Wertstellung Kasse fehlt

  • Zum Jahresende möchte man einen "ausgeglichenen Haushalt" haben. Zu diesem Zweck habe ich den Betrag, der in der Kasse fehlt, vom Konto am 31.12.08 in bar abgehoben und möchte ihn der Kasse zuführen.


    Da am Silvestertag die Bank keine Buchungen mehr durchführt, erfolgt die Buchung am 02.01.09 mit der Wertstellung 31.12.08.


    Wenn ich dann beim Bankkonto die "Umbuchung Kasse" durchführe, erfolgt die Buchung in der Kasse mit Buchgungsdatum 02.01.09 und das lässt sich nicht ändern! Es fehlt hier das Feld "Wertstellung", wie es beim Konto vorhanden ist. Wenn es das gäbe, würde bei der Umbuchung automatisch das Wertstellungsdatum mit übernommen werden können und die Buchung wäre in Ordnung. Notfalls müsste man die Wertstellung in der Kasse händisch ändern können.


    Nun sind ausgerechnet am Jahresende die Kontenbuchungen auseinandergelaufen und schweben in der Luft. Bei der Jahresaufstellung für das Finanzamt sind die Konten nicht ausgeglichen. So etwas sollte bei einem langjährigen Programm aufgefallen und schon längst abgestellt sein.

  • Zitat

    Nun sind ausgerechnet am Jahresende die Kontenbuchungen auseinandergelaufen und schweben in der Luft. Bei der Jahresaufstellung für das Finanzamt sind die Konten nicht ausgeglichen. So etwas sollte bei einem langjährigen Programm aufgefallen und schon längst abgestellt sein.


    Das Konto *Kasse* darf für eine ordnungsgemäße Buchführung nur mit einem Guthaben geführt werden (Realer Kassenbestand) und wird von einem Prüfer nicht anerkannt.


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Eine Ergänzung hierzu findest Du unter diesem Link .







    [Anmerkung von Samm: wurde gelöst]

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

    Einmal editiert, zuletzt von SAMM ()