ( WISO Kaufmann) arbeite, stoße ich mal wieder an eine Grenze. Nach dem Update auf Kaufmann 2009 wurden u.a. wohl auch die Layouts für den Druck geändert. Bisher hatte ich alle Layouts für Rechnungsausdrucke ect. über den Layoutgestalter so angepasst, das zwischen den einzelnen Datenzeilen nur noch ein sehr geringer Abstand vorhanden war. Ich hatte dies erreicht, indem ich bei den Einstellungen für die Datenzeilen die Ränder "oben" und "unten" auf den Wert 0 und in der Einstellung für "Layout einer Tabellenzeile" die Werte für "oben" und "unten" auf 0,2 gesetzt hatte. Diese Einstellung hat zusammen mit der Schriftgröße 8 eine sauberen Rechnungsdruck auch mit vielen Datenzeilen für mich gebracht.
    Nach dem Aufspielen der 2009er Version sind die Abstände zwischen den Datenzeilen wieder enorm groß, sicher so wie im Auslieferzustand der Software, obwohl alle meine vorgenommen o.g. Einstellungen erhalten geblieben sind. Wieso? Und wie kann ich die engen Zeilenabstände der Datenzeilen wieder herstellen? Ich habe bisher noch keinen Weg finden können.


    Vorab schon einmal vielen Dank!


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,
    zur Info vorab: bei mir wurde nichts geaendert.


    Hattest Du dem von Dir verwendetet Layout einen eigenen Namen gegeben wie z.B. "chris_Positionen"?
    Das sollte man bei eigenen Laouts immer machen.


    Versuche zunaechst folgendes:
    Gehe bei Meine Firma ueber > Listen (Kopfzeile) > Vorgaenge > Vorgaenge verwalten > Vorgangsseiten > Register mit Positionen > Layout "(Positionen)" markieren > Namensfeld umbenennen in z.B. "neu_Positionen".
    Anschliessend nimmst Du irgendeine alte Mandantensicherung in der Dein Layout noch funktionierte. Sichere diese zurueck und markiere bei der Datenbankauswahl nur "Layouts" (gruener Punkt).
    Damit die Selektion einfach wird, im Datenbank-Auswahlfesnter im weissen Bereich den Cursor setzen und rechte Maustaste > "keine Selektieren" auswaehlen.
    Dann zu "Layouts" und den Cursor auf den nun roten Punkt und Klick mit linker Maustaste. Dieser aendert sich in "gruen"
    Dann zuruecksichern.
    Falls es jetzt funktioniert freue Dich, ansonsten ueberpruefe wenn Du bei Meine Firma bist, unter > Bearbeiten (Kopfzeile) > Parameter > Vorgaenge > Arten > Doppelklick auf Rechnung I > Register Parameter > Sektion "Leerzeilen zwischen..." > das Feld "Anzahl" Null (0) ist.


    Ansonsten noch einmal melden.


    Vergiss jetzt bitte nicht, den Namen Deines Layouts zu aendern und anschliessend unter > Listen (Kopfzeile) > Vorgaenge > Vorgaenge > Register Vorgang Dein Layout den Vorgangsarten zuordnen.
    Achte darauf, dass im Selektionsfenster ueber der Vorgangsartenuebersicht "(alle)" ausgewaehlt ist, da sonst z.B. nur "Rechnung I" angezeigt wird.

  • Ergänzung zur gestrigen o.g. Problematik...


    Nachdem ich mich nun
    schon ewig mit der Suche für eine Lösung des Problems mit den zu große
    Abständen der Datenzeilen beim Formular-Ausdruck beschäftigt habe, bin
    ich zu folgendem Zwischenergebnis gekommen:


    An der 2009er
    Version von WISO Kaufmann kann es nicht liegen, da der Formulardruck
    bis einschließlich Donnerstag problemlos funktionierte. Am Freitag habe
    ich wohl ein Online-Update durchgeführt, welches zum Einen lt.
    Protokoll eine Einzugsstellen-Beitragsprüfliste ( Stand: 22.09.2008 )
    und eine Abgleich des Kontenrahmens beinhaltete. Hier taucht im
    Protokoll auch die Meldung "Prüfung des Kontenrahmenabgleichs" auf,
    indem darauf hingewiesen wird, das zwei Konten nicht angepasst werden
    konnten, da diese Konten bereits einen abweichenden Steuerschlüssel
    besitzen. Es handelt sich dabei um 29EU Ust.frei 16% > 3433 und 26EU
    Ust.frei 19% > 3425.
    Das die Abstände der Datenzeilen beim
    Formulardruck plötzlich so groß wurden, ist definitiv erst nach diesem
    Update aufgetreten, wobei mir ein Zusammenhang zwischen Kontenrahmen
    und Layout-Druck natürlich nicht wirklich schlüssig vorkommt.


    Schon vorab vielen Dank für jegliche Hilfe!!!

  • Ooops, die Antworten haben sich eben überschnitten...


    Hallo Franco,


    Ja, ich habe meinen Formularen eigene Namen gegeben, führe den Fehler aber auf das letzte Online-Update zurück. Werde deine Tipps einmal ausprobieren und mich dann zurück melden.


    Zunächst erst mal vielen dank für die Tipps,


    Christian

  • Hallo Franko,


    den Fehler bei der Ust.-Meldung mit Feld 66/67 hatte ich bereits Anfang des Monats, als ich meine Meldung ans FA senden wollte. Hatte dazu aber, ich glaube sogar hier, eine Problemlösung gefunden, da ja wohl nur ein Konto falsch zugeordnet war. Hatte dies im betroffenen Konto (irgendwas mit Bauleistungen) abgeändert und die Ust-Meldung hat wieder gestimmt.


    Zwischenzeitlich habe ich geprüft...


    Die Einstellung in Meine Firma > Parameter > RechnungI > Leerzeile steht bei mir auf 0


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    bezueglich Zeilenabstand:
    dann wende Dich bitte an den Buhl Support und lass die Antwort bitte auch hier wissen. Andere werden es Dir danken.


    bezueglich UVA:
    das war genau der Grund und hier im Forum zu finden

  • Hallo zurück,


    die Rücksicherung der Layouts aus der letzten Datensicherung hat leider auch keine Veränderung gebracht. Die riesen Abstände zwischen den Datenzeilen sind in allen Formulartypen weiterhin vorhanden. Wenn schon Franco nicht mehr helfen kann, schein es ein heftigeres Problem zu sein. :)


    Werde dann doch mal den Buhl Support bemühen müssen, wobei es mich wundert, das offensichtlich nur wir in der Firma dieses Problem haben. Aber egal..., werde die neuesten Erkenntnisse hier einfließen lassen.


    Gruß
    Christian

  • Kurzer Zwischenstand >>> Das Faisko wird immer größer


    Vom Support habe ich leider noch keine Rückantwort erhalten, dafür habe ich heute festgestellt, das in der FiBu nun auch noch die Funktion "Buchungssätze einlesen" verschwunden ist. Klasse!! Der Button "Offene Posten" ist ebenfalls ans Ende der oberen Symbolzeile gewandert, wo er früher mal war. Bisher war er in der zweiten Symbolzeile als erstes aufgeführt.


    In der Versionsnummer unserer Kaufmann-Software ist mir ebenfalls aufgefallen, das da etwas gänzlich anders ist, als sonst. Sieht nun so aus:


    Kaufmann 2009 (9.0.2509[O4U])


    Gruß
    Christian

  • Aktueller Zwischenstand


    Vom Support gibt es noch keine Rückmeldung. Man hat von uns eine komplette Datensicherung angefordert.


    Nachdem ich mir die Nacht bis morgens um halb drei um die Ohren geschlagen habe, komme ich zu folgendem Zwischenergebnis:


    Der Fehler der zu großen Abstände zwischen den Datenzeilen tritt definitiv erst nach dem Online-Update auf Build 9.0.2509 auf. Ich habe zunächst alles gelöscht und Kaufmann 2009 neu installiert. Danach wurde die letzte funktionierende Datensicherung zurückgesichert und alles war ok. Nach Durchführung des Updates waren wieder in allen Formularen diese riesen Abstände zwischen den Datenzeilen vorhanden. Komischerweise werden beim Update auch verschiedene Versionsnummern angezeigt. Hier der Überblick:


    Nach Neuinstallation von Kaufmann 2009 = Build 9.0.2352


    Dann kommt sofort der Hinweis, das eine neuere Version zum Download bereit steht, nämlich Build 9.0.2509


    Führt man das Update durch, wird angezeigt:
    Ihre aktuelle Versio: Build 8.0.2352 (die 8 ist kein Tippfehler)
    Update auf Version: Build 9.0.2502


    Nach erfolgtem Update hat man allerdings die angekündigte Version Build 9.0.2509


    Das alles, obwohl es immer heißt "Halten Sie Ihre Software stets aktuell und führen Sie regelmäßig Updates durch". Na Danke - ich habe ja sonst nichts zu tun.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,

    Kurzer Zwischenstand >>> Das Faisko wird immer größer


    Vom Support habe ich leider noch keine Rückantwort erhalten, dafür habe ich heute festgestellt, das in der FiBu nun auch noch die Funktion "Buchungssätze einlesen" verschwunden ist. Klasse!!


    bei welcher genauen Vorgehensweise ist "Buchungssätze einlesen" verschwunden?
    Die Funktion ist nur unter
    - Kassenbuch > Register Hauptbuch
    - Geschaeftsvorfaelle > Register Hauptbuch vorhanden.
    Vergeblich wirst Du sie unter > Geschaeftsvorfaelle > Register Dauerbuchungen oder Archiv Buchungen suchen.



    Der Button "Offene Posten" ist ebenfalls ans Ende der oberen Symbolzeile gewandert, wo er früher mal war. Bisher war er in der zweiten Symbolzeile als erstes aufgeführt.


    das liegt daran, ob Du eine volle Fensteransicht (F11) oder ein verkleinertes Fenster nutzt.


    In der Versionsnummer unserer Kaufmann-Software ist mir ebenfalls aufgefallen, das da etwas gänzlich anders ist, als sonst. Sieht nun so aus:


    Kaufmann 2009 (9.0.2509[O4U])


    Gruß
    Christian


    die Versionsnummerndarstellung Kaufmann 2009 (9.0.2509[O4U]) ist ok.
    Ist geaendert, so wie Du jetzt auch eine Seriennummer eingeben musst

  • Ich meinte damit die Funktion unter Geschäftsvorfälle > Hauptbuch > Plus, dort läßt sich ein Auswahlmenü öffnen indem u.a. auch "Buchungssätze einlesen" vorhanden ist. Diese Auswahl war gänzlich verschwunden, aber nach der Neuinstallation (trotz Update Build 2509) wieder da. Auch der OP-Button war wieder da, wo er sein sollte. Fenster war nicht minimiert. Mir kam es eher vor, wie eine Rückstufung auf eine ältere Version, woran das auch immer gelegen haben mag. Dies alles ist soweit aber durch die Neuinst. behoben, nur das ursprüngliche Thema der Abstände zwischen den Datenzeilen bleib, wenn ich auf Build 2509 update. Liegt sicher daran, das im Protokoll der Änderungen dieses Updates unter "Bereich Layouts" als "Neu" ein Formular "Rechnung I" <Auftrag> auftaucht, welches mir offensichtlich alle Einstellungen verändert, da das Formular Rechnung I ja bereits vorhanden war.

  • Hallo Christian,


    Wo genau ist "Formular "Rechnung I" <Auftrag> " dann bei Dir im Programm vorhanden?


    Anmerkung: Rechnung I ist kein Formular oder ein Layout sondern eine Vorgangsart.


    Schicke mir mal eine e-mail, dann kann ich es mir ggf einmal anschauen.

  • Hallo Franco,


    habe dir eben mal den Screenshot von dem Eintrag, den ich meine, rüber geschickt. Im Anhang auch ein Formular mit den zu großen Zeilenabständen.


    Der Support hat sich zwischenzeitlich auch gemeldet, unsere Daten eingelesen und Testausdrucke gemacht. Dort sind die Formulare ok und so wie sie sein sollen. Sie haben jetzt eine Kopie unserer Ausdrucken angefordert. Mal schauen, was dabei raus kommt.


    Gruß
    Christian

  • Nicht Dank des Buhl-Supports, sondern Dank Franco ist nun alles wieder beim alten. Nach stundenlangen Versuchen hat es letztendlich das Update des Layoutgestalters auf die Version 13 gebracht. Man muss nur erst mal drauf kommen, denn sowas sagt einem ja keiner. Updates sofort und jederzeit - aber Funktionen wie der Layoutgestalter werden offensichtlich nicht automatisch aktualisiert. Alle unsere Layouts funktionieren nun wieder, wie sie sollen. Gott sei Dank!!! - Oder besser..., Franco sein Dank :thumbup:


    Großes Danke an Franco

  • Hallo Christian,
    gerne geschehen :)


    Und falls dieses Problem bei anderen Usern auftritt hier der Workaround:


    1. Programm WisoKaufmann schliessen. Den kompletten Ordner "Buhl" im Installationsverzeichnis an einen anderen Platz kopieren (als Sicherheit).


    2. Programm WisoKaufmann oeffnen > Datei (Kopfzeile) > DB Manager > im Feld Suchbezeichnung "Layouts" eingeben > Taste Bearbeiten > im Untermenue "Konvertierung fuer Druckerweiterung (auf v13.x)" anklicken > dem Assistenten folgen und die Information lesen und beachten.


    Anschliessend sollte alles wieder so funktionieren wie bisher.

  • Hallo Franco,


    ich habe beim Kaufmann 2009 das selbe problem !?


    Habe alle Beschriebenen Hilfen genau durchgespielt, aber dennoch druckt es mir Leerzeilen/größere Absätze hinter den Kurzbezeichnungen der Positionen auf Rechnungen.


    Rettung noch möglich ?


    Gruß


    Milches :huh:


  • Hallo Milches,
    Rettung ist immer moeglich :)


    Du verwendest das Standardlayout "Positionen" oder hast Du das Layout angepasst?


    Da Du explizit "Kurzbezeichnung" erwaehnst:
    der Text der Kurzbezeichnung ist in der Regel auch die erste Zeile im Beschreibungstext (wird automatisch dorthin uebernommen).
    Im Standardlayout wird ausschliesslich der Beschreibungstext gedruckt und nicht erst die Kurzbezeichnung und dann der Rest des Beschreibungstextes.
    Befinden sich Leerzeilen im Beschreibungstext werden diese beim Druck uebernommen


    Ich verwende als Variable fuer den Beschreibungstext VPo.Bez und nicht die standarmaessig eingestellt Variable «VPo.BezRtf».
    Aber auch eine Umstellung auf die RTF-Variable brachte bei mir keine groesseren Zeilenabstaende.
    Und ich verwende noch Layoutgestalter Version 10.


    Bei Christian waren nach Umstellung auf Layoutgestalter Version 13 die Drucke bei vorhandenen Vorgaengen wieder OK.
    Beim Druck neuer Vorgaenge war ein Layout ok und bei andern Layouts(eigene) gab es wieder den grossen Zeilenabstand.
    Hier vermute ich jedoch den Ausloeser direkt in der Layoutdefinition, denn wenn es programmbedingt falsch ist, ist es bei allen Layouts falsch.


    Da ich keine, ausser der o.g. Loesung fuer Dich habe, bitte an den Buhl Support wenden.

  • Möchte dieses Thema nochmal "aufwärmen", da es ja offensichtlich auch noch andere betrifft.


    Der Fehler der großen Abstände zwischen den Datenzeilen tritt (zumindest bei uns) nur bei neu erfassten Vorgängen (nach dem Update bzw. der Aktualisierung) auf. Alte Vorgänge lassen sich nach wie vor gewohnt anzeigen und ausdrucken. Daher bezweifle ich, das es an den Einstellungen vom Layoutgestalter liegt. Außerdem wird der zu große Zeilenabstand (ich denke das es sich hierbei um eine ungewollte Leerzeile handelt) bereits bei der Erfassung im Vorgang angezeigt, denn wenn man mit der Maus über "Bezeichnung" geht und im Popup der gesamte eingegeben Text angezeigt wird, tritt der Fehler auch schon auf, soweit man Datenzeile 2 und 3 belegt hat. Wie gesagt..., es kommt mir so vor wie eine ungewollte Leerzeile, die da eingefügt wird. Ich habe zwar schon einiges probiert, bin aber noch nicht wirklich zu einem Abschluss gekommen. Schließlich ist gerade jetzt nicht die Zeit, stundenlang an einer Software herumzubasteln.
    Wir drucken unsere Bestellungen und Rechnungen zwischenzeitlich nur mit Datenzeile 1, denn da passt ja alles.


    Tipp: Im angelegten Vorgang > Reiter "Vorgaben" Text 2 und Text 3 deaktivieren und über "Positionen" > "Artikelbezeichnung neu einladen" wählen. So erscheint dann auf der Bestellungen oder Rechnungen nur noch die Datenzeile 1 ohne die lästigen riesen Zeilenabstände.


    Gruß
    Christian

  • Die gleiche Meldung erhielt ich auch (und zusätzlich noch das gleiche Problem bei 28EU und Konto 3420.


    Ich habe nachgesehen, z.B. das Konto 3433 ist verknüpft mit
    17 EU Umsatzsteuerfrei mit VSt.-Abzug 15%


    Sollte ich das nun umstellen auf 29EU ? und die anderen entsprechend?


    Danke und Gruß
    Peter