Hi allerseits,
ich schreibe gerade mit einer gehörigen Portion Frust ...
Nach der erfolgreichen Übermittlung der Daten per ELSTER (ohne Signatur) sitze ich staunend vor dem Drucker und wundere mich
a) über den immer höher werdenden Papierstapel und
b) über die seit Jahren unübersichtliche Sortierung.
Verdammt noch mal, warum kann die Druckausgabe nicht nutzerfreundlicher und übersichtlicher werden?
Warum ist es immer noch nicht möglich, einen für das FA nötigen und einen für den Steuerpflichtigen wahlweise gedachten Teil zu untergliedern?
Nein, alles wird im "Einheitslook" - zwar mit Nummerierung(*) und Hinweis "Achtung!" - incl. Kommentierungen(!) ausgedruckt, die Sortierung bzw. Zuordnung aber wird mir/dem Nutzer überlassen!
(*) Was gehört wohl zusammen ...?
Im nächsten Jahr mache ich meine Steuererklärung wieder eigenhändig und verzichte nach 17jähriger Nutzung auf die WISO-Unterstützung.
Mit Gruß
Chicos