Finanzprognose

  • Hallo zusammen!


    Bei der Finanzprognose tauchen einige regelmäßige Ausgaben gleich doppelt auf. Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich die doppelte Buchung aus der Finanzprognose gelöscht?

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Finanzprognose tauchen einige regelmäßige Ausgaben gleich doppelt auf. Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich die doppelte Buchung aus der Finanzprognose gelöscht?

    Doppelt nur vom Wert her oder auch von derselben Art (Ausgaben/Einnahmen)? Im selben Konto? Mit demselben Datum/VWZ etc.?
    Den Ursprung der Buchungen findest Du, wenn Du einen Doppelklick auf die Buchungen machst. Im Normalfall sind diese in der Zahlungsverwaltung zu finden.
    Ursachen könnten z.B. sein:

    • regelmäßige Zahlungen, die sowohl als bankseitiger Dauerauftrag in der Zahlungsverwaltung aufgeführt als auch als Prognosebuchung angelegt wurden. (= gleicher Wert und gleiches Vorzeichen, eventuell unterschiedliches Buchungsdatum).)
    • Eine regelmäßige Umbuchung zwischen zwei Konten in MG mit Einblendung der Gegenbuchung (Einnahmen- und Ausgabenpaar mit demselben Datum)

    Könnten auch noch andere Dinge eine Rolle spielen. Um das beurteilen zu können, müßte ich aber mehr über die Art der Buchungen wissen.
    Gruß
    Dirk