Wie Zahlungsart ändern ?

  • Hallo
    ich habe die Testversion von Mein Büro geladen und schon einiges ausprobiert. Wie kann eine neue Zahlungsart wie zB. Vorauskasse einfügen? Den Benutzer/Sachbearbeiter konnte ich auch nicht von H. Mustermann auf mich ändern. Liegt das an der Testversion ? Ich kann die Version 2007 günstig erweben, ist der Unterschied zur Version 2009 sehr groß?
    Danke für Antworten.
    Gruß
    Hunter

  • Ich kann die Version 2007 günstig erweben, ...


    Finger davon lassen!!
    Mein Büro erscheint in Jahresversionen. Die jetzt gültige ist logischer Weise "Mein Büro 2009". Alle vorherigen Version sind nur sehr eingeschränkt nutzbar. Zum Beispiel wird das online-Banking nicht mehr unterstützt.

    Zitat

    Wie kann eine neue Zahlungsart wie zB. Vorauskasse einfügen?


    :arrow: Menüleiste :arrow: Stammdaten :arrow: Zahlungsbedingungen... :arrow: F2 neu

    Zitat

    Den Benutzer/Sachbearbeiter konnte ich auch nicht von H. Mustermann auf mich ändern.


    Die Demodaten sind auch nur für die "Demo" bzw. zum Testen vorgesehen.
    Die eigene Firma muss zunächst neu angelegt werden :arrow: Menüleiste :arrow: Mein Büro :arrow: Meine Firma

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hunter,
    die Version MB 2007 und die dazu verbesserte Version MB 2008 machen nur dann Sinn, wenn Du weder online Banking noch Steuererklärungen gegenüber FA darüber benutzt. Die Verbesserungen zu MB 2009 sind auch nur graduell.


    Wenn Du das an sich sehr übersichtliche Programm nur zum Schreiben simpler Rechnungen innerhalb Deutschlands, Briefe schreiben und Artikel anlegen, nutzen willst, kann es für den kleinen Unternehmer von folgendem Vorteil sein:


    Es sind die einzigen Versionen, die keinerlei Laufzeitbeschränkung unterliegen und zeitlich unbegrenzt nutzbar sind.
    Laufzeiten von WISO Mein Büro!


    Ab MB 2009 musst Du jährlich Mein Büro neu kaufen zum jeweils aktuellen Preis. Du kannst von Jahr zu Jahr nicht mehr einfach stoppen. Du könntest dann Deine Kundendatei nur noch auf eine excel- oder openoffice-Tabelle exportieren.


    Insofern bietet die Version MB 2008 einen höheren Wert gegenüber allen folgenden. Allerdings würde ich zu MB 2007 nicht mehr raten. Grundsätzlich sind keine großen Unterschiede vorhanden.


    Zu Frage 1 lösbar: > Stammdaten > Zahlungsbedingungen > Text auf Rechnung
    Zu Frage 2 lösbar: > Stammdaten > Mitarbeiter
    und gleich Start mit Firma statt Demo > Extras > Einstellungen > Allgemein >


    Khmcologne hat Recht mit "Finger davon lassen!!"
    so wie Du aus Aktualitätsgründen Updaten möchtst und alle Teile Dir wichtig sind, dann gib gleich Geld aus für MB 2009.

  • Hallo Samm,
    vielen Dank allen die geantwortet haben. ich habe bisher mit der Rechnungsdruckerei 2007 gearbeitet und mir vor ca. 4 Wo. Büroeasy 2009 zugelegt. Mit dem Programm bin ich nicht zufrieden , konnte es aber vorher auch nicht testen. Der Begriff easy ist hier irreführend und soll wohl eher den Umsatz förden. Dieses Programm ist übersichtlicher und auch ohne Handbuch nutzbar.
    Zu Frage 1 lösbar: > Stammdaten > Zahlungsbedingungen > Text auf Rechnung
    Unter Stammdaten erscheinen die Reiter : Kunden, Lieferanten , Artikel, Anlagenverz. und Firma, aber nicht Zahlungsbedingungen oder Mitarbeiter.
    Vielleicht ist die Demo doch etwas anders aufgebaut oder eingeschränkt.
    Ich benötige keine Onlineverbindung zur Bank oder zum FA. Bisher habe ich meine Rechnungen geschrieben und später in einer Exeltabelle verdatet.
    Nun muss ich eine Umsatzsteuervoranmeldung abliefern und möchte mir die Arbeit vereinfachen. daher bin ich für die Info das MB 2009 jährlich neu erworben werden muss sehr dankbar. 2008 wird ausreichen.
    Gruß
    Hunter

  • Zu Frage 1 lösbar: > Stammdaten > Zahlungsbedingungen > Text auf Rechnung
    Unter Stammdaten erscheinen die Reiter : Kunden, Lieferanten , Artikel, Anlagenverz. und Firma, aber nicht Zahlungsbedingungen oder Mitarbeiter.
    Vielleicht ist die Demo doch etwas anders aufgebaut oder eingeschränkt.


    Hallo Hunter,
    bitte eine Schriftfarbe verwenden, die man auch lesen kann.
    Die Demoversion ist eine Vollversion, sie ist lediglich auf 30 Tage befristet. Es gibt keine Einschränkungen zur Vollversion.


    Vielleicht hilft Dir das nachstehende Bild weiter:

  • Hallo khMcologne,
    das war deutlich, ich habe tatsächlich immer nur nach links (Stammdaten-Firma-Einstellungen) gesehen und dort versucht die Angaben zu ändern. Vielen Dank , alles wunderbar, keine weitere Hilfe im Moment notwendig.
    Gruß
    Hunter