Nur Buchungen 1 Kategorie ausdrucken ?

  • Ich habe gerade versucht 1 Kategorie "Arztkosten" für das Jahr 2007 und 2008 auszudrucken.
    Dabei bin ich in die Buchungsliste gegangen und habe versucht zu Filtern.


    Beim anhaken der Kategorie "Arztkosten" kann man unten drunter zusätzlich noch "keine" + "Splitten" + "Umbuchungen" anwählen oder abwählen.


    Wenn ich alle 3 abwähle bekomme ich aber nicht alle Buchungen angezeigt, weil ich auch in Rahmen von Splittingbuchungen Beträge auf die Kategorie "Arztkosten" verbucht habe.
    Wenn ich aber anhake "Splittingbuchungen" dann bekomme ich viel zu viele Buchungen angezeigt, nämlich alle Splittingbuchen, obwohl ich doch nur die Arztkosten brauche.


    Also hab ich mir unter "Kategorie" nun die Buchungen einzelnd angesehen, damit ich hier wenigstens mit meiner Abrechnung weiter komme.


    Aber schön wäre es zu wissen, kann man dann unter Kategorie nicht auch drucken ?

    • Offizieller Beitrag

    Aber schön wäre es zu wissen, kann man dann unter Kategorie nicht auch drucken ?

    Ja, das kannst Du. Aber über einen anderen Weg.


    In der Buchungsliste bewirkt die Option mit den Splitbuchungen wirklich nur, daß diese (zusätzlich) gefiltert werden. Da kommst Du also nicht weiter.
    Aber Du könntest zweierlei machen:


    1. Du erstellst Dir eine Auswertung für diesen Zweck und druckst diese aus. Z.B.:
    Auswertung - Einnahmen und Ausgaben - Buchungen nach Kategorie. Die Auswertung sicherheitshalber zurücksetzen und dann anpassen wie folgt:
    Allgemein - Gruppieren nach: Tage - Und dann: Buchungen
    Kategorie - Kategorie auswählen und Häkchen setzen bei Inkl Splitbuchungen (hier ist wirklich gemeint "die Kategorien in Splitbuchungen"


    Eventuell noch andere Einschränkungen setzen und dann ausdrucken.


    Ggf. Auswertung sichern unter, um diese später über Auswertung - Meine Auswertung immer zur Verfügung zu haben (kann dann auch auf der Startseite eingebunden werden).


    oder


    2. Gehe zu der entsprechenden Kategorie in der Kategorieverwaltung und gehe auf Bearbeiten. Im unteren Teil siehst Du die Liste mit den Buchungen, in denen diese Kategorie vergeben wurde. Du kannst mit den normalen Windows-Shortcut die gewünschten Buchungen markieren und mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren. Von dort könntest Du die Buchungen in Excel kopieren und dort ausdrucken.


    Gruß
    Dirk