Vorhandene Kontoauszüge anzeigen, selektieren und abrufen

  • Ich habe ein Postgirokonto.
    Die Postbank stellt ihre Kontoauszüge online zur Verfügung.
    Theoretisch ist es möglich eine Liste der online zur Verfügung gestellten Kontoauszüge via HBCI abzurufen.
    Mein Wunsch ist nun das MG diese Liste anzeigt. Bereits heruntergeladene Kontoauszüge werden markiert.
    Nun kann der Nutzer die Kontoauszüge markieren die er gerne herunterladen würde. Dies dürfen auch bereits heruntergeladene Kontoauszüge sein.
    Anschließend kann er das Herunterladen der Kontoauszüge starten.
    Den Kontoauszügen sollte dann die von der Bank vergebene 'Auszugs Nr.' sowie das betreffende Jahr zugewiesen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andree,


    das ist nicht nur theoretisch möglich, sondern auch praktisch ;)
    (ob der GV von der Postbank unterstützt wird kann ich leider mangels PoBa Konto nicht sagen. (und der HBCI-Rechner der PoBa lässt keine anonyme Anfrage zu))


    Das ganze liegt auch schon als Verbesserungsvorschlag bei Buhl.


    Die Zuweisung der Auszugsnummer und des Jahres setzt allerdings voraus, dass die Bank dies im Abruf des Auszuges übermittelt - was wohl nicht immer dier Fall ist.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Das könnte man relativ einfach abfangen: Steht in den entsprechenden Feldern etwas drin, werden sie belassen. Andernfalls mit den Werten von MG (Zähler etc.) gefüllt.

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte man relativ einfach abfangen: Steht in den entsprechenden Feldern etwas drin, werden sie belassen. Andernfalls mit den Werten von MG (Zähler etc.) gefüllt.


    Du hast am 02.01.2009 einen Auszug mit der Auszugsnummer 1 abgerufen. Jetzt rufst du rückwirkend eine Auszug vom 13.12.2008 ab.


    Preisfrage: Welche Auszugsnummer hat der Auszug ;)


    Viele Grüße


    Sandro



  • Wenn aus 2008 AZ existieren und das Datum des letzten AZ aus 08 <= das Abrufdatum dann last AZ-Nr( 2008 ) +1 sonst 1 (weil nämlich sonst kein AZ aus 2008 existiert). Und in 2009 wurde ja wieder mit 1 begonnen. Das könnte man aber programmiertechnisch pro Konto (Flag) auch als Auswahl beim einrichten des Kontos abfragen: keine Nummerierung, fortlaufend, fortlaufend pro Jahr (siehe vorher) oder extern.


    Falk :rolleyes:


    PS: manchmal stören die Smileys doch!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn aus 2008 AZ existieren und das Datum des letzten AZ aus 08 <= das Abrufdatum dann last AZ-Nr( 2008 ) +1 sonst 1 (weil nämlich sonst kein AZ aus 2008 existiert). Und in 2009 wurde ja wieder mit 1 begonnen.


    Die richtige Antwort wäre 42 gewesen ;)


    Zitat

    Das könnte man aber programmiertechnisch pro Konto (Flag) auch als Auswahl beim einrichten des Kontos abfragen: keine Nummerierung, fortlaufend, fortlaufend pro Jahr (siehe vorher) oder extern.


    Sicher - und ich finde es auch nicht unmöglich das in MG irgendwie zu lösen. Aber es gibt da viele Eventualitäten:


    • Es könnten mehrere Auszüge zwischendurch fehlen
    • mein Beispiel oben: Ich könnte 2009 mit dem Auszugsabruf starten und will jetzt die historischen Auszüge abrufen - hier kann MG schlicht keine Auszugsnummer ermitteln
    • Beim fortlaufenden Abruf: Zwischenzeitlich könnte ich eine PDF übers Internet abrufen
    • Vielleicht kommt irgendwann eine Bank auf die Idee mittendrin eine PDF mit der Kreditkartenabrechnung zu übermitteln, die gar keine Auszugsnummer hat.


    Und so unwahrscheinlich ist eine der Eventualitäten nicht, sonst müßte man ja keinen rückwirkenden Abruf durchführen.


    Worauf ich hinaus will: Ich finde es nicht gut hier einen Zähler zu programmieren der dann - unschuldig - falsche Auszugsnummer berechnet.
    Es gibt jemanden der kennt die Auszugsnummer genau: Die Bank. Und da frage ich mich, warum die diese nicht einfach mittliefern kann - im PDF steht sie dann ja auch.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass diese Frage die Frage nach dem Leben, dem Universum und überhaupt ist? :hi:


    Das könnten sie ja auch schon bei der Umsatzabfrage, so dass diese dann eine Referenz zu einem gedruckten AZ hätten.
    Wenn ein verwertbarer Eintrag der Kontoauszugsnummer übermittelt wird, ist dieser selbstverständlich auszuwerten und zu verwenden (siehe mein Posting). Die MG eigene Programmierung ist nur als Ersatzfunktion zu sehen.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Das könnten sie ja auch schon bei der Umsatzabfrage, so dass diese dann eine Referenz zu einem gedruckten AZ hätten.


    Hier laufen Theorie und Praxis weeeeeeiiiiiiit auseinander - ob du mir es glaubst oder nicht - diese Idee hatte ich auch schon und habe sie dann aber wieder verworfen.


    Die meisten Banken übermitteln beim Abruf der Umsätze eine Auszugsnummer. Allerdings wird diese momentan von MG ignoriert (Ja, einen Verbesserungsvorschlag dazu gibt es schon ;) )


    Aber selbst wenn MG diese Auszugsnummer importiert - es wird nicht funktionieren. Die "Auszugsnummer" für HKKAZ (d.h. Abruf der Umsätze) vergibt die Bank täglich mit Bereitstellung der Daten - egal ob und wann du die Umsätz abrufst. D.h. wenn ich am 6.1.2009 das erste mal Daten für 2009 abrufe, dann bekomme ich bspw. Auszugsnummern 1,2,3 übermittelt.


    Beim Bereitstellen der Daten per PDF ist es allerdings - zumindest bei den Banken die ich kenne - so, dass der Auszug erst beim Abruf generiert und mit einer Auszugsnummer versehen wird. D.h. die Umsätze welche im HKKAZ mit der "Auszugsnummer" 1,2,3 übermittelt worden, kommen im PDF als Auszug 1/2009 an ...


    Damit das Spiel also funktioniert müsstest du - ausnahmslos - jeden Tag sowohl Umsätze als auch PDF abrufen, damit die Auszugsnummern synchron bleiben. Nie wieder Urlaub ;( .


    Zitat

    Wenn ein verwertbarer Eintrag der Kontoauszugsnummer übermittelt wird, ist dieser selbstverständlich auszuwerten und zu verwenden (siehe mein Posting).


    Wird er ja auch ... darum sollte man lieber das übermitteln bei der Bank anstreben - dann kann es keine Fehler geben.


    Viele Grüße


    Sandro