Reisekosten

  • Hallo,


    ich möchte gerne wissen, welche Reisekostenarten es gibt, wie der Arbeitnehmer und der Unternehmer diese bucht,und welche Konten angesprochen werden??? Möglichst schnell.....


    Vielen Dank schon einmal. ?(

  • Möglichst schnell.....




    Jawoll Chef....


    Zitat-----------


    3.1 Zusammenfassung der drei Reisekostenarten


    Reisekosten sind Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen, Übernachtungskosten und Reisenebenkosten, wenn diese durch eine so gut wie ausschließlich beruflich veranlasste Auswärtstätigkeit des Arbeitnehmers entstehen[1]. Die Einteilung in die bisherigen drei Reisekostenarten Dienstreise, Einsatzwechseltätigkeit und Fahrtätigkeit, an die unterschiedliche Reisekostenvergünstigungen geknüpft waren, entfällt ab 2008. Wie die Begriffsbestimmung deutlich macht, richtet sich der Umfang der Reisekostenvergünstigung für berufliche Reisetätigkeiten künftig nicht mehr nach der Art der Auswärtstätigkeit. Die Reisekostenarten Dienstreise, Einsatzwechseltätigkeit und Fahrtätigkeit werden zu dem für das Vorliegen von Reisekosten allein maßgeblichen einheitlichen Begriff der beruflichen Auswärtstätigkeit zusammengefasst. Die neue Reisekostendefinition entspricht der von der Rechtsprechung entwickelten Begriffsbestimmung, nach der ausschließlich Mehraufwendungen begünstigt sind, die durch eine berufliche Tätigkeit des Arbeitnehmers außerhalb seiner Wohnung und einer ortsgebundenen regelmäßigen Arbeitsstätte entstehen, also kurz gesagt durch eine berufliche Auswärtstätigkeit[2]. Der über Jahrzehnte mit dem lohnsteuerlichen Reisekostenrecht untrennbar verbundene Begriff der Dienstreise entfällt durch die Neudefinition der Reisekosten und ist in den neuen Lohnsteuer-Richtlinien 2008 nicht mehr enthalten.

    4660 Reisekosten Arbeitnehmer


    4662 Reisekosten Arbeitnehmer (nicht abziehbarer Anteil)


    4663 Reisekosten Arbeitnehmer Fahrtkosten


    4664 Reisekosten Arbeitnehmer Verpflegungsmehraufwand


    4666 Reisekosten Arbeitnehmer Übernachtungsaufwand


    4668 Kilometergelderstattung Arbeitnehmer


    4670 Reisekosten Unternehmer


    4672 Reisekosten Unternehmer (nicht abziehbarer Anteil)


    4673 Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten


    4674 Reisekosten Unternehmer Verpflegungsmehraufwand


    4676 Reisekosten Unternehmer Übernachtungsaufwand


    4678 Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (abziehbarer Anteil)


    4679 Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (nicht abziehbarer Anteil)


    4680 Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (Haben)

  • Du hast innerhalb 28 Minuten kompetente Antworten bzw. weiterleitende Links erhalten.
    Leider ist Deine Rückäußerung, ob Du damit klar gekommen bist, nicht ansatzweise so schnell, wie die erbetene möglichst schnelle Hilfestellung.
    Komisch... ?(

  • Hallo und vielen Dank.


    Ja, ich kann mit allen Antworten etwas anfangen.


    Sorry von wegen der Schnelligkeit - da ich mich gestern erst angemeldet habe, wusste ich ja nicht, wie schnell schnell ist....


    Brauche die Angaben heute Abend.


    Bis dann. :D