Gefahrentarifstelle BGN

  • Hallo
    Ich habe heute das neue Lohn Update runter geladen und nun sind alle Mitarbeiter rot gekennzeichnet. Ich soll die GTS der BGN eingeben. Wenn ich das tue,sagt mir das Programm,dass es dies nicht kennt. Muss ich die Berufsgenossenschaft ähnlich wie die Krankenkassen anlegen und wenn ja, wo?


    Viele Grüße, Sonne

  • Hallo
    Ich habe heute das neue Lohn Update runter geladen und nun sind alle Mitarbeiter rot gekennzeichnet. Ich soll die GTS der BGN eingeben. Wenn ich das tue,sagt mir das Programm,dass es dies nicht kennt. Muss ich die Berufsgenossenschaft ähnlich wie die Krankenkassen anlegen und wenn ja, wo?


    Viele Grüße, Sonne


    Hallo Sonne,
    unter > Personal > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Mitarbeiter > Berufgenossenschaften eintragen.
    Dann dort auch unter > Unternehmensbereiche die Gefahrenklassen ergaenzen.


    Anschliessend bei den Mitarbeitern unter > Register Lohn- Abrechnungsdaten > Register Abrechnungsvorgaben > in der Liste die aktuellste Abrechnungsvorgabe markieren > Taste Aendern > im neuen Fenster Register BGS / Fibu die Daten im Bereich Berufsgenossenschaft ergaenzen.

  • Hallo, Franco.


    Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.


    Nun steh ich vor dem Problem, per Hand konnte ich meine Mitarbeiter in der Arbeitszeit zur Abrechnung der BGN splitten.
    Z.B.ein AZUBI hab ich 80 Stunden als Bürobereiche und 80 Stunden als Gaststätten bereich angegeben. Das geht ja nun nicht mehr?
    Ich muss doch meinen Küchenchef auch noch halbe halbe abrechnen können sonst werden doch die Beiträge enorm steigen?


    Gruß, Sonne

  • Hallo Sonne,
    unter > Personal > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Mitarbeiter > Berufgenossenschaften eintragen.
    Dann dort auch unter > Unternehmensbereiche die Gefahrenklassen ergaenzen.


    Anschliessend bei den Mitarbeitern unter > Register Lohn- Abrechnungsdaten > Register Abrechnungsvorgaben > in der Liste die aktuellste Abrechnungsvorgabe markieren > Taste Aendern > im neuen Fenster Register BGS / Fibu die Daten im Bereich Berufsgenossenschaft ergaenzen.

    Hallo Franco,
    habe heute auch mit diesem Problem zu kämpfen gehabt, deine Beschreibung ist die selbe, wie im Handbuch - lustig wirds, wenn man im Lohn & Gehalt die Parameter aufmacht und vergeblich nach den Mitarbeiter - Eintrag sucht :S , da findet man es nämlich in Abrechnungen>Abrechnungsvorgaben - :P - funzt aber ähnlich, es sei denn man hat vorher sein Unternehmen in den Parametern hinterlegt und in den Unternehmensbereichen -die heißen hier Betriebsstätten- seine eigene Betriebsstätte editiert und als Standart definiert - und so schlau war ich leider ?( . Dann kann man die Mitarbeiterverwaltung öffnen wie man will, die BGS wird nicht erkannt. Erst nach Einrichtung unter dem Eintrag >Betriebsstätten>0/Hauptbetrieb wird die BGS-Nummer in der Mitarbeiterverwaltung erkannt :D - lockere 2 Stunden, bis ich das raus hatte.


    Nun gut - dies soll nur ein kleiner Tipp sein, für Leute, die genauso "schlau" sind wie ich, aber zu bemängeln hab ich, daß in dem Handbuch die Parametereinstellungen öfters anders benannt sind, als es in den Einzelprogrammen ist (wahrscheinlich wurden die Bezeichnungen alle aus dem Kaufmann übernommen).!?? :thumbdown:


    Ansonsten kann man zu den Buhl Programmen nur eins sagen, :thumbup: im Preis-Leistungsverhältnis ein Super Produkt, an dem sich andere (Namen darf man ja leider nicht nennen, ein Beispiel nehmen sollten.


    So, nun habe ich wieder genug gequakt - also mach ich mal meine Lohnabrechnungen fertig :thumbsup: .


    Grüße vom Taunus - europe

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • Hallo Taunus,


    vielleicht kannst du mir ja helfen. Ich wollte Mitarbeiter bei einer weiteren Betriebsstätte anmelden, aber irgendwie ist die Betriebsstätte nicht aktiv. Wir haben nämlich 3 Mitarbeiter, die die Insolvenzgeldumlage nicht bezahlen müssen. Diese 3 Mitarbeiter muss ich einer anderen Betriebsstätte zuordnen, damit die Umlage nicht bei ihnen abgezogen wird. Leider klappt das zuordnen zu einer anderen Betriebsstätte überhaupt nicht. Ich bin am verzweifeln.



    LG


    Konstanze

  • Hallo Franco,
    habe heute auch mit diesem Problem zu kämpfen gehabt, deine Beschreibung ist die selbe, wie im Handbuch - lustig wirds, wenn man im Lohn & Gehalt die Parameter aufmacht und vergeblich nach den Mitarbeiter - Eintrag sucht , da findet man es nämlich in


    Hallo europe,
    danke fuer Deine Erlaeuterung :)
    Meine Beschreibung entspricht dem Programm, allerdings mit build 9.0.2520 ;)

  • Hallo Sonne,
    unter > Personal > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Mitarbeiter > Berufgenossenschaften eintragen.
    Dann dort auch unter > Unternehmensbereiche die Gefahrenklassen ergaenzen.


    Anschliessend bei den Mitarbeitern unter > Register Lohn- Abrechnungsdaten > Register Abrechnungsvorgaben > in der Liste die aktuellste Abrechnungsvorgabe markieren > Taste Aendern > im neuen Fenster Register BGS / Fibu die Daten im Bereich Berufsgenossenschaft ergaenzen.


    Hallo Franco, hallo Forum,


    wie schon vom Forum bemerkt ist die Menüstruktur nun ein wenig geändert. Ich konnte jedoch Dank dem Forum auch meine Daten zur BG eingeben, jedoch bis auf ein Feld!!


    Unter Personal> Parameter> Abrechnung> Betriebsstätten> Hauptbetrieb ändern> Register BG> Veranlagte GTS muss man neben der GTS auch eine Gefahrenklasse eingeben. Wo bekomme ich diese her? Das Programm verlangt die Eingabe!


    WK2009 Build 9.0.2773


    Danke und Gruß Lui

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • Hallo Konstanze,


    da kann ich Dir leider nicht helfen, evtl. weiß Franco oder Eva-Maria Kühnen darüber bescheid.???


    Franco,
    wollte Dir nicht "auf den Schlips treten", ist mir halt nur aufgefallen, das einige Unterkategorien anders benannt sind - dies ist dann auch in den Büchern der Programme falsch beschrieben - nun aber ein anderes Problem: Warum versucht das Programm bei der Erfassung - in der Spalte veranlagte GTS immer die BG einzutragen (auch bei Erfassung der vermögensw. Leistungen, Direktversicherung etc.)??? Soweit mir bekannt geht die BG doch nur das Bruttoarbeitsentgeld und die tatsächlichen Arbeitsstunden etwas an, oder.? Bitte um Hilfe -


    Grüsse vom Taunus - europe01

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • Franco,
    wollte Dir nicht "auf den Schlips treten", ist mir halt nur aufgefallen, das einige Unterkategorien anders benannt sind - dies ist dann auch in den Büchern der Programme falsch beschrieben - nun aber ein anderes Problem: Warum versucht das Programm bei der Erfassung - in der Spalte veranlagte GTS immer die BG einzutragen (auch bei Erfassung der vermögensw. Leistungen, Direktversicherung etc.)??? Soweit mir bekannt geht die BG doch nur das Bruttoarbeitsentgeld und die tatsächlichen Arbeitsstunden etwas an, oder.? Bitte um Hilfe -


    Grüsse vom Taunus - europe01


    Hallo Europe,
    alles ist gut :) und es gibt natuerlich Abweichungen...
    Ich habe das Update noch nicht installiert und die Einstellungen nicht, warte noch auf das folgende Update ;)