Versandkosten einfügen?

  • möchte gerne eine Rechnung erstellen und bis jetzt bin ich auch zufrieden aber wie kann ich am ende unter der Mehrwertsteuer auch noch die Versandkosten angeben und bearbeiten, so das er diese dann am ende mit dazu rechnet?


    brauche schnellstmöglich HILFE, vielen dank im voraus :thumbup:

  • Guten Morgen,
    zunächst einmal habe ich das Thema in das Forum "Wie kann ich..." verschoben, da es hierher auch gehört.


    Zu Deiner Frage:
    Lege für Versandkosten einen Artikel an, denn auch auf Versandkosten muss grundsätzlich die MwSt erhoben werden, unabhängig davon, ob Du selbst diese nun MwSt-frei bezogen hast oder nicht. Versandkosten sind grundsätzlich keine durchlaufende Posten.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • muss nicht, die post machts ja auch nicht.


    man kann im artikel aber die steuer angeben. wenn die dann anders ist als die anderen artikel wird in der rechnung automatisch ne spalte eingefügt, in der die steuern stehen (neben den rabatten). dann wird aber bei größeren beschreibungstexten mit automatischem umbruch das layout zerschossen, die texte ragen in die steuern rein.


    :)

  • muss nicht, die post machts ja auch nicht.


    Da irrst Du Dich gewaltig. Die Post ist zum Leidwesen ihrer Konkurrenten (Hermes Logistik etc ...) vom Gesetzgeber von der MwSt beim Porto befreit. Wenn Du Deinen Kunden Versandkosten in Rechnung stellst, dann musst du dies mit MwSt tun. Das ergibt sich aus dem Umsatzsteuergesetz.
    Ich rate Dir daher dringend Dich diesbezüglich von einem Steuerberater beraten zu lassen, bevor du deswegen Schiffbruch erleidest.


    Weiterhin hast Du anscheinend einige Layoutprobleme. Arbeitest Du mit dem Vorlagendesigner? wenn ja empfehle ich Dir dafür dieses Forum
    Wenn Nein, dann kann ich Dir nicht helfen, da ich Deine Fehlerbeschreibung nicht nachvollziehen kann. Mit MB Standard und den dort angebotenen Vorlagen tritt bei mir diese Fehler nicht auf,

    • Offizieller Beitrag

    Ab MB 2010 Standard gelöst mit Vorlage Rechnung mit Versandkosten.
    Mit Ausweisung der

    • Nettozwischensumme Warenwert, danach
    • Netto-Versandkosten,
    • Gesamtzwischensumme Netto, Position mit
    • MWST auf die letzte Gesamtzwischensumme,
    • Zu zahlender Gesamtbetrag!