Briefpapier -> Fußzeile nur noch 3 zeilig?!

  • Mir ist nun aufgefallen, dass die Fußzeile in der MB Standard Version in den Bestell-, Auftrag- und Rechnungsformularen nur noch aus 3 Zeilen, statt bisher 4 Zeilen besteht.


    Unter :arrow: Briefpapier gestalten :arrow: Fußtexte kann ich aber immer noch einen 4zeiligen Text eingeben.
    Im Handbuch, Seite 69ff, und unter :arrow: Menüleiste :arrow: Hilfe :arrow: PDF-Tutorial, Seite 63 ff, werden die Fußzeile ebenfalls vierzeilig dargestellt.


    Mir ist aber nicht ganz klar, mit welchem Update Buhl die 4. Zeile in den Formularen einfach gekillt hat. Aber jetzt wird meine IBAN Kontonummer nicht mehr auf der Rechnung ausgewiesen. Diese steht nämlich in der 4. Zeile der Fußzeile. Auf diese Standardeinstellungen achte man in der Regel nicht. Das fällt immer nur dann auf, wenn wie bei mir ein Kunde nach der IBAN Nr. fragt.
    Das ist wieder einmal ganz großes Buhlsches-Kino. :dash:


    Kann mir den Sachverhalt jemand bestätigen?
    Hat jemand eine Lösung, außer einer Fehlermeldung an den Support und der Hoffnung, dass es irgend wann einmal behoben wird.

  • Ja, für diesen Sachverhalt habe ich hier schon einmal um Hilfestellung gebeten. Bevor die jedoch kam, hatte ich mir schon selbst geholfen, aber es schien niemanden zu interessieren, wie.


    Du kannst unter Extras, Briefpapier gestalten das "Layout für erweiterte Bearbeitung" den Fußtext etwas nach oben verschieben, sodaß danach wieder alle 4 Zeilen gedruckt werden. Das Layout0.RTM kannst Du dann über das Layout kopieren, das Du verwenden willst.


    Gruß W.


    P.S. Die Hoffnung stirbt zuletzt, es gäbe aber lohnendere Macken, auf deren Behebung man hoffen könnte, beispielsweise das Thema "Kontonummern in Listen-Auswertungen".



    Nochmal P.S. Ich wähnte mich im Forum MeinVerein. Aber die beiden Programme scheinen sich wohl kaum zu unterscheiden, sodaß meine Antwort auch hier gilt.

  • Danke für den Tipp. Klappt auch bei MB.
    Allerdings befürchte ich, dass dies mit dem nächsten Update, spätestens mit MB2010, wieder "zerschossen" wird und ich jetzt nach jedem Update prüfen muss, ob alle meine vier Fußzeilen noch da sind.


    Daher wäre mir lieber, wenn Buhl diesen Fehler generell beheben würde. Also doch eine Mail an den Support.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem liegt wahrscheinlich wieder mal im Handling dieses (man verzeih mir die Wortwahl) bekloppten Moduls "Briefpapier gestalten". Kleinste Verschiebungen bewirken teilweise das komplette Verschwinden des gesamten Fußzeilenblockes. Das Ding vollständig zu verstehen habe ich mittlerweile aufgegeben ...

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • @ Burki
    schön und gut, nur habe ich ja bis heute nichts anderes gemacht, als mir das Layout Nr. 3 auszuwählen und die Fußzeilen mit Text zu füllen. Vom "Layout für erweiterte Briefbearbeitung" habe ich bisher die Finger gelassen, weil ich mich dafür schon zu doof fühle.


    Daher ägere ich mich wieder einmal über Buhl, weil dort offensichtlich -wie so oft- an einer Stellschraube gedreht wurde ohne zu überprüfen, welche Auswirkungen dies auf den Rest des betroffenen Programmbereichs hat. Und diesmal ist halt "nur" die vierte Fußzeile verloren gegangen. Was aber bei den sehr bescheidenen Gestaltungsmöglichkeiten schon einer mittleren Katastrophe gleich kommt.