Depotverwaltung

  • Hallo,


    ich habe zwei einfache Depots durch die Finanzkrisen geführt. Wie verwalte ich meinen Depotbestand. Jährlich fallen Gebühren an, welche durch Verkäufe von Anteilen verrechnet werden, bei Gewinnen / Dividenden werden Anteile hinzu gekauft. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das einfach einzupflegen.


    Ich muss Daten der letzten 8 Jahre einpflegen. Wie mache ich das?


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    ich habe zwei einfache Depots durch die Finanzkrisen geführt.


    Wie, ist die schon vorbei? ;)


    Zitat

    Jährlich fallen Gebühren an, welche durch Verkäufe von Anteilen verrechnet werden,


    Du erstellst eine Verkaufsorder über die entsprechende Anteile + den Kurs. Die berechnete Summe muss dabei genau den Gebühren entsprechen. Als Gebühr für die Verkaufsorder gibst du die Depotgebühr an. Dadurch ist der Betrag am Ende 0 EUR.



    Zitat

    bei Gewinnen / Dividenden werden Anteile hinzu gekauft. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das einfach einzupflegen.


    Du erstellst einen neuen "Kupon" über die ausgeschüttete Dividende. Danach erstellst du eine Kauforder über die angekauften Anteile.


    Ob du dabei jeweils eine Buchung auf dem Referenzkonto erstellen lässt ist dir überlassen - sie ist nicht notwendig.


    Zitat

    Ich muss Daten der letzten 8 Jahre einpflegen. Wie mache ich das?


    Einfach bei der Anlage der Buchungen/Orders das entsprechende Datum angeben.


    Viele Grüße


    Sandro