Union- Investment & Schwäbisch Hall Aufnahme- Thread

    • Offizieller Beitrag

    Es sollten langsam mal die Depots von Union- Investment und Schwäbisch Hall übernommen werden. Das Problem wird schon seit Jahren bemängelt.

    Das ist richtig, daß dieser Verbesserungsvorschlag nicht neu ist. Allerdings hat sich an der Sachlage meines Wissens nach auch noch nichts geändert, oder haben die beiden HBCI?
    Die Risiken des Screenparsers kann man derzeit wieder bei der LBB und den angehängten Kreditkarten (z.B. ADAC) bewundern. Ist doch immer so, solange es den Screenparser-Zugang nicht gibt, schwört jeder, daß er die Riskiken gerne in Kauf nimmt. Gibt es den Zugang, soll er jederzeit laufen, dann ist das Verständnis für Ausfallzeiten deutlich reduziert.
    Gruß
    Dirk

  • Wobei man nicht ausser acht lassen sollte, dass das Hauptproblem ja in der "Ignoranz" der einzelnen Anbieter gegenüber HBCI besteht. Andererseits ist es in diesen beiden Fällen mit Sicherheit nicht trivial, diese über HBCI abzuwickeln da beide nur über Transferkonten bebucht werden. Z.B. ADAC KK Guthabenbuchung über ein Sammelkonto mit Angabe des KK-Grundnummernkontos (nicht 10-stellig) als Verwendungszweck. Ebenso BspK Schwäbisch-Hall mit Einzahlung über div. Bankkonten mit Angabe der Bausparnummer als Verwendungszweck (im Gegensatz z.B. zur BHW BspK deren Bausparkonten vor Jahren auf direkt bebuchbare Konten umgestellt worden sind).