Anschaffungskosten - AfA - Ermittlung Grund + Boden

  • Hallo,


    ich eine Wohnung gekauft und habe die Anlage V von einem Steuerberater erstellen lassen. Der Steuerberater hat die AFA wie folgt ermittelt, ein Beispiel:


    • Kaufpreis 110.000
    • + Anschaffungsnebenkosten 10.000
    • Summe 120.000
    • abzüglich Grund/Boden 510/10.000 v. 22,52 ar = 117,30 qm * 300 EUR Verkehrswert für Grund + Boden = 35.190,-
    • abzüglich auf die Anschaffungsnebenosten 7,5% von den 35.190,- = -2639,25 EUR
    • abzüglich Instandhaltungsrücklage gem. Kaufvertrag 2000,-
    • ergibt AfA-Bemessungsgrundlage = 80,170,75, davon 2% Abschreiben = 1603,42 EUR !


    Meine Fragen hierzu:


    • Im WISO-Steuersparbuch finde ich keine Möglichkeiten dies so einzugeben, damit diese Berechnung herauskommt. Ist die o.g. Berechnung richtig, wie es der Steuerberater macht?
    • Im WISO-Steuerprogramm wird nach dem Verkehrswert Grund/Boden und Wohn-/Nutzfläche gefragt und dann erfolgt eine prozentuale Aufteilung, ist diese Aufteilung besser, als wie es der Steuerberater berechnet hat?


    Da ich mir unschlüssig bin, was nun richtig ist, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mit bitte weiterhelfen könnt.


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüsse


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Meine schnelle Proberechnung sähe so aus:


    110.000,00 € Vertragssumme
    -2.000,00 € Instandhaltungsrücklage
    108.000,00 € 100% Objektwert insgesamt
    35.190,00 € 33% Anteil GruBo-Wert
    72.810,00 € 67% Anteil Gebäudewert
    6.741,67 € 33% der Anschaffungsnebenkosten
    79.551,67 € AfA-BMG Gebäude
    1.591,03 € AfA 2% (ggf. sogar noch zeitanteilig)

  • 35.190,00 € 33% Anteil GruBo-Wert
    72.810,00 € 67% Anteil Gebäudewert


    Woher die Aufteilung 1/3 zu 2/3 ?


    Zitat von Thomas2

    Im WISO-Steuerprogramm wird nach dem Verkehrswert Grund/Boden und Wohn-/Nutzfläche gefragt und dann erfolgt eine prozentuale Aufteilung, ist diese Aufteilung besser, als wie es der Steuerberater berechnet hat?


    Welche Berechnungsmethode steckt denn dahinter? Grundsätzlich muss berechnet werden, wie hoch der GruBo und der Gebäudeanteil sind. Dies wird zumeist über den Bodenrichtwert für den GruBo gemacht. Beim Gebäude wird von der größe des umbauten Raums und div. Faktoren (Baupreisindex, Art des Gebäudes) ausgegangen. Das ganze wird dann ins Verhältnis gesetzt.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Leider haben mir diese nicht so gut weitergeholfen.


    1. Im Wiso-Steuerprogramm finde ich keine Möglichkeit, die Berechnung laut Steuerberater einzugeben, vorallem finde ich nirgend wo etwas, bezüglich den 7,5% der Anschaffungsnebenkosten! Deshalb meine Frage, ob die Berechnung vom Steuerberater so richtig ist.


    2. Im Wiso-Steuerprogramm wird der Wert vom Grund/Boden abgefragt, den habe ich von der Gemeinde erhalten. Weiterhin wird im Programm der Wert für Wohn-/Nutzfläche abgefragt, dies konnte mir die Gemeinde nicht mitteilen. Also wie kann dann im Wiso-Programm die prozent. Aufteilung erfolgen?


    Ich wollte einfach mal nachrechnen, ob die Methode laut Wiso-Programm besser ist oder ob die Rechenmethode vom Steuerberater besser ist.


    Könnt Ihr mir hierzu bitte noch einmal ausführliche Hilfestellungen geben.


    Vielen Dank und viele Grüsse


    Thomas