Export der EÜR für Sparbuch 2009

  • Hallo liebe Helferlein,
    so nun ist es für mich auch so weit, dass ich Hilfe im Forum benötige.


    Ich betreibe seit 2008 ein Nebengewerbe und habe bisher alle Umsätze mit MB erfolgreich und zu meiner Zufriedenheit verbuchen können. Nun geht es an die Einkommensteuererklärung mit Sparbuch 2008/2009 und möchte gern die EÜR vom Mein Büro in das Sparbuch übernehmen. Leider habe ich im Importassistenten vom Sparbuch keine Datenübernahme aus Mein Büro finden können. Der Schritt der *.csv über den Pendelordner bekomme ich nicht hin. Der Assisten zeigt mir keine Importwerte an.


    Sollte es wirklich so sein, dass ich sämtliche Buchungen nochmals im Sparbuch eintragen muss?


    Für jegliche Hilfestellungen bin ich dankbar!


    Dank und Gruß


    Matthis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthis,
    eine direkte Datenübernahme ist meines Wissens nicht möglich. Es ist anscheinend doch mehr als nur ein kleines Problem, 2 Produkte unterschiedlicher Hersteller miteinander zu verknüpfen, auch wenn sie beide unter dem Namen WISO vertrieben werden.
    Für mich habe ich das Problem so gelöst, dass ich die EÜR mit MB anfertige und die Werte des Ausdrucks in das Sparbuch übernehme. Das ist sicherlich nicht die optimale Lösung, allerdings sind die Datenmengen ja überschaubar ;) .

  • Beide Programme haben nur den Namen WISO gemeinsam. Das war es schon. Buhl hat es leider bisher nicht für nötig gesehen für die WISO Produktfamilie eine gemeinsame Schnittstelle zu schaffen. Ich kann Dir nur empfehlen Dich an den Support zu wenden.


    Eine Möglichkeit -neben den Vorschlag von Burki- hast Du noch. Zumindest ein Krückstock:
    :arrow: Finanzen :arrow: Rechn.-/Buchhaltungslisten :arrow: Einnahmen-Überschuss-Rechnung für das Jahr 2008 aufbereiten und dann :arrow: Excel-Export und dann den CSV Import zum Sparbuch


    Allerdings fehlt da dann das Anlageverzeichnis.


    Im Übrigen mache ich es so wie Burki, nur das ich ein Steuerprogramm nutze, das nicht aus dem Haus Buhl kommt. :whistling:

  • Buhl hat es leider bisher nicht für nötig gesehen für die WISO Produktfamilie eine gemeinsame Schnittstelle zu schaffen.


    KHMCologne


    Sehe ich da was falsch ??? Die EÜR dient dient doch einzig und alleine dem Zweck, den Gewinn eines Unternehmens festzustellen. Dieser Gewinn/Verlust besteht doch aus einer Zahl, und nur diese eine Zahl wird bei den entsprechenden Einkunftsarten bei der Ek.-St.-Erklärung im WISO Sparbuch eingetragen. Was nutzt da eine Übernahmemöglichkeit?


    MfG Günter

  • Zunächst danke für Euren schnellen Antworten. Ich habe schon vermutet, dass ich hier nur mit der manuellen Dateneingabe weiterkomme. Aber vieleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee :thumbsup:

    KHMCologne


    Sehe ich da was falsch ??? Die EÜR dient dient doch einzig und alleine dem Zweck, den Gewinn eines Unternehmens festzustellen. Dieser Gewinn/Verlust besteht doch aus einer Zahl, und nur diese eine Zahl wird bei den entsprechenden Einkunftsarten bei der Ek.-St.-Erklärung im WISO Sparbuch eingetragen. Was nutzt da eine Übernahmemöglichkeit?


    MfG Günter


    Dieser Annahme habe ich auch unterlegen, bis ich mich durch den Assistenten vom Sparbuch 2008/2009 gehangelt habe. Hier werden mehr als nur eine Zahl von einem abverlangt.


    Ich möchte aber nochmals auf den Pendelordner zurückkommen. Hat hier schon einmal jemand bezüglich der Exportfunktion (*.xls, *.txt) für andere Programme mit herumexperimentiert? Vieleicht ist ja auch die Nutzung eines dritten Programms als "Konverter" möglich!?


    Danke Matthias

  • Selbstständige, Gewerbetreibende und Land- und Forstwirte müssen zusammen mit der Einkommenssteuererklärung die EÜR einreichen. Außer es wurde z.B. wegen eines abweichenden Betriebssitzes eine gesonderte Feststellung durch ein anderes FA erstellt. Im Augenblick muss die mit MB erstellte EÜR manuell in das jeweilige Steuerprogramm übernommen werden, um diese in einem Guss an das FA übermitteln zu können. Viele wollen eben ihre Steuererklärung insgesamt in einem Programm zusammengefasst haben.


    Die Schnittstelle wäre im Übrigen nicht nur wegen der Steuer sinnvoll. Sollte ich jemals einen Programmwechsel innerhalb der WISO Familie vorhaben, würde dies die Entscheidung für den Verbleib in der WISO Familie wesentlich erleichtern, wenn ich ohne großen Aufwand meine Daten mitnehmen kann. Im Augenblick habe ich den gleichen Aufwand, wie beim Wechsel zu einem Produkt außerhalb der WISO Familie.

    • Offizieller Beitrag

    Im Augenblick habe ich den gleichen Aufwand, wie beim Wechsel zu einem Produkt außerhalb der WISO Familie.

    ... und in der Hoffnung einer (fernen) Lösung habe ich den Wunsch nach einer Schnittstelle mal als Vorschlag unterbreitet.