Variable für den EURO-Betrag der Gesamtsumme (ohne Nachkommastellen)

  • Hallo zusammen!
    Hier mal eine knifflige Frage an die ganz ausgefuchsten MB-Spezis (wie SAMM und andere ;) ) :


    Gibt es eine Variable, die mir den Euro-Betrag der Gesamtsumme ausgibt? Also ganzzahlig, ohne Nachkommastellen (Cent).


    Der Hintergrund ist der: Die Preise unserer Artikel sind immer ganzzahlig. Versandkosten o.ä. gibt es nicht, so dass auch die Gesamtsumme immer ganzzahlig ist. Viele unserer Kunden zahlen gern per Paypal. Nun gibt es eine tolle neue Bezahlmethode von Paypal, und zwar paypal.me. Dazu kann man als Verkäufer bei Paypal einen Link für die eigene Firma anlegen, den man an den Kunden schickt. Gibt der Kunde diesen Link in seinen Browser ein, kommt er sofort auf die entsprechende Zahlungsseite der Firma und kann das Geld anweisen.


    Ein solcher Link sieht dann z.B. so aus: paypal.me/meinefirma


    Und es geht sogar noch weiter: Man kann sogar den Betrag schon in die Zahlungsseite eintragen lassen, so dass der Kunde nur noch auf "Bezahlen" klickt und das Geld angewiesen wird. Ein Link für 25,- Euro sieht dann z.B. so aus: paypal.me/meinefirma/25


    Das ist für uns ungemein praktisch, darum möchte ich eine entsprechende Zeile gerne in den Schlusstext unserer Rechnungen einfügen. Nachteil: Man kann nur ganzzahlige Beträge in den Link einfügen. Was aber für uns kein Problem ist, weil unsere Rechnungen - wie erwähnt - ohnehin keine Nachkommastellen haben.


    Also: Gibt es vielleicht eine Variable, die ich dafür verwenden kann? :?:


    Ich finde einfach kein Variablenverzeichnis. Das, was früher mal im Handbuch war, gibt es wohl nicht mehr :(


    Beste Grüße,
    Olli

  • Entschuldigung, dass ich nicht SAMM bin, aber ich antworte mal trotzdem. ^^
    Eigentlich wollte ich schreiben, dass ich mich aus dem Fenster lehnen möchte und sagen, dass es das Feld nicht gibt, weil Beträge definitiv immer mit Nachkommastellen erfasst werden. Tja und dann habe ich mal ins Handbuch bei den Feldern nachgeschaut, ein Feld erst einmal ausprobiert, welches laut Beschreibung nicht infrage kommen kann, mit anderen Worten eine Prise Dummheit dazu getan, abgeschmeckt mit Entdecker- und Lösungslust, und das kam raus:



    So lange es sich um ganzzahlige Beträge handelt, werden die Nachkommastellen tatsächlich nicht angezeigt!! Ich verstehe es einfach nicht, aber ist hier ja genau das Gesuchte.
    Verwendet habe ich das im Handbuch an vorletzter Stelle genannte Feld (gut, dass ich hinten angefangen habe :-)) PT_TOTALGROSS. Laut Beschreibung handelt es sich um die Bruttosumme je Positionsart. "Je Positionsart" steht für mich im Widerspruch zur Rechnungssumme, aber es funktioniert wie man sieht.


    So, jetzt habe ich aber ein Schulter klopfen verdient, oder?

  • So, jetzt habe ich aber ein Schulter klopfen verdient, oder?

    Naja, ein kleines Klöpferli vielleicht, denn die Lösung war ja schon hier von Mausko kundgetan:
    PayPal.me Link in E-Mail - EURO Zeichen stört


    Das hätte dann auch Olli gefunden, wenn er mit PayPal.me die Forensuche gefüttert hätte.
    :)

  • Also erst einmal ein Riesen-Dankeschön Euch dreien! (Der SAMM-Hinweis sollte nicht diskriminierend sein :/ ;) )
    Den Hinweis mit dem Orgamax-Handbuch nehme ich auch dankend an, denn bei mir stehen die Variablen definitiv nicht drin.


    Auf die Idee, "paypal.me" in die Forumssuche einzugeben, bin ich natürlich nicht gekommen X/ . Ich habe alles mögliche versucht, wie ganzzahlige Summe etc., aber machmal liegt das Gute eben doch so nah.


    Also DANKE nochmal, ich werd's nachher mal ausprobieren. Fühlt Eure Schultern kräftig geklopft!

  • Sagt mal, kann es sein, dass die Variable <PT_TOTALGROSS> in der aktuellen Version (17.03.05.001) nicht mehr funktioniert, oder stelle ich mich zu doof an?


    Ich habe sie in den Rechnungstext bei den Zahlungsbedingungen eingetragen. Über den Button nebenan kann man vorgefertigte Variablen einfügen, z.B. Gesamtsumme (M_TOTALGROSS). Die funktioniert dann auch. Wenn ich die Variable auf PT_TOTALGROSS ändere, erscheint in der Rechnung an dieser Stelle gar nichts. Siehe Screenshot. ?(


  • hallo oskar-lima,
    da ist Dir ein kleiner Irrtum unterlaufen. Die Variable funktioniert auch weiterhin, aber im Schlußtext - noch nie in der Zahlungsbedingung
    MFG