Problem mit Steuer Einstellungen

  • hallo,



    wollte mal mein büro und selbständig 2009 neu testeten, und hatte gleich grosses problem


    es geht um rechnungen schreiben, bei einstelungen habe ich angegeben 0%mwst und wenn ich eine rechnung ausdrücke, steht auf der immer "erlöse als kleinunternehmer i.s.d. § 19 abs. 1 ustg offen"


    ja und unter steuer-einstelungen kann ich da leider nichts ändern


    habe ein an und verkauf, und bei meinen rechnungen steht immer "differenzbesteureung nach § 25 umstazsteuergesetz (§25a ustg)"


    und dieses § gibts ja nicht in den program einstelungen, kann den leider auch nicht selber reinschreiben


    da ich zwar selbständig bin kann dieses program ja trodzdem nicht nutzen :(


    hotline konne mir auch nicht weiter helfen :(

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes möchte ich Dich bitten, die Suchfunktion zu nutzen.

    Zitat

    3. Suchfunktion nutzen
    Die Suchfunktion ist dein Freund. Nutze sie so oft wie möglich. Sie hilft nicht nur dabei, Antworten zu finden, sondern sorgt auch dafür, dass nicht unnötigerweise mehrere Threads zu ein und demselben Thema eröffnet werden. So bleibt das Forum übersichtlich.

    Das Thema wurde schon sehr häufig angesprochen und Lösungswege beschrieben.

  • lieber burki,


    es handelt sich hier nicht um ein kaffeklatsch forum ;) wo man auch solche bemerkungen losslasen kann ;)


    sondern um wiso-software forum ;) für software für die man auch viel geld zahlen soll


    hmmm ihr wolt was verkaufen net ich ;) anscheinend hab ihr zuviele kunden :D und sowas schreibt der moderator :) ajajaj


    oder ihr arbeitet hier alle umsonst :( dann kann ich es verstehen


    am telefon suport = 0


    forum suport = 0 :)



    leider es REICHT nicht nur gutes software rauszubringen ;)



    danke für eure hilfe :)

  • leider es REICHT nicht nur gutes software rauszubringen




    ......nö, da hast du vollkommen recht, es reicht nicht, wenn man ohne Grundwissen und ohne mal ein Handbuch zu studieren erwartet, dass die Software das schon alles regelt. Eine Software ist höchstens so schlau, wie der Mann an der Tastatur ?(


    ......ferner sind wir alle bei Buhl angestellt und bekommen 5000 € Vergütung im Monat, um so Leute wie dich zu bedienen :P


    MfG Günter




    Zitat------------------------------


    4.0 Rechnung/Verbot des offenen Steuerausweises


    Die Umsatzsteuer darf in der Rechnung nicht gesondert ausgewiesen werden. Es ist eine Rechnung ohne Umsatzsteuer (ohne gesonderten Ausweis der im Verkaufspreis enthaltenen Umsatzsteuer) auszustellen (Gesamtpreis = 1.150 Euro). Dies gilt auch dann, wenn der Wiederverkäufer einen Gebrauchtgegenstand an einen anderen Unternehmer liefert, der eine gesondert ausgewiesene Steuer aus dem Erwerb dieses Gegenstandes als Vorsteuer abziehen könnte. Liegen die Voraussetzungen für die Differenzbesteuerung vor und weist ein Wiederverkäufer für die Lieferung eines Gebrauchtgegenstandes die auf die Differenz entfallende Steuer gesondert aus, haftet er hierfür.
    In der Rechnung ist auf die Anwendung der Regelungen der Differenzbesteuerung ist in der Rechnung gesondert hinzuweisen.
    Für die Versandkosten ist darauf zu achten, dass diese nicht gesondert mit Umsatzsteuer in der Rechnung der differenzbesteuerten Waren ausgewiesen werden dürfen. Die Versandkosten sind entweder mit einer zweiten getrennten Rechnung mit Umsatzsteuer abzurechnen oder in den Endpreis der Warenlieferung als Nebenleistung pauschal miteinzurechnen ("Lieferung frei Haus"). Auf die Lieferbedingungen ist auch bei Verkäufen im Internet hinzuweisen.

  • forum suport = 0


    Zitat von Forenregeln

    Das Forum ist in erster Linie ein Community Forum, es wird nicht durch Mitarbeiter von Buhl moderiert,...


    Hier helfen sich die Nutzer gegenseitig. Die unabhängigen Moderatoren sind im Übrigen keine Mitarbeiter von Buhl. Das kannst Du hier auch nachlesen. Die Nutzung der Suchfunktion ist ebenfalls Bestandteil der Forenregel. Damit sollen ständige Wiederholungen vermieden und das Forum übersichtlich gehalten werden.


    Zum Thema Differenzbesteuerung gibt es schon etliche Beiträge. Sofern Du in diesen Beiträgen keine Lösung findest bleibt Dir nur der Support.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mich hierzu nicht weiter äußern, zumal ich schon erhebliche Probleme habe, den Text selbst zu erfassen und erst recht den Sinn zu verstehen. Nur soviel: Es keiner gezwungen DIESE Software zu kaufen, erst recht nicht als die bekannte "Katze im Sack". Nur belesen muss sich Jeder schon selbst.

  • differenzbesteureung nach § 25 umstazsteuergesetz (§25a ustg




    Rechnung ohne MwSt. erstellen.


    Einen Artikel mit obigem Text erstellen und unter die Rechnung setzen, schon ist dem Gesetz Genüge getan. :)


    Umsatzsteuer buchen musst du eh von Hand, da gibt es in dieser Mini-Preisklasse kein Programm für.


    MfG Günter