Mahnungen: Bitte um Erklärung/Nachbesserung

  • Hallo allerseits!


    Mit dem letzten Update auf Version 8.00.00.200 wurde in "Mein Büro 2009" eine Änderung unter Finanzen->Mahnungen eingeführt: Statt nur die fälligen Mahnungen anzuzeigen, werden dort jetzt auch alle in Zukunft fälligen Mahnungen angezeigt. Außerdem sieht man in dieser Übersicht seit neuestem auch die fälligen Mahngebühren und andere Informationen zu der jeweiligen Mahnung. Insgesamt eine nützliche Sache und eine wirkliche Verbesserung des Programms!


    Trotzdem gibt es da noch die eine oder andere Sache, die unbedingt behoben werden sollte. Am besten ich schildere einfach mal meine ersten Erlebnisse mit der neuen Übersicht:


    Ich rufe die Mahnungsübersicht auf und erkenne sie erst mal überhaupt nicht wieder. Nach kurzer Verwirrung merke ich aber, daß ich mich nicht etwa verklickt habe, sondern daß sich die Übersicht mit dem letzten Update geändert hat. Ganz oben sehe ich einige Mahnungen, die heute fällig sind. Daneben befinden sich gesetzte Häkchen, deren Bedeutung mir aber schleierhaft ist. Ich vermute, die Häkchen sind einfach deswegen gesetzt, weil die Mahnungen heute fällig sind, denn alle anderen Häkchen für zukünftige Mahnungen sind nicht gesetzt.


    Ich rufe die Seitenvorschau für eine Mahnung auf, speichere sie als PDF-Datei und verschicke sie per E-Mail an den entsprechenden Kunden. Als ich die Seitenvorschau schließe, werde ich vom Programm wie gewohnt gefragt, ob ich die Mahnstufe der ausgewählten Mahnungen erhöhen will, was ich wie gewohnt bejahe. Doch da muß ich mit Schrecken feststellen, daß auf einmal die Mahnstufen ALLER heutigen Mahnungen erhöht wurden, ohne daß ich sie vorher ausdrucken oder als PDF-Datei speichern konnte!!!! Arghhh... Jetzt muß ich alle Mahnungen durchgehen und rausfinden, welche das Programm gegen meinen Willen "bearbeitet" und damit aus der Gruppe der heute fälligen Mahnungen entfernt hat! Und so langsam wird mir klar, was die Häkchen bedeuten und was mit der Frage nach den "ausgewählten" Mahnungen gemeint war...


    Ich lösche die ungewollt erstellten Mahnungen also wieder und deaktiviere alle Häkchen, mit ausnahme der Mahnung die ich als nächstes als PDF-Datei speichern und verschicken will. Das Programm fragt micht wieder, ob ich die Mahnstufe der ausgewählten Mahnungen erhöhen will, was ich abermals bejahe, da ich ja diesmal nur das Häkchen derjenigen Mahnung gesetzt habe, die ich gerade bearbeite. Und es wird auch tatsächlich nur die Mahnstufe dieser einen Mahnung erhöht. Aber: Aus irgendeinen Grund setzt "Mein Büro 2009" wieder die Häkchen für alle anderen heute fälligen Rechnungen! Was soll denn das bitte? Haben es die Entwickler darauf abgesehen, daß ständig irgendwelche Mahnungen wieder löschen muß, deren Mahnstufe ich versehentlich erhöhe?


    Also um es noch mal zusammenzufassen:


    - Welchen Sinn machen diese Häkchen neben den Mahnungen, vor allem auch neben den zukünftigen? Ich sehe nirgendwo eine Option, die man auf alle Mahnungen mit Häkchen anwenden könnte! (Außer wie gesagt wenn man sich eine Seitenvorschau anguckt, wieder schließt und dann vom Programm gefragt wird, ob man die Mahnstufe aller ausgewählten Mahnungen erhöhen möchte.)


    - Warum sind die Häkchen aller heutigen Mahnungen automatisch gesetzt? Welchen Sinn sollte es machen, die Mahnstufen von Mahnungen zu erhöhen, die man noch nicht bearbeitet hat?


    - Warum werden die Häkchen aller heutigen Mahnungen wieder gesetzt, nachdem ich eine davon bearbeitet habe, obwohl ich sie gerade deaktiviert habe?


    Für eine entsprechende Erklärung/Nachbesserung wäre ich dankbar!


    Gruß


    Matthias

  • Ich rufe die Seitenvorschau für eine Mahnung auf, speichere sie als PDF-Datei und verschicke sie per E-Mail an den entsprechenden Kunden.

    Hallo Matthias,


    dann solltes Du mal schnell prüfen, ob in der PDF-Datei wirklich nur die Mahnung für einen Kunden war. Bei mir sind in der Seitenvorschau nähmlich alle markierten Mahnungen enthalten !!!
    Eigentlich ganz praktisch, wenn man die Mahnungen drucken will und die auch vorher weis.


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig wäre meines Erachtens, dass Buhl zum Zeitpunkt einer sichtbaren Veränderung bestimmter Programmpunkte, die u.a. eine Änderung von Programmeigenschaften bewirken, auch eine Überarbeitung des direkt aus der Anwendung heraus aufrufbaren PDF-Tutorial vornimmt. Und das ist leider nicht so. Also wieder mal etwas für die ToDo-Liste

  • Mit dem letzten Update auf Version 8.00.00.200 wurde in "Mein Büro 2009" eine Änderung unter Finanzen->Mahnungen eingeführt: Statt nur die fälligen Mahnungen anzuzeigen, werden dort jetzt auch alle in Zukunft fälligen Mahnungen angezeigt.

    @ Eisenbart
    Es ist doch mal wieder typisch, dass die User die Bedienungsanleitung schreiben müssen, anstatt dass Buhl für eine vernünftige Dokumentation sorgt! Danke für Deine ausführliche Schilderung, dann weiß man in etwa, wie es funktionieren soll und in welche Fallen man tappen kann.


    @ Burki
    Es müssten sich viel mehr User beschweren, dass es keine vernünftige Dokumentation für das Programm gibt! - Buhl könnte es sich doch einfach machen, indem die für Mein Büro ein Wiki herausgeben, in das die User die Bedienungsanleitung schreiben. Dann hätte man ein Tutorial, das sich ständig an die Veränderungen der Programmierer anpasst. Wie siehst Du das?

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Hallo Matthias,


    dann solltes Du mal schnell prüfen, ob in der PDF-Datei wirklich nur die Mahnung für einen Kunden war. Bei mir sind in der Seitenvorschau nähmlich alle markierten Mahnungen enthalten !!!
    Eigentlich ganz praktisch, wenn man die Mahnungen drucken will und die auch vorher weis.


    Gruß Stefan


    Arghhhhhhhhhh!!!! :dash: Tatsächlich, die erste Mahnung, die ich mit der neuen Programmversion erstellt und anschließend verschickt habe, enthält 5 Seiten, eine für die eigentliche Kundin und dann noch 4 Mahnungen für andere Kunden hinten dran! Na klasse, jetzt hat die irgendwelche Kundendaten bekommen, die sie eigentlich gar nichts angehen - danke, BUHL! :blackeye:

  • Na klasse, jetzt hat die irgendwelche Kundendaten bekommen, die sie eigentlich gar nichts angehen - danke, BUHL!

    Das ist natürlich der Gau. Ein weiterer Mosaikstein für die augenblicklich eingeschränkte Tauglichkeit des Programms. Wirklich Schade.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brummi,

    ... Buhl könnte es sich doch einfach machen, indem die für Mein Büro ein Wiki herausgeben, in das die User die Bedienungsanleitung schreiben. Dann hätte man ein Tutorial, das sich ständig an die Veränderungen der Programmierer anpasst. Wie siehst Du das?

    Mit sehr gemischten Gefühlen. Letztendlich ist der Hersteller eines Produktes auch irgendwie in der Pflicht, ein Handbuch - meinetwegen auch nur als PDF-Tutorial, wie es sich ja seit diesem Jahr eingebürgert hat - zu produzieren, dass es dem Anwender ermöglicht mit dem Produkt vernünftig arbeiten zu können. Und das ist in dem Fall nicht so! Klar kann es nicht zu jedem Programmupdate ein neues Handbuch auf Papier geben, aber das aus der Anwendung heraus aufrufbare Tutorial sollte schon die aktuelle Version der Software berücksichtigen.


    Warum ich nicht der Meinung bin, dass hier ein von Usern geschaffenes Wiki die Lösung ist, hat folgenden Grund. Einerseits hilft ja u.a. schon dieses Forum den Anwendern bei Problemen aus der Patsche und nicht jede (nicht immer verifizierte) Detaillösung kann in ein Wiki, dann wird es letztlich unübersichtlich und ist mit Fehlern behaftet. Schließlich ist diese Community hier nicht die Masse vom geballten Wikipedia-Wissen.


    Meine Meinung ist, dass grundsätzliche Funktionsbeschreibungen und Anwendungshinweise in das Handbuch respektive ins PDF-Tutorial gehören, unbeantwortete Fragen gern ins Forum gestellt werden können und wenn es keine brauchbare Antwort gibt, der Support in Anspruch genommen werden sollte und dieser eine anwendbare Lösung zu präsentieren hat - Basta!


    Sieh es doch auch mal so: Die Aktivitäten hier im Forum entlasten den Support, auch kostenmäßig - auch wenn wir davon wohl nichts spüren werden, das Programm ist schließlich teurer geworden. Buhl benutzt das Forum sicherlich auch um mitzubekommen, wie der User denkt, wie er seine Fragen artikuliert, welche Probleme er hat - also wie er 'tickt'. Mit diesen Wissen kann man doch was anfangen, beispielsweise den Support optimieren und das ganz ohne großen Aufwand. Da ist auch nichts gegen einzuwenden, nur vergessen wir bitte nicht, dass wir vor allen Dingen Anwender sind, die mit dem Programm arbeiten müssen. Deshalb bin ich der Meinung, dass wir schon Anspruch auf eine professionelle Lösung haben, die den beworbenen Ansprüchen genügt.


    Schließlich ist das Programm lt. Werbung für Leute gedacht, die mit höherer Buchhaltung nichts am Hut haben - oder habe ich da etwas falsch verstanden. Das bei jedem, der ein Gewerbe betreibt auch ein gesundes marktwirtschaftliches Grundwissen vorhanden sein sollte, sei damit nicht in Frage gestellt, ich formuliere es mal so: "Schuster bleib bei deinen Leisten." und hoffe, dass Du weißt was ich meine.

  • Meine Meinung ist, dass grundsätzliche Funktionsbeschreibungen und Anwendungshinweise in das Handbuch respektive ins PDF-Tutorial gehören, unbeantwortete Fragen gern ins Forum gestellt werden können und wenn es keine brauchbare Antwort gibt, der Support in Anspruch genommen werden sollte und dieser eine anwendbare Lösung zu präsentieren hat - Basta!

    Das sehe ich genauso!
    In erster Linie ist Buhl in der Pflicht eine Dokumentation zur Verfügung zu stellen, die so umfangreich ist, dass sie alle Programmbereiche abdeckt und der Benutzer auf alle wesentlichen Fragen zur Bedienung dort eine Antwort findet. Wenn sich dort keine Antwort findet, ist der Support in der Pflicht.


    Das Forum kann nur eine Ergänzung, aber kein Ersatz zum Handbuch/Support sein, zumal es von Buhl nicht moderiert wird. Allerdings erweckt die Werbung auf der Seite http://www.wiso-meinbuero.de/ und dort "Hilfen zur Software" sehr wohl den Eindruck, dass das Forum von Buhl aktiv betrieben wird:

    Zitat von Hilfen zur Software

    Das WISO-Büro-Forum
    Diskutieren Sie Ihr Anliegen, Kritik oder Anregungen mit unseren Experten und anderen Anwendern oder lesen Sie die zahlreichen Tipps und Lösungsvorschläge!

    Ich habe im Forum bisher mit noch keinem Buhl-Experten diskutieren können bzw. kaum Lösungsvorschläge von Buhl selbst erhalten. Eine Diskussion mit Buhl findet überhaupt nicht statt. Der Support ist damit logischerweise überfordert.


    Ein "MB Wiki" macht nur dann Sinn, wenn es wiederum von jemanden gepflegt wird, der dann fehlerhafte bzw. veraltete Anleitungen/Lösungsvorschläge korrigiert bzw. entfernt. Im Grunde ist das Forum bereits ein "MB Wiki", nur eben nicht so strukturiert.


    Aber in diesem Treath geht es eigendlich um Mahnung. Die Neuerungen in diesem Bereich, die im aktuellen Handbuch für MB2009 keine Eräwhnung finden, zeigen deutlich eine Problem bei Buhl/Deltra auf. Es wird nicht zu Ende gedacht bzw. zu Ende getestet. Wenn der Anwender dann akute Fehler feststellt, und diese an den Support meldet, dauert es teilweise Wochen/Monate bis diese behoben werden. Dies gilt im Übrigen für alle Fehlervarianten, auch für solche, die das Arbeiten mit MB stark behindern bzw. einschränken.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Die Neuerungen in diesem Bereich zeigen deutlich eine Problem bei Buhl/Deltra auf. Es wird nicht zu Ende gedacht bzw. zu Ende getestet. Wenn der Anwender dann akute Fehler feststellt, und diesen an den Support meldet, dauert es teilweise Wochen/Monate bis dieser behoben wird. Dies gilt im Übrigen für alle Fehlervarianten, auch für solche, die das Arbeiten mit MB stark behindern bzw. einschränken.

    Ja, das ist das Problem, wahrscheinlich wird bei Buhl oder deltra alles unter Zeit- und Kostendruck entwickelt. Die Änderungen bei den Mahnungen währe ja auch kein Problem gewesen, wenn beim Update, oder vor der ersten Benutzung deutlich darauf hingewiesen worden wäre.


    So langsam häufen sich die Ärgernisse. Aber leider sieht es beim Konkurrenten Lexware auch nicht besser aus :cursing: .


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ein ausführliches Handbuch, auch wenn es nur eine PDF-Datei ist, ist natürlich wichtig. Genauso wichtig ist aber eine intuitive grafische Benutzeroberfläche innerhalb des Programms, die wenig Spielraum für Fehlinterpretationen läßt. Genau das ist aber bei der aktuellen Änderung hinsichtlich der Mahnungen nicht gegeben!


    Bitte korrigiert mich, falls Ihr das anders seht, aber meiner Meinung nach ist die Bedeutung der Häkchen neben den Mahnungen für den Benutzer auf Anhieb nur sehr schwer zu erkennen. Man muß im Prinzip raten, welchen Sinn sie haben.


    Diese Häkchen kommen in grafischen Benutzeroberflächen der verschiedensten Betriebssysteme vor und haben unter anderem die Bedeutung, eine Funktion zu aktivieren oder eine Sache zu bestätigen. Man denke beispielsweise an ein Häkchen in einem Dialogfenster, mit der Beschriftung "Diese Meldung beim nächsten Mal wieder zeigen", oder an ein Häkchen unter einem Webseitenformular, mit der Beschriftung "Bitte schicken Sie mir regelmäßig Ihren Newsletter". Wenn der Benutzer nun die Häkchen neben den Mahnungen sieht, dann denkt er also recht wahrscheinlich an eine ähnliche Bedeutung, weil er es so von anderen Anwendungen kennt. Aber was wird hier aktiviert oder bestätigt?


    Natürlich gibt es noch eine zweite, ebenfalls recht weit verbreitete Bedeutung solcher Häkchen, und zwar die Markierung bestimmter Objekt, um sie zu einer Auswahl hinzuzufügen. Wenn in der Mahnungsübersicht zum Beispiel irgendwo ein Knopf wäre, um alle ausgewählten Mahnungen zu löschen, in ein Archiv zu verschieben, oder was auch immer, dann wäre die Bedeutung der Häkchen ebenfalls klar. Doch das ist nicht der Fall.


    Die Bedeutung der Häkchen in der Mahnungsübersicht ist, soweit ich es bisher verstanden habe, folgende: Wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Mahnung klicke, dann bezieht sich die in dem daraufhin auftauchenden Kontextmenü ausgewählte Option auf alle Mahnungen, deren Häkchen gesetzt ist. Liebes Entwicklerteam, jetzt mal ehrlich - wer soll da bitte draufkommen? Zumal das nicht immer der Fall ist, bei der Option "Seitenvorschau" ist das zwar zum Beispiel so, die Option "Mahnstatus" dagegen bezieht sich dagegen nur auf die tatsächlich mit der Maus angeklickte Mahnung. Die Bedeutung der Häkchen ist also nicht nur schwer zu erraten, sondern auch noch inkonsequent in der Anwendung.


    Ich hoffe, ich konnte einigermaßen erklären, warum die Mahnungsübersicht von "Mein Büro 2009" meiner Meinung nach in der aktuellen Version keine intuitive, sondern eine irreführende Benutzerführung aufweist. Und ich hoffe weiterhin, daß die Kunden von BUHL in absehbarer Zeit nicht mehr immer wieder unfreiwillig zum Betatetster werden.


    Wenn Ihr einen schnellen Lösungsvorschlag haben möchtet, was die Häkchen angeht: Einfach weglassen!

  • Also das nenne ich mal eine schnelle Reaktion von BUHL - hab gerade das Update auf Version 8.00.00.213 installiert, und die Häkchen sind weg! :thumbup: Offenbar lesen die Leute von BUHL hier tatsächlich mit...

    Es wäre doch schön, wenn Buhl Verbesserungen auch dokumentiert und kommuniziert. - Tue Gutes und rede drüber. Dann hätte man auch das Gefühl, Buhl würde die Verbesserungsvorschläge und die User ernst nehmen.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Ich glaube, im Changelog zu der neuen Version stand irgendwas von einer Änderung hinsichtlich des Mahnwesen. Kann man zugegebenermaßen natürlich leicht übersehen, und was genau geändert wurde, ging daraus auch nicht hervor. Aber vielleicht reicht BUHL ja noch ein aktualisiertes (PDF-)Handbuch nach.