bahn.bonus und bahn.comfort jeweils mit Fehlermeldung nach Setup

  • Hallo in die Runde


    ich laufe auf 2 Fehler beim Abrufen der bahn.comfort bzw. bonus Punktestände.


    Davor hätte ich jedoch noch Fragen zum Setup der beiden Konten.


    Ich logge mich bei "Meine Bahn" mit einem "Benutzernamen" und "Passwort" ein.


    Dann habe ich noch eine Kundennummer und eine Bahncard Nummer.


    Wenn ich nun in MG2009 ein bahn.bonus Konto anlege, werde ich nach einer "Kontonummer" gefragt. Entspricht dies der "Kundennummer" ??


    Entspricht die "PIN" für die Abfrage via MG2009 meinem "Passwort" von "Meine Bahn"?


    Bei bahn.bonus erhalte ich dann folgenden Fehler: Object reference not set to an instance of an object.


    Für "bahn.comfort" muss ich bei der Anlage in MG2009 ganz andere Daten erfassen. Hier werden nur "Kontonummer" (= Kundennummer ? ) und "Benutzername" (aus "Meine Bahn"?) abgefragt ... was ist mit der bahncard nummer? Egal, jedenfalls erhalte ich hier folgende Fehlermeldung:


    Verarbeitung nicht möglich. Scraper ist nicht mehr aktuell, update
    erforderlich. [The XPath "//input[@name=button.login]" failed to select a ...


    Die letstrade.exe habe ich bereits neu installiert … keine Verbesserung.


    Freue mich über jede Hilfe.


    Gruss, Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    die Internetseiten der Bahn wurden kürzlich komplett umgebaut, weshalb auch der MG-Screenparser-Zugang zu den beiden Punktekonten von den Entwicklern entsprechend angepaßt werden muß. Das wird sicherlich noch ein Weilchen dauern, Du mußt Dich also noch etwas gedulden. Du wirst sicherlich verstehen, daß da über die Feiertage vermutlich nichts passieren wird, denn diese Konten haben nur eine geringe Priorität. Da wird es vermutlich ein Update in einem Aufwasch mit anderen Updates der Online-Komponenten geben. Einfach schon mal die Konten offline einrichten und dann online stellen, wenn es das Update gibt.


    Ansonsten habe ich bei der Kontoeinrichtung die Bahncard-Nummer eingetragen, wenn eine Kontonummer verlangt wird (die Eingabemasken der normalen Konten, die hier benutzt werden, wurden nicht in jedem Detail angepaßt). Die PIN ist natürlich das Passwort vom Internet-Zugang zu BahnComfort und BahnBonus.


    Gruß
    Dirk