Buchhaltung 2008 EÜR für komplettes Jahr 2008 drucken

  • Hallo,


    beim Drucken der Einnahme-Überschuss-Rechnung in WISO Buchhaltung 2008 (8.0.2275) wird immer nur ein Monat ausgegeben. Wo finde ich eine Druckeinstellung, die mir erlaubt, die EÜR für alle Perioden zu drucken (Jahresabschluss)?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo ebermedia,
    hast du tatsächlich unter
    Bearbeiten > Parameter >Kontenplan > Kontengliederungen > EÜR > Vorgaben


    den Zeitraum deiner Wahl vorbelegt? Z.B. aktuelles Wirtschaftsjahr und ab Anfang des Wirtschaftsjahres?


    Dann solltest du auch die Auswertung für das ganze Jahr als Ausdruck bekommen.

  • Hallo ebermedia,
    hast du tatsächlich unter
    Bearbeiten > Parameter >Kontenplan > Kontengliederungen > EÜR > Vorgaben


    den Zeitraum deiner Wahl vorbelegt? Z.B. aktuelles Wirtschaftsjahr und ab Anfang des Wirtschaftsjahres?


    Dann solltest du auch die Auswertung für das ganze Jahr als Ausdruck bekommen.


    In der Version "Kaufmann 2012 - 12.0.4412" funktioniert das nicht mehr. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Einnahme-Überschussrechnung 2011 (mit Formular) ausdrucken kann?

  • Du kannst auch direkt den Zeitraum frei auswählen wenn du über "Buchhaltung > Kontenanalyse > Kontengliederungen" gehst. Da ist jederzeit der Zeitraum frei wählbar. Wenn du die Schaltfläche nicht hast, dann blende sie ein über "Buchhaltung > Überblick/Stammdaten > Überblick > Kontenanalyse".

  • Du kannst auch direkt den Zeitraum frei auswählen wenn du über "Buchhaltung > Kontenanalyse > Kontengliederungen" gehst. Da ist jederzeit der Zeitraum frei wählbar. Wenn du die Schaltfläche nicht hast, dann blende sie ein über "Buchhaltung > Überblick/Stammdaten > Überblick > Kontenanalyse".


    Eine Schaltfläche wird bei mir nicht angezeigt.


    Meinst du Überblick/Kontenanalyse/Parameter/Vorgaben? Wenn ich dort das Formular 2011 auswähle, auf "ändern" gehe und "Zeitraum frei festlegen" anklicke, erscheint trotzdem keine Schaltfläche ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cujo,


    vermutlich verwenden Sie die neue Ansicht. In diesem Fall klicken Sie oben auf "Start", links unten auf "Buchhaltung", darüber auf "Geschäftsvorfälle" und dann oben auf die kleine Schaltfläche "Kontoblätter". Wählen Sie dort den Karteireiter "Kontengliederungen". Wählen Sie dann die gewünschte Auswertung. Sofern hier "EÜR mit Formular" nicht vorhanden ist, dafür aber eine Auswertung "Bilanz nach HGB", haben Sie einen Kontenrahmen ausgewählt, in dem die EÜR nur formlos, nicht im Formular gedruckt werden kann. Das lässt sich auch nachträglich im Prinzip nicht mehr ändern.


    Finden Sie hier die "EÜR mit Formular für 2011", wählen Sie sie aus und klicken auf "Weiter". Im folgenden Fenster wählen Sie den gewünschten Zeitraum aus und lassen die Auswertung aufbauen. Anschließend kann diese EÜR im amtlichen Formular gedruckt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Worauf dabei noch zu achten ist (!).


    Wenn die unten zu sehende Fehlermeldung kommt, dann ist die Ursache folgende:


    Wenn in der Kontenanalyse bei den Kontengliederungen die "Einnahmenüberschussrechnung" ausgewählt wird, dann diese aufgebaut wird und dann zum Drucken die EInnahmenüberschussrechnung mit Formular gewählt wird, dann erscheint diese Fehlermeldung. Mühelos reproduzierbar. Umgekehrt geht es, also Formular wählen, aufbauen und dann ohne Formular drucken.