Beim Erstellen eines Bargeldbeleges fehlt ab und zu der Cursor im "Betrag"-Feld

  • Hallo!


    Beim Erstellen eines Bargeldbeleges fehlt immer dann der Cursor im Feld "Betrag",
    wenn zuvor ein Empfänger "ohne" Bankverbindung ausgewählt wurde.


    Grüße und schöne Weihnachten
    Tommes

    • Offizieller Beitrag

    Beim Erstellen eines Bargeldbeleges fehlt immer dann der Cursor im Feld "Betrag",
    wenn zuvor ein Empfänger "ohne" Bankverbindung ausgewählt wurde.


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Bitte einmal genau beschreiben wie du hier vorgehst. Welche Version setzt du ein (? --> Info)? Ist in den Optionen auf der Registerkarte 'Buchungen' "Belegerfassung für Offline-Konten" aktiviert?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    Zitat

    Ist in den Optionen auf der Registerkarte 'Buchungen' "Belegerfassung für Offline-Konten" aktiviert?


    Nein, das war nicht aktiviert. Wann aktiviert man das und wann nicht?
    Ich konnte ja bisher auch ohne dieses Häkchen Buchungen im Offline-Bargeldkonto vornehmen.
    Es ist dann eben das Überweisungsformular. Und dort fehlt eben dann der Cursor im Feld "Betrag".


    Grüße
    Tommes

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das war nicht aktiviert. Wann aktiviert man das und wann nicht?


    Mit aktivierter Option bekommt man das bekannte Formular aus der Belegschnellerfassung. Ob man dieses oder jenes benutzt ist reine Geschmacksache. Da ich es nicht nachvollziehen kann hat es mich nur interessiert um zu erfahren, von welchem Formular wir konkret reden.


    Beschreibe doch einmal die genaue Vorgehensweise. So etwa in der Art "Klicke in der Symbolleiste auf Beleg, wähle den Empfänger über den Button [...] rechts neben dem Eingabefeld ..." u.s.w.


    Deine MG-Version ist 10.00.03.72 ?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Zitat

    Deine MG-Version ist 10.00.03.72 ?


    Ja.


    Zitat

    Mit aktivierter Option bekommt man das bekannte Formular aus der Belegschnellerfassung. Ob man dieses oder jenes benutzt ist reine Geschmacksache


    Ich nutze nicht das Formular aus der Belegschnellerfassung, weil ich dort die kategorie immer auswählen muss.
    Beim Überweisungsformular wird die Kategorie nach Auswahl eines Empfängers meistens automatisch eingestellt.



    Zitat

    Beschreibe doch einmal die genaue Vorgehensweise. So etwa in der Art "Klicke in der Symbolleiste auf Beleg, wähle den Empfänger über den Button [...] rechts neben dem Eingabefeld ..." u.s.w


    > Einstellung "ohne Belegschnellerfassung".
    > Klick in Symbolleiste auf Beleg
    > Auswahl des Empfängers über Eingabe der ersten Buchstaben oder Klick auf den Button rechts außen
    > Danach kann ich mit der Maus nicht in das Feld "Betrag" klicken. Zumindest wird der Cursor dort nicht angezeigt.
    Ein Betrag lässt sich aber eingeben.


    Passiert nur bei Empfängern ohne hinterlegte Bankverbindung.


    Grüße, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    > Einstellung "ohne Belegschnellerfassung".
    > Klick in Symbolleiste auf Beleg
    > Auswahl des Empfängers über Eingabe der ersten Buchstaben oder Klick auf den Button rechts außen


    Auch damit kann ich es nicht reproduzieren. Bei mir befindet sich danach ein blinkender Cursor (|) im Beitragfeld, dessen Hintergrundfarbe sich dann in ein leichtes Blau verändert.


    Ändert sich etwas wenn du in den Optionen -> Register Buchungen die Position und Größe des Formulars (ganz nach unten scrollen) wiederherstellst? Öffne zusätzlich auch einmal über das Menü Extras die Demo-Datenbank. Darin gibt es ebenfalls ein Bargeldkonto und Empfänger ohne Bankverbindungsdaten. Kannst du das Verhalten dort nachvollziehen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    in der Test-Datenbank ist alles ok.
    Und auch in meiner Datenbank gibt es Adresseinträge, mit denen es korrekt funktioniert.
    Ich werde jetzt eh zum Jahreswechsel hin eine neue Datenbank anlegen.
    Bisher habe ich getestet.


    Danke für deine Hilfe!


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Kategorienbaum von einer älteren Datenbank in eine neue Datenbank zu verschieben/kopieren?


    Grüße, Tommes

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Kategorienbaum von einer älteren Datenbank in eine neue Datenbank zu verschieben/kopieren?

    Sicher. In der alten Datenbank den Kategoriebaum exportieren (Kategorien - Kategoriebaum - Baumzuordnung - Speichern unter) und in der neunen Datenbank importieren.
    Oder meinst Du mit "älterer" aus einer anderen MG-Version? Dann ggf. die alte Datenbank in MG2009 importieren und dort den Baum dann exportieren/importieren.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo!

    Zitat

    Beim Erstellen eines Bargeldbeleges fehlt immer dann der Cursor im Feld "Betrag",
    wenn zuvor ein Empfänger "ohne" Bankverbindung ausgewählt wurde.


    Das Problem besteht immer noch. Auch in einer neuen Datenbank.
    Mittlerweile habe ich aber vielleicht rausgefunden, woran es wohl liegt:


    Der Cursor fehlt im Feld "Betrag" nur dann, wenn nach Auswahl eines Empfängers (Empfänger darf noch keine Bankverbindung haben) eine Kategorie voreingestellt wird.
    Wenn die Kategorie noch "Keine" anzeigt, ist der Cursor sichtbar. Dann tritt der fehler nicht auf.


    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Der Cursor fehlt im Feld "Betrag" nur dann, wenn nach Auswahl eines Empfängers (Empfänger darf noch keine Bankverbindung haben) eine Kategorie voreingestellt wird.
    Wenn die Kategorie noch "Keine" anzeigt, ist der Cursor sichtbar. Dann tritt der fehler nicht auf.

    Das Problem kann ich prinzipiell nachvollziehen. Scheint mit dem Smart-Fill zusammenzuhängen. D.h., es hängt davon ab, ob weitere Felder befüllt werden bei Auswahl des Empfängers.
    Wobei es sich hier meiner Ansicht nach nur um ein Schönheits-Fehler handelt, denn der Fokus liegt nach Auswahl des Empfängers immer im Betragsfeld. Wenn man das weiß, ist eigentlich egal, ob dann noch der Cursor binkt. Wenn man (zumindest bei mir) ganz genau hinschaut, so blinkt der Cursor auch einmal kurz auf im Betragsfeld.
    Gruß
    Dirk