Fragebogen Computer

  • Hallo,


    ich habe in Sparbuch 2009 unter "Ausgabe zu Löhnen und Gehältern / Arbeitsmittel" Angaben zu einem in 2008 gekauften Computer gemacht, den ich auch beruflich nutze.


    Weiterhin habe ich den Computer Fragebogen (Verwaltung / Computer-Fragebogen Finanzamt) sorgfältig ausgefüllt.


    Wie schaffe ich es, dass dieser Fragebogen auch in die Anlagen zur Steuererklärung mit aufgenommen wird?


    anderl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Die entsprechende Eingabemaske öffnen.


    In den einzelnen Eingabemasken steht als Überschrift meist folgender Text:


    "Die hier eingetragenen Angaben sollen beim Ausdruck der Anlagen berücksichtigt werden".


    Vor dieser Textzeile (links) nun in das Kästchen mit dem Mauszeiger ein Kreuzchen setzen.


    Danach lassen sich die gemachten Angaben nicht nur anzeigen, sondern auch ausdrucken.


    Gruß, Hermann

  • In den einzelnen Eingabemasken steht als Überschrift meist folgender Text:
    "Die hier eingetragenen Angaben sollen beim Ausdruck der Anlagen berücksichtigt werden".

    Das gilt aber nicht für die Eingabe-Masken des "Computer-Fragebogen", der nicht wirklich in die Steuererklärung eingebunden zu sein scheint. Er muss ja separat über das Menü "Verwaltung" und dann "Computer-Fragebogen" aufgerufen werden.


    anderl

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir nun mal die entsprechenden Masken angeschaut. Ein Integrieren in die eigentliche Steuererklärung ist dabei allerdings nicht möglich. Könnte man also eher als "Nebenprodukt" zur eigentlichenSteuer-Software bezeichnen. Wäre vielleicht mal ein Fall zu "Verbesserungsvorschläge" an Buhl.


    Frage: Lassen sich die dort gemachten Eintragungen wenigsten ausdrucken, um sie bei Bedarf an das FA per Post zu übermitteln?

    • Offizieller Beitrag

    mArk78


    War eigentlich eine dumme Frage von mir. Natürlich lässt sich der Text auch ausdrucken, ansonsten könnte man sich die Mühe ja von vornherein ersparen.


    Kleine Frage am Rande: In Deinem Erkennungsfeld lese ich immer unter Wohnort: die Bezeichnung "nördlich der Ellbe". Stimmt dieses Wort "Ellbe" so, oder stehe ich selbst "auf dem Schlauch"?