Export der EÜR für Sparbuch 2009

  • Hallo liebe Helferlein,
    so nun ist es für mich auch so weit, dass ich Hilfe im Forum benötige.


    Ich betreibe seit 2008 ein Nebengewerbe und habe bisher alle Umsätze mit MB erfolgreich und zu meiner Zufriedenheit verbuchen können. Nun geht es an die Einkommensteuererklärung mit Sparbuch 2008/2009 und möchte gern die EÜR vom Mein Büro in das Sparbuch übernehmen. Leider habe ich im Importassistenten vom Sparbuch keine Datenübernahme aus Mein Büro finden können. Der Schritt der *.csv über den Pendelordner bekomme ich nicht hin. Der Assisten zeigt mir keine Importwerte an.


    Sollte es wirklich so sein, dass ich sämtliche Buchungen nochmals im Sparbuch eintragen muss?


    Für jegliche Hilfestellungen bin ich dankbar!


    Dank und Gruß


    Matthis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthis,
    eine direkte Datenübernahme ist meines Wissens nicht möglich. Es ist anscheinend doch mehr als nur ein kleines Problem, 2 Produkte unterschiedlicher Hersteller miteinander zu verknüpfen, auch wenn sie beide unter dem Namen WISO vertrieben werden.
    Für mich habe ich das Problem so gelöst, dass ich die EÜR mit MB anfertige und die Werte des Ausdrucks in das Sparbuch übernehme. Das ist sicherlich nicht die optimale Lösung, allerdings sind die Datenmengen ja überschaubar ;) .

  • Beide Programme haben nur den Namen WISO gemeinsam. Das war es schon. Buhl hat es leider bisher nicht für nötig gesehen für die WISO Produktfamilie eine gemeinsame Schnittstelle zu schaffen. Ich kann Dir nur empfehlen Dich an den Support zu wenden.


    Eine Möglichkeit -neben den Vorschlag von Burki- hast Du noch. Zumindest ein Krückstock:
    :arrow: Finanzen :arrow: Rechn.-/Buchhaltungslisten :arrow: Einnahmen-Überschuss-Rechnung für das Jahr 2008 aufbereiten und dann :arrow: Excel-Export und dann den CSV Import zum Sparbuch


    Allerdings fehlt da dann das Anlageverzeichnis.