Wie buche ich regelmässige Zahlungen, die aus mehreren Einzelbuchungen stammen richtig?

  • Hallo zusammen,


    ich teste derzeit WISO Mein Geld und habe eine Frage. Wie löst ihr folgendes Problem?


    Es geht grundsätzlich um regelmässige Zahlungen. Allerdings hab ich da für mich einen Spezialfall. Zwei Beispiele:


    1. Benzin: Ich weiss, dass ich im Monat etwa zwei mal tanke und das etwa 110 Euro kostet.
    2. Bargeld: Ich weiss, dass ich im Monat etwa 300 Euro Bargeld abhebe.


    Das möchte ich jetzt für die Finanzprognose buchen und später eine unsichere Anzahl von reellen Buchungen dagegen rechnen, also z.b.:


    3.1 getankt: 56,23 Euro
    20.1 getankt: 40,55 Euro
    5.1 Geld abgehoben: 50 Euro
    14.1 Geld abgehoben: 100 Euro
    ...


    Optimal wäre dann noch, wenn ich "irgendwo" ausgewertet bekomme, in wie weit mein geplantes Budget zur Realität passt.


    Vermutlich ist die "regelmässige Zahlung" nicht unbedingt das korrekte Buchungsobjekt?!


    Wie kann man das sinnvoll hinterlegen? ?(


    Gruß and Danke
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Optimal wäre dann noch, wenn ich "irgendwo" ausgewertet bekomme, in wie weit mein geplantes Budget zur Realität passt.
    Vermutlich ist die "regelmässige Zahlung" nicht unbedingt das korrekte Buchungsobjekt?!
    Wie kann man das sinnvoll hinterlegen?

    Schau Dir mal den Bereich "Budget" an.
    Gruß
    Dirk

  • Okay, die Budget-Funktion habe ich mir angeguckt und verstanden (hoff ich). Die hilft natürlich in dem von dir zitierten Teil, allerdings nicht bei der Thematik der Saldo-Prognose. Ich möchte ja in der Prognose den budgetierten Betrag verrechnet haben und irgendwie gegen tatsächliche Buchungen mappen. Geht das? Also z.b. eine regelmäßige Zahlung "zur Planung" anlegen und dann dort ein bis mehrere echte Buchungen dagegen verrechnen?

    • Offizieller Beitrag

    Okay, die Budget-Funktion habe ich mir angeguckt und verstanden (hoff ich). Die hilft natürlich in dem von dir zitierten Teil, allerdings nicht bei der Thematik der Saldo-Prognose. Ich möchte ja in der Prognose den budgetierten Betrag verrechnet haben und irgendwie gegen tatsächliche Buchungen mappen. Geht das? Also z.b. eine regelmäßige Zahlung "zur Planung" anlegen und dann dort ein bis mehrere echte Buchungen dagegen verrechnen?

    Budgetierung und Prognose haben unterschiedliche Blickwinkel auf Deine Finanzen. Die Budgets haben nach meinem Verständnis nichts mit zukünftigen Dingen zu tun - da wird immer der Ist-Stand betrachtet. Deshalb werden auch keine Budgets in der Zukunft betrachtet.
    Aber: Du solltest die Budgetierung für Dein Ziel nutzen können. Und zwar sollte es, wenn ich Dich richtig verstehe, entweder über die Vergabe von Budgets und dem Einblenden des Blocks Budget auf der Startseite erreicht sein oder über die Funktion Haushaltsplan (gehe in den Bereich "Zahlungen" und dann auf der linken Seite untem im Menübaum auf "Wechseln zu - Haushaltsplan").
    Gruß
    Dirk

  • Also das mit dem Budget habe ich jetzt ausprobiert und für Budgetierung funktioniert das auch alles gut. Aber mein "Problem" ist ja eigentlich, dass ich eine Prognose durchführen will mit Werten, die relativ unsicher sind (siehe die Beispiele oben). Ich kann ja reelle Buchungen mit geplanten Buchungen verknüpfen, aber kann ich auch mehrere reelle Buchungen auf eine geplante Buchung verknüpfen? Solange ich keine reellen Buchungen erfasse, stimmt die Prognose, sobald ich z.b. 50 Euro echt getankt habe, werden diese 50 Euro + der gesamte geplante Umfang prognostiziert. Das stimmt dann hinten nicht...


    oder anders: Ich habe monatlich rund 150 Euro Benzinkosten, die reell in drei Buchungen vom Konto geholt werden. Wie trage ich das in die Zahlungsverwaltung ein?