Banking - Zuordnung verbuchen

  • Hallo,


    ich arbeite neuerdings mit WISO-Buchhaltung und habe im März alle Kontoauszüge eingelesen und die Zahlungen zugeordnet. Wenn ich im Testmandanten das Buchungsprotokoll für Januar ausdrucke, erscheinen alle zugeordneten Kontozahlungen im Januar, im Februar und März erscheint keine Bankbuchung.


    Würde mich sehr über einen Rat freuen.

  • Hallo violabiene,
    also auch Februar und Maerz im Januar?


    wenn nein:
    waehle Periode Februar und dann im Hauptbuch > Taste Plus > Buchungssaetze einlesen > von Auftrag einlesen. Fuer Maerz ebenso verfahren


    wenn ja:
    Hast Du Dir die Buchungssaetze nicht vor dem Buchungslauf im Hauptbuch angeschaut?


    mit Mandantensicherung
    Wenn Du, wie Du ja dem Programm bestaetigt hast, vor den Buchungslaeufen eine Mandatensicherung gemacht hast, sichere diese zurueck.


    Die Standardeinstellung des Parameters fuer das Hauptbuch ist "Perioden beachten". Einstellung unter Buchhaltung > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Geschaeftsvorfaelle > Buecher > rechts Doppelklick auf Hauptbuch > Register Bedingung fuer Einlesen > Haken bei "Datum beim Einlesen von Buchungen aus .... beachten".
    Dann passiert diese in Zukunft nicht mehr.


    Markier jetzt alle Buchungen, die nicht Periodenkorrekt sind, und verschiebe sie mit gedrueckter linker Maustaste auf das Register Dauerbuchungen.
    Anschliessend dies in Periode 1 loeschen. Periode 2 auswaehlen. Register Dauerbuchungen und von hier wie vor beschrieben alle Buchungen mit Datum Februar in Register Hauptbuch. Fuer Maerz ebenso verfahren.
    Buchungsaetze unter Dauerbuchungen loeschen.
    Anschliessend fuer Perioden 1 bis 3 nach Mandantensicherung Buchungslaeufe durchfuehren


    ohne Mandantensicherung
    Falls Du keine Mandantsicherung gemacht hast, zunaechst den Parameter wie vor einstellen.


    Die in den falschen Perioden gebuchten Buchungssaetze kannst Du aus dem "Archiv Buchungen" nur stornieren, vorher Periode 1 einstellen.


    Anschliessend Periode 2 einstellen und aus dem "Archiv Buchungen" alle Buchungssaetze mit Datum Februar mit Taste Kopieren in Peride 2 kopieren.


    Fuer Periode 3 wie fuer Periode 2 verfahren.


    Anschliessend fuer Perioden 1 bis 3 nach Mandantensicherung Buchungslaeufe durchfuehren

  • Hallo Franco,


    danke für die Antwort, aber mein Problem ist noch nicht gelöst. Der beschrieben Haken war gesetzt. Trotzdem wurde "nicht aufs Datum geachtet". Dann darf ich also demnächst nur die Kontoauszüge des laufenden Monats abholen und verbuchen?


    Aber Du hast Recht, vor dem Buchungskauf ist mir nicht aufgefallen, dass alle Bankbuchungen im Januar gelandet sind. Das Verschieben hat jedoch funktioniert. Du hast mir damit sehr geholfen. Es ist ganz schön schwer, für einen Techniker die Buchhaltung zu verstehen.


    Danke und einen schönen Abend noch!


    Gruß violabiene

  • Hallo violabene,
    wenn du die Zuordnungen verbuchst, wählst du dann >Buchungssätze erstellen in Auftrag Buchungsliste?


    Nur dann funktioniert die Einschränkung auf periodengerechtes Einlesen der Zahlungen.


    Wenn du an dieser Stelle aber Hauptbuch auswählst, werden die Buchungen in die aktuell geöffnete Periode eingelesen.