Konten ausländischer Banken

  • Hi,
    ich bin für längere Zeit im Ausland und habe meine Auslandkonten als Bargeldkonto in MG eingerichtet. Nun habe ich eben den Unterschied zwischen Haushaltsbuch und Bargeldkonto gelesen und würde gerne den Kontotyp wechseln.


    (Grund warum Bargeldkonto: Ein Girokonto kann ich nur mit deutscher BLZ anlegen und der Unterschied geht aus der Beschreibung in MG nicht eindeutig hervor)


    Wie kann ich am einfachsten den Kontotyp ändern ohne alle Umbuchungen zwischen meinen Konten neu erstellen zu müssen?
    Welcher Kontotyp bietet sich für Girokonten, Kreditkartenkonten im Ausland an?


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Grund warum Bargeldkonto: Ein Girokonto kann ich nur mit deutscher BLZ anlegen

    Welche BLZ Du bei einem offline-Konto verwendest, ist egal. Ich rate Dir, das Konto normal als Girokonto anzulegen und die BLZ einer deutschen Bank zu wählen, deren Banksymbol dem Deiner ausländischen Bank am ähnlichsten ist.

    Wie kann ich am einfachsten den Kontotyp ändern ohne alle Umbuchungen zwischen meinen Konten neu erstellen zu müssen?

    Ich habe das mal etwas vorbereitet. ;) Siehe hier.

    Welcher Kontotyp bietet sich für Girokonten, Kreditkartenkonten im Ausland an?

    Nimm die dafür gedachten Kontotypen und wähle die BLZ frei.


    Gruß
    Dirk