Vermietetes Haus verkaufen / Übernahme der Daten

  • Hallo,
    ist es tatsächlich so, dass Wiso nicht alle Daten (Grundstücksgröße, Abschreibung, Kaufpreis ...) eines in Wiso Jahrelang geführten Vermietungsobjekts beim Verkauf übernimmt?
    Er Übernimmt Kaufdatum und Name, mehr aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wahrscheinlich wurde hier ein Bedienungsfehler Ihrerseits gemacht.


    Löschen Sie die übernommenen Daten im neuen Programm und starten dann eine neue Datenübernahme.


    Achten Sie dabei genau auf die abgefragten Modalitäten während der Übernahme.


    Bei mir funktioniert das einwandfrei; also muss dies auch bei Ihnen klappen.


    Grüße


    Hermann

  • Habe mich wohl nicht unmissverständlich ausgedrückt.
    Die Datenübernahme von 2008 auf 2009 funktioniert ohne Tadel.
    Was nicht funktioniert ist, das übernehmen der Daten von der Vermietungstätigkeit zum Veräßerugsgeschäft um den Verkaufsgewinn zu ermitteln.
    (Also wenn ich seit 2000 das Haus vermietet habe und dieses Jahr verkaufe, muss ich ja den Gewinn versteuern und da muss ich Abschreibung und den ganzen Kram entsprechend mit einrechnen.)