Rückstellung für PKW

  • Liebes Forum, ich möchte zum Jahresabschluss 2008 eine Rückstellung für einen PKW bilden, den ich im März 2009 anschaffen möchte, um auch meinen Ertrag in 2007 zu mindern. Bitte um den passenden Buchungssatz im Soll und Haben. Danke

  • Hallo mh-88,


    Deine Angaben (z.B. EÜR, Bilanz, Kontenrahmen) sind unvollstaendig und missverstaendlich (2007 vermindern in 2008 Rueckstellen um 2009 zu investieren?) , so ist keine eindeutige Anwort moeglich.
    Und das BilMoG? Sind diese Rueckstellungen ueberhaupt noch moeglich?
    Vielleicht doch grundsaetzlich einmal einen Steuerberater fragen.

  • Sorry Erleuchteter, war ein Anfängerfehler.
    Natürlich ist die Ertragsminderung für 2008 gemeint.
    Rückstellungsbetrag X in 2008 für eine Neuanschaffung in 2009. Und dafür den geeigneten Buchungssatz
    mit Soll und Haben. Du kannst mir aber sicher trotzdem helfen Franco.
    Grüße aus München. Heinz

  • Sorry Erleuchteter, war ein Anfängerfehler.
    Natürlich ist die Ertragsminderung für 2008 gemeint.
    Rückstellungsbetrag X in 2008 für eine Neuanschaffung in 2009. Und dafür den geeigneten Buchungssatz
    mit Soll und Haben. Du kannst mir aber sicher trotzdem helfen Franco.
    Grüße aus München. Heinz


    Hallo Heinz,
    ich versuche ;)


    aber keine Gewaehr auf Richtigkeit. Frage einen Steuerberater oder Dein FA
    Ich denke es ist gesetzlich nicht zulaessig und wuerde daher in jedem Fall fragen


    Betrag Soll
    Konto 0320 (Soll) Pkw
    Gegenkonto 0970 (Haben) Sonstige Rückstellungen

  • Hallo Heinz,
    du solltest den Rat von Franco re fachliche Hilfe dringend berücksichtigen.


    Für anzuschaffende Sachanlagen dürfen keine Rückstellungen gebildet werden (odr ist mir hier etwas entgangen?).


    Es scheint, dass du von einer Investitionsrücklage sprichst. Hier kannst du 40 % vom geschätzten Nettoanschaffungspreis gewinnmindernd ansetzen.
    Diese Rücklage wird außerhalb der Buchführung in der entsprechenden Steuererklärung (Einkommensteuer oder Körperschaftssteuer) gebildet und angesetzt.


    Aber bitte: Alles ohne Gewähr!

  • Hallo,


    erstmal dreht sich bei mir der Magen um , wenn ich die Begrifflichkeiten hier so höre - liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich damit täglich zu tun habe.


    Erster Rat: gehe zu einem Steuerberater und las Dir die Grundzüge des Steuerrechts erklären.
    Zweiter Rat: Ich denke du möchtest einen Investitionsabzugsbetrag (IAB) bilden, um deinen Höheren Gewinn 2008 dadurch mit 2009 zu glätten. D.h. du gehst davon aus, dass dein Gewinn 2009 geringer sein wird als 2008. Zur Anwendung des IAB´s mal hier nachlesen. Der IAB ist übrigens außerhalb der Bilanz zu realisieren. Bei einer EÜR ist vom betrieblichen Ergebnis auf das dann steuerliche Ergebnis unter Abzug des IAb´s abzustellen.

  • Hallo Eva-Maria,
    wir meinen zwar zwei verschiedene Dinge, aber Dein Hinweis auf eine "vorverlegte, gewinnmindernde
    Abschreibung" ist ebenfalls zutreffend und passend. Vielen Dank und Grüße aus München. Heinz


    Dragon, wenn es Dir den Magen umdreht, nimm bitte einen Magenbitter. Ebenfalls Grüße und Gute Besserung. Heinz