Offset in Kontosaldenverlauf korrigieren

  • Hallo,


    mein Kontosaldenverlauf zeigt seit längerem einen zu hohen Wert an.
    Ich vermute einen Grund dafür darin, dass WMG sich irgendwann mal einen Startwert berechnet hat und seither nur noch mit den Differenzen vom Vortag rechnet. Dass ich das nicht für optimal halte, tut hier zunächst nichts zur Sache.
    Den Verlauf zurücksetzen möchte ich nicht, da ich davon ausgehe, dass dann der bisherige Verlauf gelöscht wird. Das will ich nicht, denn abgesehen von dem Offset ist er doch recht aussagekräftig.
    Meine Frage ist also folgende:
    Ich würde gerne eine fiktive Buchung in meinem Depot anlegen, die beispielsweise ein Jahr alt ist und den aktuellen Offset korrigieren soll. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?


    Falls es noch nicht ganz klar ist, nochmal zur Verdeutlichung:
    Wenn man auf den Kontosaldenverlauf der Startseite klickt, öffnet sich der Verlauf in einem eigenen Fenster, und darunter ist die Datenmenge angegeben. Jeden Tag 10-20 Buchungen, und manche davon heißen eben "Aktiengewinn" oder "Aktienverlust". In diese Datenmenge möchte ich einen zusätzlichen Eintrag plazieren.


    Hm - Schreiben hilft beim Denken!
    Einen zusätzlichen Eintrag plazieren ist doch nichts anderes, als ihn zu importieren..!
    Na also, das ist doch schon die Lösung!!!


    Ich hab also (erfolgreich!) folgendes ausprobiert,
    und kann also für alle anderen, die ähnliche Probleme haben,
    gleich eine Lösung mit anbieten:
    1. Zunächst den Offset ermitteln und auch das Konto, in welchem der Offset eingebracht werden soll.
    2. Den fehlerhaften Kontosaldenverlauf öffnen, ggf. den Datumsfilter entfernen und einen Zeitpunkt auswählen, an dem die Korrektur nicht auffällt.
    3. In dieser Ansicht Datei -> Exportieren wählen.
    4. Die exportierte Datei öffnen, den neuen Eintrag ergänzen und alle anderen löschen!
    Wichtig: Nur die neuen Einträge dürfen stehen bleiben!
    Dann die Datei 2x speichern: zuerst als xls-File, danach zusätzlich im csv-Format.
    5. Jetzt zurück im WMG Datei -> Importieren, csv-Format auswählen, Zielkonto auswählen (s.o.)
    Im nächsten Fenster müssen die Spalten manuell zugewiesen werden. Das funktioniert
    nur dann, wenn das csv-File genügend Spalten mit Daten für alle Kategorien enthält. Bei mir hat
    das exportierte File in der Regel weniger Spalten, als für das Importieren nötig ist.
    Deshalb jetzt die Kategorien der Reihe nach aufschreiben und dann das Importieren abbrechen!!!
    6. Zurück ins Excel und die xls-Version mit den zu importierenden Daten öffnen (ja genau, deshalb
    zunächst zweimal speichern, die CSV-Version lässt sich nicht so schön ändern!).
    Jetzt die Spalten so anordnen, dass sie nacheinander den geforderten Kategorien entsprechen.
    Wenn nichts drin steht, ist das egal.
    7. Am besten jetzt die Zeile mit den Überschriften löschen.
    Wer sie lieber behalten möchte, um beim Importieren den Spaltennamen als Referenz zu haben,
    sollte dann danach die Überschriftenzeile löschen, sonst wird sie mit importiert. Keine Ahnung,
    ob das Probleme machen kann.
    8. So, dann nochmal Punkt 5, aber dieses Mal abschließen.


    Bei mir hat das den gewünschten Effekt gebracht.
    Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft das auch.


    Gruß
    DirkG


    P.S.: Ach ja, vor solchen Versuchen ist es natürlich immer ratsam,
    eine Datensicherung durchzuführen, falls doch etwas schief geht.

    • Offizieller Beitrag

    Den Verlauf zurücksetzen möchte ich nicht, da ich davon ausgehe, dass dann der bisherige Verlauf gelöscht wird.

    Der Verlauf ist eine Auswertung. Durch das Zurücksetzen werden die Grundeinstellungen dieser Auswertung (die schon sinnvoll sind) wiederhergestellt. Es wird keine Auswertung gelöscht.

    Wenn man auf den Kontosaldenverlauf der Startseite klickt, öffnet sich der Verlauf in einem eigenen Fenster, und darunter ist die Datenmenge angegeben. Jeden Tag 10-20 Buchungen, und manche davon heißen eben "Aktiengewinn" oder "Aktienverlust".

    "Aktiengewinn" oder "Aktienverlust" kommen in die Auswertung, wenn man in den Eigenschaften der Auswertung die Depots ausgewählt und entsprechende Checkboxen aktiviiert hat:



    Bei mir hat das den gewünschten Effekt gebracht.
    Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft das auch.

    Ähm, in welches Konto hast Du diese Buchung eingefügt, denn wie gesagt, es geht hier um Daten aus dem Depot. ?( Dein Vorgehen mag zwar in der Summe der Konten den gewünschten Effekt bringen, aber nun hast Du ein Konto mit falschen Saldo.
    Davon abgesehen, nimm es mir bitte nicht übel, aber umständlicher als Du kann man nicht vorgehen. Eine fehlende Buchung in MG muß man nicht irgendwo extern anlegen und dann importieren. Wenn das das Mittel der Wahl wäre, würde ich MG wegschmeißen.
    Eine Buchung zur Korrektur Deines offsets erzeugt man direkt in der Buchungsliste eines Konto in MG: entweder eine normale Buchung offline einfügen (Neu -> Neue Buchung) oder eine Ausgleichsbuchung (Neu -> Neue Buchung -> Mehr - Ausgleichsbuchung):



    Also entweder die Ausgleichsbuchug auf normalem Wege erzeugen (in welchem Konto auch immer..., falsch ist es auf jeden Fall) oder die Depots aus der Auswertung ausschließen.


    Gruß
    Dirk