Fehlerhaftes Update "LT2Update2009-02-11"

  • Hallo,




    bisher konnte ich alle Updates immer problemlos durchführen, doch mit dem o.g. klappt es überhaupt nicht. Zudem bin ich seit dem in einer Endlosschleife, das Programm versucht das Update zu installieren und enden tut es dann mit der Meldung "Das Update der Online-Banking-Komponenten konnte nicht durchgeführt werden", das Ganze kann ich nun bei jedem Programmstart mitmachen!


    Was kann/muss ich tun?


    Verwendetes Betriebssystem: Vista Home Premium 32bit



    Gruß


    beludi

    • Offizieller Beitrag

    Funktioniert es, wenn du das Update über den Button "Speichern" manuell herunterlädst, das Programm beendest und das Update anschließend installierst? Den Virenscanner vorher bitte einmal deaktivieren.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    dass manuelle Herunterladen hatte ich auch schon ausprbiert. Werde jetzt mit der Datei und ausgeschalteten Virenscanner das Update nochmals ausführen lassen.



    Gruß


    beludi

    • Offizieller Beitrag

    Führe mal über das Windows Startmenü Alle Programme -> WISO Mein Geld 2009 -> Installation -> WISO Mein Geld anpassen eine Reparaturinstallation aus. Für den Vorgang muss sich die Mein Geld CD im Laufwerk befinden.


    Falls das Problem weiterhin besteht würde ich eine Neuinstallation vornehmen.


    http://buhl.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/60
    http://update.buhl-finance.com…geld/howto/MG_Neuinst.pdf


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hast du das Programm in dem vom Setup vorgeschlagenen Pfad ("C:\Program Files\Buhl\WISO Mein Geld 2009\") installiert? Sonderzeichen im Installationspfad können die Funktionalität durchaus beeinträchtigen.


    Kann ich denn dieses Update irgendwie umgehen?


    Nein. Das Update ist auch nicht fehlerhaft, sonst wären hier massenhaft Anfragen von anderen Usern mit dem gleichen Problem aufgeschlagen. Die Ursache muss irgendwo auf deinem Rechner liegen. Das Update zu umgehen wäre daher nicht der richtige Weg. Probleme bei der nächsten Aktualisierung wären vorprogrammiert.


    Welche Sicherheitssoftware verwendest du? Benutzt du Tuning-Tools wie Ashampoo WinOptimizer, TuneUp Utilities oder ähnliches?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das WISO Mein Geld Programm ist (war) in dem von dir genannten Pfad installiert. Mein Virenprogramm ist Kaspersky und in der Tat benutze ich ein Tuning Tool: TuneUp.


    Allerdings ist mein Problem nach dem letzten Versuch größer geworden, wenn nicht sogar völlig aus dem Ruder gelaufen!!!
    Nach dem Deaktivieren der Virensoftware und Neuinstallation lief erst noch alles normal, bis zum nächsten Neustart des Rechners. Auf einmal waren alle Microsoft Dienstprogramme nicht mehr aktivierbar, die interne Windowsfirewall (obwohl deaktiviert, da ich ja Kaspersky verwende) bockte rum und mein Netzwerk ließ sich nicht mehr aktivieren. Meine Rettungsversuche endeten darin, dass ich nun meine Profile nicht mehr starten kann und somit keinen Zugriff mehr auf den Rechner habe. Habe sowas noch nicht erlebt und meine, dass ich durchaus ein gewisses Verständnis von Rechnern habe. Kurzum, der Rechner wird neu aufgesetzt, wodurch dann zumindest (hoffe ich) auch WISO wieder normal funktionieren sollte.


    Gruß vom leicht genervten
    beludi

    • Offizieller Beitrag

    ... und in der Tat benutze ich ein Tuning Tool: TuneUp


    Das habe ich befürchtet. TuneUp ist Teufelszeug --> Klick mich :fie:


    Wenn ich dir noch einen Rat mit auf den Weg geben darf, versuche es mal ohne Systemverbiegungssoftware. Aktiviere die Windows-Firewall und benutze eine alternative Antivirenlösung, z.b. die von www.avast.de. Die "avast! Home Edition" ist für Privatpersonen übrigens kostenlos. Beachte hierzu die Konfigurationsanleitung von Helmut Rohrbeck [MVP]. Die Anleitung ist übrigens nicht nur für XP sondern auch für Vista geeignet.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Danke für die Tips, obwohl ich mich schwer tue, einfach so bezahlte Software über Bord zu werfen. Zumindest den Hinweis mit TuneUp behalte ich im Hinterkopf, falls es wieder zu Problemen kommt (war ansonsten nämlich bisher zufrieden).


    Danke nochmal für die Hilfe.


    Gruß
    beludi

  • Hallo Sandro,


    das ist doch mal was: 80 Cent ausgeben um festzustellen, dass man 40 € zum Fenster rausgeschmissen hat! 8|


    Nunja, zumindest wird es nicht mehr zu Konflikten zwischen TuneUp und WISO Mein Geld kommen. ;)


    Gruß und Danke für den aufschlussreichen Link!
    beludi