Hallo allerseits!
Mit dem letzten Update auf Version 8.00.00.200 wurde in "Mein Büro 2009" eine Änderung unter Finanzen->Mahnungen eingeführt: Statt nur die fälligen Mahnungen anzuzeigen, werden dort jetzt auch alle in Zukunft fälligen Mahnungen angezeigt. Außerdem sieht man in dieser Übersicht seit neuestem auch die fälligen Mahngebühren und andere Informationen zu der jeweiligen Mahnung. Insgesamt eine nützliche Sache und eine wirkliche Verbesserung des Programms!
Trotzdem gibt es da noch die eine oder andere Sache, die unbedingt behoben werden sollte. Am besten ich schildere einfach mal meine ersten Erlebnisse mit der neuen Übersicht:
Ich rufe die Mahnungsübersicht auf und erkenne sie erst mal überhaupt nicht wieder. Nach kurzer Verwirrung merke ich aber, daß ich mich nicht etwa verklickt habe, sondern daß sich die Übersicht mit dem letzten Update geändert hat. Ganz oben sehe ich einige Mahnungen, die heute fällig sind. Daneben befinden sich gesetzte Häkchen, deren Bedeutung mir aber schleierhaft ist. Ich vermute, die Häkchen sind einfach deswegen gesetzt, weil die Mahnungen heute fällig sind, denn alle anderen Häkchen für zukünftige Mahnungen sind nicht gesetzt.
Ich rufe die Seitenvorschau für eine Mahnung auf, speichere sie als PDF-Datei und verschicke sie per E-Mail an den entsprechenden Kunden. Als ich die Seitenvorschau schließe, werde ich vom Programm wie gewohnt gefragt, ob ich die Mahnstufe der ausgewählten Mahnungen erhöhen will, was ich wie gewohnt bejahe. Doch da muß ich mit Schrecken feststellen, daß auf einmal die Mahnstufen ALLER heutigen Mahnungen erhöht wurden, ohne daß ich sie vorher ausdrucken oder als PDF-Datei speichern konnte!!!! Arghhh... Jetzt muß ich alle Mahnungen durchgehen und rausfinden, welche das Programm gegen meinen Willen "bearbeitet" und damit aus der Gruppe der heute fälligen Mahnungen entfernt hat! Und so langsam wird mir klar, was die Häkchen bedeuten und was mit der Frage nach den "ausgewählten" Mahnungen gemeint war...
Ich lösche die ungewollt erstellten Mahnungen also wieder und deaktiviere alle Häkchen, mit ausnahme der Mahnung die ich als nächstes als PDF-Datei speichern und verschicken will. Das Programm fragt micht wieder, ob ich die Mahnstufe der ausgewählten Mahnungen erhöhen will, was ich abermals bejahe, da ich ja diesmal nur das Häkchen derjenigen Mahnung gesetzt habe, die ich gerade bearbeite. Und es wird auch tatsächlich nur die Mahnstufe dieser einen Mahnung erhöht. Aber: Aus irgendeinen Grund setzt "Mein Büro 2009" wieder die Häkchen für alle anderen heute fälligen Rechnungen! Was soll denn das bitte? Haben es die Entwickler darauf abgesehen, daß ständig irgendwelche Mahnungen wieder löschen muß, deren Mahnstufe ich versehentlich erhöhe?
Also um es noch mal zusammenzufassen:
- Welchen Sinn machen diese Häkchen neben den Mahnungen, vor allem auch neben den zukünftigen? Ich sehe nirgendwo eine Option, die man auf alle Mahnungen mit Häkchen anwenden könnte! (Außer wie gesagt wenn man sich eine Seitenvorschau anguckt, wieder schließt und dann vom Programm gefragt wird, ob man die Mahnstufe aller ausgewählten Mahnungen erhöhen möchte.)
- Warum sind die Häkchen aller heutigen Mahnungen automatisch gesetzt? Welchen Sinn sollte es machen, die Mahnstufen von Mahnungen zu erhöhen, die man noch nicht bearbeitet hat?
- Warum werden die Häkchen aller heutigen Mahnungen wieder gesetzt, nachdem ich eine davon bearbeitet habe, obwohl ich sie gerade deaktiviert habe?
Für eine entsprechende Erklärung/Nachbesserung wäre ich dankbar!
Gruß
Matthias