Fehlermeldung:"Es konnte keine funktionierende Internetverbindung gefunden werden."

  • Hi allerseits,


    nach der Installation vom WISO-Sparbuch 2009 erhalte ich beim Versuch, das Programm "upzudaten" immer die o. e. Fehlermeldung.


    Merkwürdig, mit dem Rechner schreibe ich gerade diese Zeilen ...


    Gibt's dafür eine Erklärung?


    Mit Dank und Gruß
    Chicos

  • Hi Chicos,


    das kann recht viel sein. Wenn Dein Browser funktioniert, muss nicht unbedingt auch der Rest funktionieren.
    Haste schon mal Deine Firewall geprüft, ob die blockiert.


    Um das Problem zu lösen braucht man mehr Infos über Betriebssystem etc.


    LG

  • Hi Janeck,


    danke für Deine Antwort.


    Hier noch einige Ergänzungen:


    Betriebssystem: Windows XP SP3
    Firewall: keine zusätzliche, nur die XP-eigene
    AV-Software: keine
    Internet: WLAN


    Hilft Dir das weiter?


    Mit Dank und Gruß
    Chicos


    P.S.: Ich nutze WISO schon seit der Ersterscheinung, damals noch als Diskettenversion und unter DOS; ernsthafte Probleme hatte ich noch nie ...

  • Hi Chicos,


    also, auf jeden Fall solltest Du mal einen Virenscanner installieren. Es gibt für Privatgebrauch eine Menge und einige für 0,00 €.


    Als erstes kannst Du die Interneteinstellung prüfen unter Update / Interneteinstellung (Hier werden die Einstellungen des IE genutzt und wenn der fkt. müssten die Einstellungen okay sein)


    Wenn das nichts bringt mal temporär die Firewall ausstellen. Die XP Firewall hat bei mir zwar nie Probleme gemacht, aber wer weiß, was die erkannt hat. Und wenn das auch nichts bringt, die vom Router (das musste ich persönlich noch nie, mein Router hat noch nie was blockiert).


    Wenn das alles nichts bringt, muss man mal weiter schauen. Die Updates kann man auch von www.buhl.de update manuell runterladen. Nicht sehr komfortabel, aber man kommt weiter. Laut den Systemvoraussetzungen ist Internet nicht erforderlich (naja für ELSTER schon)


    Versuchs doch bitte erst einmal mit dem Ausschalten der Firewall / Manuellen Download der Updates von der Website und schaue mal, ob es nach den Updates klappt.


    LG Janeck

  • Hi Leute,


    danke für Eure Beiträge.


    AV-Software hin, Sicherheit her: Das löst nicht mein Problem!
    (Im Übrigen: Ich bin kein Anfänger, mein erster PC lief noch unter DOS)


    Mein Internetzugang funktioniert; per LAN oder WLAN; auch mit Alternativ-Browsern wie "Firefox" oder "Safari" ...
    Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, dann werde ich mein WISO-Abo nach 17jähriger Bezugsdauer kündigen.
    Mich stört ohnehin, daß es WISO nur für Microsoft und nicht auch für Apple gibt.


    Mit Gruß
    Chicos

  • Hi Chicos,


    naja, es kann nicht immer die Software was dafür. Auch wenn alles geht, kann trotzdem ein einzelnes Programm geblockt werden durch irgendwas.
    Naja, und für Apple gibt es wirklich nicht viel Steuersoftware.


    Folgende Datein müssen von der Firewall freigegeben sein:
    (x = Jahreszahl)
    wiso200x.exe wmain0x.dll
    bdmsc.exe
    bdrm.dll
    Die ersten beiden liegen bei einer Standardinstallation unter c:\programme\INSTALLATIONSORDNER (z.b. \wiso\Sparbuch 2009\)
    Die unteren beiden liegen dann unter unter c:\programme\INSTALLTIONSORDNER\on4u (z.b. \wiso\Sparbuch 2009\on4u)


    Und ansonsten müssen die Systemvorausstzungen stimmen, aber das wird wohl bei Dir.


    Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Es kann nur ein Blockierung sein und / oder irgend ein Sicherheitssystem.


    LG Jan

  • Hi Janeck,


    danke für Deine Unterstützung.


    Hand auf's Herz: Bei welchem Programm für "Normalsterbliche" mußt Du bei einem Update explizit bestimmte Dateien freigeben ...?
    Ich kenne keines - im Gegenteil, (fast) jedes neu installierte Programm bietet doch die sofortige Überprüfung an.


    Wenn es dennoch an den von Dir genannten Dateien bzw. Einstellungen liegen sollte, dann wäre ein Hinweis darauf das Mindeste, was ich von Buhl & Co. erwarten dürfte.
    Nicht nur ein lapidarer Hinweis "Bitte überprüfen Sie Ihre Internet-Einstellungen..."


    Ich denke, daß es sich um eine "Macke" handelt.
    Ich hab' mir zwischenzeitlich die Updates "händisch" heruntergeladen.


    Im Übrigen hast Du leider Recht: Es gibt für Apple wirklich keine WISO-ähnliche Steuersoftware. Ich werde mal den "SteuerFuchs" testen ...


    Mit Gruß
    Chicos


    P.S.: Wir sind ja beinahe Nachbarn, ich wohne PLZ-Bereich 10777

  • Hi Chicos,


    Du hast recht und auch nicht. Leider ist es so, dass viel sich untereinander beeinflußt. Manchmal ist das eigentliche Programm schuld, manchmal ein anderes. Ich denke auch, dass Programme etwas servicefreundlicher sein können. Z. B. der Weg in Sparbuch dem Support eine E-Mail bei Problemen zu senden. Direkt aus dem Programm heraus mit allen nötigen Daten wäre toll.
    Und nein, Du must diese Datein nicht freigeben. Ich nutze das Sparbuch, Tax auf XP & VISTA und klappt super.


    Leider gibt es böse Menschen auf der Welt und Viren etc. Die Hersteller von dieser Software ziehen manchmal die Sicherheitseinstellungen hoch oder bauen Bugs ein und schon gibt es Probleme. Ich selber hatte mal eine Firewall eines Herstellers, den ich unter DOS liebte mit seinem ... Commander. Ich habe das Ding runtergeschmisse, weil mein System einschließ und ich mehr Fragen beantworten musste, als bei einer Bestellung bei SUBWAY. Und jder der dort mal ein Bagett bestellt hat, weiß wie viele Fragen da kommen - lol -


    Die hohen Sicherheitseinstellungen wiederrum blockieren Programme oder erkennen Pogrammfuntionen als Wurm und bis das abgestellt ist, dauert es hat. Wenn man manchmal in Fachzeitungen ließ, wie man seinen Browser einstellen soll, um geschützt zu sein, und man probiert das aus, kann man froh sein, dass man überhaut noch surfen kann. Zumal viele Programme Funktionen vom IE brauchen etc.


    Wenn man bednekt, wie viele Tools das Programm enthält für wenig Geld, ist es schon super. Aber es ist in der Tat ärgerlich, wenn die I-Netverbindung nicht läuft, vor allem wo Rechner heute i.d.R. immer in Internet hängen und nicht erst Verbindugnen aufbauen müssen.


    Apple: Wollte umsteigen, muss aber nun beruflich wieder mit Windows aktiv arbeiten und außerdem bin ich auf mehrmandantenfähige Steuersoftware angewiesen. Und bei Apple gibt es keine Auswahl und ich möchte schon testen, welches Programm ich nutze. Und ich habe in den letzen 10 Jahren viele Programme von DATEV über ... bis hin zu WISO genutzt und bin bei WISO hängenblieben weil alles in allen das beste Nutzenverhältnis für mich da war, trotzdem ich ca. 180 Mandanten umschlüsseln musste (Na so viele mache ich heute nicht mehr, da ich den Job gewechselt habe).


    Und Nachbarn? Kann sein, wohne in Schöneberg, am kuscheligen Rathaus und arbeite in Alt-Moabit und fahre fast jeden Tag am U Victoria-Lusise-Platz und an der Gold-Else mit meinem Rad vorbei :)


    LG Janeck

  • Zitat

    Und ich habe in den letzen 10 Jahren viele Programme von DATEV über ... bis hin zu WISO genutzt und bin bei WISO hängenblieben weil alles in allen das beste Nutzenverhältnis für mich da war,


    Hallo, schön das mal zu hören.......... Wer über WISO meckert, hat noch nie mit einem anderen Programm gearbeitet. Ich gebe zu, in diesem Jahr war die Einarbeitungszeit etwas länger durch die Änderungen im Menu aber dann......vom feinsten. Wenn man sich dann noch im Steuerdschungel auskennt liefert das Programm centgenaue Steuer-Erklärungen. Bin übrigens von der ersten Ausgabe (noch auf Diskette) dabei :)


    MfG Günter

  • Hi Janeck, hi Günter,


    ich hab' das Programm gestern auf einem anderen Rechner installiert und siehe da - nach Abschluß der Installation bietet mir WISO
    ohne "Zwischenfragen" die sofortige Aktualisierung an und lädt sie auch herunter ...


    ("Wi so" nicht auch auf meinem Netbook ... ?( )


    Nochmals Dank für Eure Hilfe.


    Mit Gruß
    Chicos


    @ Janeck: Ich wohne wenige Schritte vom "Viki" (Viktoria-Luise-Platz) entfernt ...

  • Zitat

    ("Wi so" nicht auch auf meinem Netbook ... ?( )


    :) Das ist halt so...............ich verwalte acht PCs im Netz, und glaube mir, irgendeine Macke hat jede Kiste. Und wenn du wie ich seit Anfang der 80er dabei bist (Z 80 CP/M 2.2) regt dich das nicht mehr auf.


    Gruß Günter

  • Die Wege der EDV sind unergründlich.
    Und die Vielzahl der Programme auf einen PC unendlich.
    Letzteres führt also zu einer hoher Wahrschinlichkeit temporärer Inkompatiblitäten.


    Mal ganz ehrlich, wenn man nur mal die BUGs / Fehler von Windows nimmt und die unendlichen Updates, dazu die vielen Programme die man nutzt (von denen wohl einige auch Unsauberkeiten mirtbringen), ist es nicht eigentlch ein Wunder, dass neue Software überhaupt in der Regel sich instalieren läßt und fehlerfrei läuft?


    Ich hoffe nur inständig, das Microsoft nie Software für Autos, Züge etc Programmiert. Stellt euch dass mal vor, an jeder Kreuzung muss man dann ein Update laden - lach.


    Bei meinem alten Programm der Marke S zum Preis von 350 € p.a. bei 300 Mandanten klappte oft das Update nicht, manueller Download war nicht mmer möglich. Der einzige Kniff des Supportes, eine Datei löschen. Das war genial, weil dann alle Updates seit der Grundversion neu geladen wurden. Und der Hit dabei, man musste es in einem Stück schaffen, sonst ging es wieder von vorne los! Ich surfte damals mit GPRS über E-Plus. . . .


    Chicos
    Wenn ich ne Klingel am Rad hätt, könnte ich mal klingels im Vorbeifahren. Wird Zeit, dass Frühling wird und die "Biergärten" wieder aufmachen. Auf der Ecke vom Viki gibs gutes polnisches Bier :)

  • Zitat

    Chicos
    Wenn ich ne Klingel am Rad hätt, könnte ich mal klingels im Vorbeifahren. Wird Zeit, dass Frühling wird und die "Biergärten" wieder aufmachen. Auf der Ecke vom Viki gibs gutes polnisches Bier :)


    Und was bekomme ich ??? :)


    Ansonsten 100% deiner Meinung, und XP SP2 läuft doch nach einer sauberen Installation mit guter Software stabil, wenigstens bei mir. Nur wenn du alle Nase lang etwas anderes installierst, bekommst du irgendwann eben Probleme, sogar bei MISO MG ?( :)


    Gruß Günter

  • Hi Leute,
    hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Internetexplorer auf Offline eingestellt. Da ich Mozillo Firefox nutze hatte ich dieses noch nicht bemerkt. IE auf Online gestellt, und schon funktionierte die Online-Aktivierung und auch die Updates.
    Gruß
    Stocki