Erwartete Buchungen in der Finanzprognose

  • Hallo,


    wenn ich eine Finanzprognose erstelle, bekomme ich angezeigt:


    _ Summe überfälliger erwarteter Buchungen


    _ Summe erwarteter Buchungen bis heute


    Beide Einträge sind mir nicht nachvollziehbar und ich weiß nicht wo und wie ich diese Buchungen ausfindig machen kann und evtl. löschen weil falsch / veraltet. Weder in der Buchungsübersicht noch im Zahlungsverkehr noch in den Regelmäßigen Buchungen ist hier was eingetragen und aufgeführt


    Ich bin ziemlich verwirrt was alle Einträge in Richtung Planung / Prognose angeht. Das finde ich noch ziemlich unübersichtlich und schwer nachvollziehbar.... gibts dazu hier irgendwie eine gute komplette Übersicht und leicht verständliche Anleitung?


    p.s. bin noch ein Frischling und habe noch wenig Praxis mit dem Programm

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich eine Finanzprognose erstelle, bekomme ich angezeigt:
    _ Summe überfälliger erwarteter Buchungen
    _ Summe erwarteter Buchungen bis heute
    Beide Einträge sind mir nicht nachvollziehbar

    Aufträge, die bereits an die Bank online übermittelt wurden, die aber noch nicht bei der Umsatzabfrage als ausgeführt zurückgemeldet wurden, werden in einer eigenen Liste (Erwartete Buchungen) unter der Buchungsliste des betreffenden Kontos kursiv dargestellt. In den Eigenschaften eines Kontos kann man einstellen, ob diese erwarteten Buchungen bei der Überweisung erzeugt werden sollen.
    In der Prognose gilt: erwartete Buchungen sind diejenigen, die nach der letzten Umsatzabfrage erfasst wurden. Überfällige wurden vor der letzten Umsatzabfrage erfasst.
    Diese Unterscheidung wurde gemacht, um auf erwartete Buchungen aufmerksam zu machen, für die eventuell schon die Bankbuchungen geliefert wurden und die man deshalb entweder mit diesen abgleichen oder gleich löschen kann.

    Beide Einträge sind mir nicht nachvollziehbar und ich weiß nicht wo und wie ich diese Buchungen ausfindig machen kann und evtl. löschen weil falsch / veraltet. Weder in der Buchungsübersicht noch im Zahlungsverkehr noch in den Regelmäßigen Buchungen ist hier was eingetragen und aufgeführt

    Wie gesagt, die erwarteten Buchungen sollten unter der Buchungsliste des betreffenden Kontos stehen. Wichtig ist hierbei, daß in der Buchungsliste auch das Konto oben links über der Liste ausgewählt wurde (nicht Buchungshistorie aller Konten oder ein anderer Filter).
    Zu welchem Konto die erwarteten Buchungen gehören, kriegst Du raus, indem Du in der Prognose mal im "Konto"auswahlfeld die Konten durchgehst.

    Ich bin ziemlich verwirrt was alle Einträge in Richtung Planung / Prognose angeht. Das finde ich noch ziemlich unübersichtlich und schwer nachvollziehbar.... gibts dazu hier irgendwie eine gute komplette Übersicht und leicht verständliche Anleitung?

    Na ja, das kommt darauf an, was Du darunter verstehst. Das Meiste steht in der Programmhilfe. Andere Dinge sind neu entwickelt und noch nicht dokumentiert.
    Hast Du eine konkrete Frage dazu (die durch die Programmhilfe nicht beantwortet wird)?
    Gruß
    Dirk