Wie kann ich mit einem BUHL-Experten im Forum in Kontakt treten?

  • Zitat von http://www.wiso-meinbuero.de/ Unterstützung und Hilfe zur Software

    Das WISO-Büro-Forum
    Diskutieren Sie Ihr Anliegen, Kritik oder Anregungen mit unseren Experten und anderen Anwendern oder lesen Sie die zahlreichen Tipps und Lösungsvorschläge!

    Ich bin nun einige Zeit hier dabei. Leider ist mir kein im Forum aktiver Buhl-Experte bekannt.


    Es wäre doch toll, wenn sich die Buhl-Experten outen würden, damit man mit ihnen diskutieren kann. :thumbsup:
    ...oder ist die Aussage auf der Produktseite etwa schlicht und ergreifend falsch und es gibt hier keine Buhl-Experten? :cursing:


    Der unabhängige Moderator kann damit nicht gemeint sein, denn dessen Aufgabe ist es:

    Zitat von Thargor

    ... Die Moderatoren sollen uns unterstützen, indem Sie auf wichtige Themen aufmerksam machen, gelegentlich ein wenig aufräumen, etc., damit nichts verloren geht, wenn uns die Zeit fehlt, jeden Thread zu verfolgen. ...


    EDIT: Natürlich habe ich auch eine Anfrage an den Support und an den Administrator diesbezüglich gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo khmcologne,


    dieses kennst Du sicher, aber hast (willst) es vielleicht vergessen:


    "Wiso-Software Forum
    Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer. Es ist nicht offiziell moderiert. Widerrechtliche Beiträge werden allerdings gelöscht."


    Man wird den Text an der von Dir genannten Stelle sicher anpassen.


    Und hier mal eine Definition, wie man diese Art von Posting bezeichnet


    http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)


    Du hast bisher viele wertvolle Beitraege geschrieben und dieses passt nicht zu khmcologne, wie ich ihn kenne. Ich wuerde mich freuen, wenn Du Deine bisherige Hilfe hier weiterfuehrst.


    P.S. kannst mir auch gerne eine PN oder e-mail schreiben.

  • Lieber Franco,


    die von mir zitierte Textstelle ist von einer offiziellen und aktuellen Produktseite von Buhl. (Edit: Ich habe diese sogar in meiner Signatur verlinkt, da es dort auch gute Pdf-Tutorials gibt, die man sonst vergeblich sucht.)


    Insoweit ist es durchaus möglich, dass Buhl hier mit Experten bereits aktiv ist bzw. aktiv werden möchte. Der Umzug der Foren wurde schließlich auch ohne jede Vorankündigung durchgezogen. Daher wäre es für mich keine Überraschung, wenn Buhl sein Forum plötzlich umstellen würde. Zumal ein Konkurrent bereits ein Forum mit Expertenrat betreibt.


    Sollte sich allerdings herausstellen, dass der Eintrag auf der Produktseite von Buhl falsch ist, dann wäre dies eine bedenkliche Angelegenheit.
    Denn es wird potentiellen Käufern eine Hilfestellung suggeriert, die es schlicht und einfach nicht gibt. Hier ist Buhl gefordert, dies schnell klar zu stellen!


    Gegen welche Anstandsregeln ich hingegen verstoßen haben soll, dass ich dies hinterfrage, zugegeben provokativ, ist mir nun wirklich nicht klar.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Ganz in meinem Sinne khmcologne, die Fülle an ungeklärten Fragen einfachster Art in diesem Forum, zeigt doch deutlich, daß man nicht nur im Forum, sondern auch bei Buhl selbst Experten vermißt, wenn einfache, selbstverständliche Fragen gestellt werden müssen, die man als selbstverständlich betrachten sollte.

  • Zitat von MB-Handbuch Kapitel -> Hilfe und Support -> Seite 17

    Zahlreiche Tipps und Lösungsvorschläge finden Sie darüber hinaus in unserem Online-Forum: Dort können Sie Ihre Anliegen, Kritik oder Anregungen zum Programm mit unseren Experten und anderen erfahrenen Benutzern diskutieren.


    Zitat von -> Menüleiste -> Hilfe -> Pdf-Tutorial -> Kapitel Hilfe und Support -> Seite 13

    Zahlreiche Tipps und Lösungsvorschläge finden Sie darüber hinaus in unserem Online-Forum: Dort können Sie Ihre Anliegen, Kritik oder Anregungen zum Programm mit unseren Experten und anderen erfahrenen Benutzern diskutieren. Aus „Mein Büro 2009“ heraus rufen Sie die Informationsplattform über den Menüpunkt „Hilfe“ - „Online-Forum“ auf. Die Internetadresse lautet http://bk.buhl.de/forum/


    Seit jeher legt Buhl wert auf die Feststellung, dass das Forum

    Zitat

    "Wiso-Software Forum
    Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer. Es ist nicht offiziell moderiert. Widerrechtliche Beiträge werden allerdings gelöscht."

    In den offiziellen Dokumentation von Buhl zu MB2009 liest sich dies aber alles anders.


    Jetzt verstehe ich auch, warum hier neue User immer wieder der Meinung sind, dass der Support dieses Forum betreut und überrascht sind, wenn wir Ihnen das Gegenteil sagen.


    Lustig finde ich das nicht mehr. :cursing:


    Gibt es diese Experten nun? Ja oder Nein?
    Zu begrüßen wäre es.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Das komplette WISO Software Forum ist offiziell von Anwender für Anwender ausgelegt und nicht durchgängig von Mitarbeitern der Buhl Data Service moderiert


    Nichts desto trotz werden die Beiträge im Forum durch das WISO Bürosoftware-Team mitverfolgt. Dabei geht es vor allem auch darum Stimmen aus der Praxis zu hören und etwaige Änderungen/Wünsche recht zeitnah in den Entwicklungsplan aufzunehmen. Neben dem offiziellen Support über Telefon/E-Mail/FAX/Brief ist das für uns ein wesentlicher Kanal um Anregungen von Kunden zu erhalten. Wir sind derzeit in der Planung die Thematik „Forum als offizielle Plattform im Kontakt zu Kunden“ weiter auszubauen. Sobald hier Entscheidungen feststehen und Änderungen wirksam werden, wird hier selbstverständlich darüber informiert.


    Da die Aussagen auf der Webseite und im Buch zum gegenwärtigen Zeitpunkt augenscheinlich zu Missverständnissen führen, werden wir dies anpassen und klarer formulieren. Aus unserer Sicht eignet sich hier insbesondere die Aussage auf der Buchrückseite: „Unsere Themenportale vermitteln nicht nur Grundlagen- und Detailwissen, sondern bieten Ihnen die Möglichkeit sich im Forum mit anderen Anwendern auszutauschen.“


    Euer Buhl Team