wo kann ich diesen Fehler finden

  • Hallo


    bin neu hier und hoffe auf Ihre Unterstützung.
    Im vom Program ausgegebenem "Steuerbescheid" erhalte ich folgende Meldung.Ich habe aber nirgends einen Minijob eingegeben,sondern nur meine normalen Steuerbescheide als Angestellter.
    Wo ist evtl ein Eingabefehler,falsches Kreuz gesetzt bzw wo kann ich der Meldung folgend die Beiträge löschen?
    In Zeile 61 und 65 stehen die identischen Beträge und alle anderen Zeilen sind leer!!!
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


    Hinweis zur Berücksichtigung der Rentenversicherungsbeiträge beim Minijob
    Sie haben in Ihrer Steuererklärung einen Beiträge zur Rentenversicherung aus einem pauschalversteuerten Minijob
    eingetragen. Mit der Eintragung des Arbeitnehmeranteils in Höhe von 0 € stellen Sie beim Finanzamt den Antrag auf
    Berücksichtigung dieser Beiträge.
    Ohne die Berücksichtigung der Beiträge würden sich ansetzbare Vorsorgeaufwendungen in Höhe von 3.504 € ergeben .
    Mit Berücksichtigung der Beiträge haben sich lediglich ansetzbare Vorsorgeaufwendungen in Höhe von 2.224 € ergeben .
    In Ihrem Fall führt die Berücksichtigung nicht zum günstigsten steuerlichen Ansatz.
    Sie sollten daher diese Beiträge aus der Steuererklärung entfernen, sofern nicht andere außersteuerliche Gründe für eine
    solche Berücksichtigung sprechen.

  • Um Deine Frage "wo kann ich diesen Fehler finden"zu beantworten - in der von dir gefertigten Erklärung.


    Aber mal im Ernst. wenn du kein Kreuz gemacht hast, dann muss vielleicht eines gemacht werden um die Berechung auf der von Dir gewünschten Art zu bewirken. Sollten die Daten für einen Pauschalbestuerten MiniJob eingegeben worden sein, so kann dieser auch weggelassen werden - außer es wurde eine Lohnsteuerbescheinigung seitens des Arbeitgebers ausgestellt.

  • hi dragon


    ich habe keinen minijob eingegeben,sondern in der eingabemaske der einnahmen angestellter/arbeiter gelassen.weiß gar nicht,wie ich einen 400€job eingebe.wenn du mir sagst wie man einen 400€job anlegt kann ich vielleicht sehen,ob ich dies ausversehen gemacht habe.

  • Ich kann dir insoweit leider nicht helfen, da ich andere Programme nutze. Außerdem habe ich jetzt erst gesehen, dass dir in einem anderen Thread schon geholfen wird.

  • Moin,


    Zeilen 61 / 65 sind in der Regel identisch. Diese entsprechen den Zeilen 22 und 23 der Steuerkarte / Lohnsteuerbescheinigung.


    Überprüfe doch bitte mal die Eintragungen, die Du bei Lohnsteuerbescheinigung eingegeben hast.
    Du kannst alle Daten direkt von der Lohnsteuerbescheinigung übernehmen. Achte bitte auf die Felder Berufsgruppe (ev. ändern wenn die vorgeschlagene unzutreffend) und Großbuchstaben (diese auch nur eintragen, wenn auf der Lohnsteuerbescheinigung welche eingetragen sind).
    Bei einem Arbeitnehmer sind in der Regel folgende Zeilen befüllt: 3/4/5 (ev. 6 bei Konfession) 22/23/25 (ev. 26 im öffentlichen Dienst o.a., die Kidnergeld auszahlen).


    Ich denke, dass da Dein Fehler liegt.


    LG Jan