Stammdaten auf neuen Rechner übertragen??

  • Hallo zusammen,


    ich kann mir nicht vorstellen das mein Wunsch so schwer zu realisieren ist
    wie es mir gerade erscheint.Denn leider konnte ich dazu auch noch keinen artikel finden.


    Folgendes Szenario:
    Ich möchte mir ganz einfach nur einen neuen Rechner zulegen und auf diese Wiso Büro natürlich weiterhin benutzen.
    Aber nicht wieder komplett neu anfangen sondern genau da
    wo ich mit meinem jetzigen Rechner bin.
    Sprich Rechnungen, Stammdaten etc.
    Es muss doch die möglichkeit geben dies irgendwie
    zu übertragen bzw zu sichern...


    Vielen dank im vorraus.


    ru

  • Ich habe das noch nie ausprobiert, aber sollte dafür die Programminterne Datensicherung nicht ausreichend sein? Also Sichern, Installation der gleichen Version auf neuem Rechner, Rücksicherung ...
    Ansonsten würde ich wahrscheinlich alle Ordner im MB-Verzeichnis (v.a. DB, Daten, Reports ...) kopieren und bei der Neuinstallation überspielen.


    Neuer Rechner heißt wahrscheinlich Vista; da mag es natürlich zusätzliche Probleme geben. Aber wenn MB auch nur halbwegs was taugt, sollte das mit dem Einlesen der Sicherung eigtl. funktionieren.

  • Probier das mal:


    folgende Dateien bzw. Ordner aus Deiner MB-Installation übernehmen:


    - ...\DB\DB1.FDB (die Datenbank mit Deinen Daten)
    - ...\Dokmente
    - ...\Archiv


    falls Du Briefpapier gestaltet hast:
    - ...\Reports\0\Layout\Layout0.RTM (wenn Du es beim Demomandanten gemacht hast)
    und / oder
    - ...\Reports\1\Layout\Layout0.RTM (wenn Du es beim "Arbeitsmandanten" gemacht hast)


    Die angelegten Bankverbindungen müsstest Du jeweils zum Bearbeiten aufrufen und einfach speichern, ohne etwas zu ändern.


    Das wurde mir von orgaMax gesagt damit ich nicht nochmal alles eingeben müsste, ich wollte orgaMax mal testen.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Hi,


    also du gehst im alten Rechner / Programm auf "Daten sichern". Wählst einen Ort aus, speichern.


    Installier das selbe Programm auf neuem Rechner, gehst auf "Daten wiederherstellen", öffnest die Datei (vielleicht per Netzwerk, oder auf CD gebrannt ) und machst "wiederherstellen.


    Klappt bei mir wunderbar.


    Viel Glück


  • Moin, moin,


    Vergiß nicht beim "Sichern" die beiden Häkchen bei Dokumente und Rechnungsarchive sichern. :idea:


    Gruß Armin


    Hallo Rukain,


    wäre nett wenn Du uns über das Ergebnis in Kenntnis setzt. :roll: :!:

    Ich baue in SpurN, weil da alles größer ist!

    • Offizieller Beitrag

    Genauso gehts wie zuletzt beschrieben.
    Mein Freund hat mir auf meinen Zweit-PC mit der bei BUHL registrierten CD von MB 2007 das Programm nochmal überspielt. Updates über Internet eingespielt.
    Und dann habe ich zuvor auf dem Erst-PC die Datensicherung über Laufwerk: USB Stick einfach ALLES sichern lassen. Den USB Stick auf den 2.PC gesteckt und Datensicherung wiederherstellen lassen. Sieht prima aus!
    Samm

  • Hallo,


    erstmal danke für die Hilfe...
    Leider bringt er mir eine fehlermeldung... das die Datensicherung nicht
    durchgeführt werden kann....


    und folgendes Protokoll wird dann angezeit...



    Kennt jemand das problem ?

  • Das sieht doch prima aus oder übersehe ich da was?

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!