Lexware financial office plus Umstieg

  • Lexware financial office plus Umstieg Buchhaltung und Lohn/Gehalt



    Die Produktpolitik der Firma Lexware gefällt mir nicht mehr. Der neueste Clou ist, dass der Anwender nicht mehr selbst bestimmen kann, ob er die Daten im Netzwerk oder Lokal ablegen möchte. Dies ging bisher (bei uns 13 Jahre treue Kunden) problemlos. Wir waren schon öfters kurz davor, uns anderweitig zu orientieren. Unsere Geduld ist am Ende.


    Lexwares Denke ist, wir schießen mal und gucken, ob sich jemand rührt. Wir sind nicht mehr länger bereit dieses Spiel mitzuspielen.


    Unsere Frage(n) nun:
    - Gibt es hier bei Wiso bereits Umsteiger von Lexware?
    - Wie sind die Erfahrungen?
    - Was geht hier, was dort nicht ging und umgekehrt?


    Wir bearbeiten 3 Mandanten mit Buchhaltung, Lohn und Gehalt bis zu 15 Personen, Faktura (ohne Stammdaten, da ständig wechselnde Kunden und Gerichte in Gastronomie).
    - Welches Wiso-Programm ist für uns das Richtige?
    - Können auch Daten aus Lexware FO Buchhaltung und Lohn und Gehalt in Wiso importiert werden oder nur aus Warenwirtschaft?
    - Kann eine konsolidierte Umsatzsteuervoranmeldung für 2 Mandanten (selbe Steuer-Nr. jedoch 1 Mandant mit EÜR, der andere mit Bilanzerstellung) durchgeführt werden?


    Wir möchten nicht ad hoc wechseln, werden also das letzte unsägliche Update (09)aus Zeitgründen wohl oder übel mitmachen(müssen) Wir sind es aber leid, dass Lexware die Dringlichkeit, die Buchhaltung/Finanzamt mit sich bringt, ausnutzt, um beim Anwender Änderungen durchzudrücken, die er ohne Zeitdruck nie mitgemacht hätte. Das Maß ist voll.


    Wir würden uns freuen, wenn andere Anwender, die bereits gewechselt haben, ihre Erfahrungen mit uns teilen. wäre vielleicht auch interessant, wenn sich Leute an diesem Thread beteiligen, die aus gleichem Grund wie wir hier sind :)


    Danke

  • Hallo edithw,


    Antwort nicht als Umsteiger sondern als WisoKaufmann Anwender:


    welches Programm?
    WisoKaufmann Professional waere wohl geeignet (max 35 Mitarbeiter und Mehrplatz und Mehrmandantenfaehig)


    Datenuebernahme Lexware --> WisoKaufmann


    Warenwirtschaft (Verkauf)
    - Stammdaten (Adressen / Artikel) uebernehmen ja, Import-Anleitung unter www.wiso-kaufmann.de , bei den fuenf Bildern unten Klick auf das Mittlere
    - Vorgaenge (Angebot, Lieferschein Rechnung etc) uebernehmen ist moeglich


    Lohn und Gehalt
    - nur Basisdaten der Mitarbeiter
    - keine Lohnabrechnungen
    - Zertifikat der ITSG koennen nicht uebernommen werden


    Fibu (Buchhaltung)
    - Debitoren Kreditoren werden automatisch beim Adressenimport erzeugt
    - Archivbuchungen koennen vollstaendig importiert werden. Bereits abgeschlossene GJ werden dann vollstaendig noch mals gebucht und in WisoKaufmann erneut abgeschlossen.


    Online Banking
    Kontoauszuege (Bank-Bewegungdaten) koennen nicht importierte werden. Ist insofern redundant, da die Buchungsaetze der Fibu dieses letztendlich beinhalten


    Kann eine konsolidierte Umsatzsteuervoranmeldung für 2 Mandanten (selbe Steuer-Nr. jedoch 1 Mandant mit EÜR, der andere mit Bilanzerstellung) durchgeführt werden?
    nein, geht nicht

  • Hallo,


    ich bin ebenfalls ein Lexware-Geschädigter. Als 1-Mann-GmbH-ler (Dienstleistungsbereich) benutze ich seit 5 Jahren die Buchhaltung und Lohn+Gehalt von Lexware Financial Office plus. Alles was ich bisher über Buchhaltung weiß, habe ich mir mühevoll mit Internet und LFO angeeignet. Nachdem mir bei der letzten Monatsabrechnung mit LFO der Kragen geplatzt ist, habe ich mir gestern den WISO Kaufmann 2009 zugelegt.


    Da ich bisher nur den Sprachgebrauch von Lexware kenne, suche ich nach einer Anleitung für Umsteiger oder Newbies für WISO Kaufmann. Ich möchte gerne auch meine Buchhaltungsdaten und Personaldaten der letzten Jahre übernehmen. Daß dies nicht vollkommen funktioniert, habe ich in diesem Thread schon gelesen. Auch das Tutorial von Franco habe ich mir angesehen. Es beschreibt sehr gut, wie man Adressen und Artikel umzieht. So etwas suche ich auch für Buchhaltung und Lohn/Gehalt. Wahrscheinlich kann man so etwas über die vielen Links finden, wenn man bei der Suche 'Lexware' eingibt. Z. B.:


    Zitat

    Hallo mercuriusgmbh,
    direkt mit einenm vorbereitetetn Tool, nein.


    ansonsten: selbe Frage selbe Anwort
    lies mal bitte hier...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2153&highlight=lexware">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... ht=lexware</a><!-- m -->


    Mein Problem dabei ist die Darstellung dieser Links. Kann mir jemand sagen, was ich mit dieser (fettgedruckten) Zeile tun muß, um den hinterlegten Text zu sehen. Vielleicht finde ich dort die Antworten auf meine Fragen.


    Im Voraus vielen Dank

  • Hallo Brunolein,


    zu den Links: Diese Form der Links ist nicht mehr aktiv. Ursache ist eine Softwareumstellung dieser Forensoftware.


    zu den Bereichen Fibu und Lohn und Gehalt gibt es weder eine Anleitung noch irgendwelche Links.


    Zu Export LFO Buchhaltung / Import WisoKaufmann Buchhaltung
    ergaenzend zu den von mir gemachten Ausfuehrungen zu "Fibu (Buchhaltung)" unter
    Lexware financial office plus Umstieg ist natuerlich auch der Kontenplan in WisoKaufmann anzupassen.
    Bei der Importdatei dann die Lexware spezifischen Feldinhalte durch die WisoKaufmann spezifischen Feldinhalte zu ersetzen.


    Hier die fuer WisoKaufmann relevanten Importvariablen:


    «Bch.KtoNr»;«Bch.GKtoNr»;«Bch.SollBet»;«Bch.HabenBet»;
    «Bch.StSchl»;«Bch.Dat»;«Bch.BelegNr1»;«Bch.Text»


    Zu Export LFO Lohn und Gehalt / Import WisoKaufmann Lohn und Gehalt
    noch ergaenzend: aufgrund der Zertifizierung ist nur eine Neuerfassung der Lohn-Abrechnungsdaten moeglich. "Mehrere Jahre" halte ich deshalb nicht fuer praktikabel sondern wuerde z.B. ab dem 01.01.2009 beginnen.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für die Antwort. Es sieht ja so aus, als ob so ein Datentransfer ein gehöriges Stück Arbeit wäre. Ich werde mich also mal draufstürzen.


    Habe ich richtig verstanden, daß nur die alten Links nicht mehrfunktionieren? Die Seiten, auf die diese Links zeigten, müßten aber eigentlich noch vorhanden sein und könnten per Suche aufgefunden werden. Wie sehen die neuen Links aus? Der unterstrichene Text "Fibu (Buchhaltung)" in Deiner Antwort wird von meinem Browser nicht als Link interpretiert. Muß ich irgendwelche Einstellungen ändern, um Links zu sehen und zu nutzen?


    Gruß
    Brunolein

  • Hallo Brunolein,


    gerne.
    "Fibu (Buchhaltung)" ist keine Link sondern nur ein Text in einem Post. Habe das entsprechend Post jetzt als Link ergaenzt.


    Ja, es ist Arbeit.


    Die anderen Links, auch wenn sie funktionieren wuerden, bringen nichts, da das Thema Lexware neu ist. Die dazugehoerigen Posts/Seiten sind jedoch alle vorhanden.


    Ein allgemeine Anleitung zu Import/Export unter WisoKaufmann gibt es auf meiner homepage zum Download.

  • Hallo Franco oder andere User,


    Sorry, aber wo genau finde ich diese Import-Anleitungen auf der Homepage? Wir überlegen auch, von Lexware zum Kaufmann zu wechseln und wollen uns daher mal umfassend informieren, welcher Datenerhalt möglich ist.

  • Hallo nochmals,


    habe mich nun durchgeklickt und das System verstanden. Ist nix mit einfach runterladen, sondern man registriert sich brav und bekommt dann "Bescheid" - dies nur zur Info, falls andere auch mal so dumm dastehen wie ich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo chris808,


    um Daten aus anderen Programmen importieren zu können, müssen wir wissen, welche Daten in welcher Reihenfolge zur Verfügung gestellt werden. Daraufhin kann man dann eine Importmaske generieren. Ändert dann bspw. Lexware die Art des Exportes, liefert mehr oder weniger Datenfelder im Export oder die Angaben nur in einer neuen Reihenfolge, kann die Importmaske nicht mehr greifen. Daher steht unsere Importmaske nicht mehr zur Verfügung.


    Grundsätzlich gilt: Mit den von Franco beschriebenen Einschränkungen lassen sich Daten übernehmen. Dabei kann man die jeweilige Importmaske im WISO Kaufmann selbst gestalten. Wer das nicht möchte, kann mit dieser Aufgabe auch gerne unsere Einrichtungsservice betrauen. Informationen dazu finden sich z.B. hier: http://www.wiso-kaufmann.de/services/index.htm.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel