Guten Tag,
wie buche ich denn eine Erstattung an einen Kunden und eine Erstattung an mich von einem Lieferanten?
Im Rechnungsbuch gab es damals "Art der Buchung - Rückzahlung", gibt es in Mein Büro nicht.
Guten Tag,
wie buche ich denn eine Erstattung an einen Kunden und eine Erstattung an mich von einem Lieferanten?
Im Rechnungsbuch gab es damals "Art der Buchung - Rückzahlung", gibt es in Mein Büro nicht.
wie verbucht Ihr denn sowas? Gar nicht?
ZitatErstattung an einen Kunden
-> Ist wohl eine Gutschrift
ZitatErstattung an mich von einem Lieferanten
-> Ich würde mal behaupten, dass das Gleiche ist, nur würdest Du die Gutschrift von Deinem Lieferanten erhalten.
Aber bitte alles ohne Garantie, ich würde jedenfalls so verfahren.
Das es eine Gutschrift ist, ist mir klar. Aber es gibt ja kein Konto das Gutschrift heißt.
Zitat von "curra"Das es eine Gutschrift ist, ist mir klar. Aber es gibt ja kein Konto das Gutschrift heißt.
Hallo curra,
buche es doch auf das gleiche Konto, nur als Eingang bzw. als Ausgang beim Kunden.
z.B- Wareneinkauf Konto 3400 Ausgaben 1000,00 €
Gutschrift Lieferant: 3400 Einnahme 1000,00 €
Zahlung vom Kunden 8400 Einnahme 500,00 €
Gutschrift 8400 Ausgabe 500,00 € an Kunde
schönen Sonntag Gruß Armin