Privateinlagen / Privatentnahmen

  • Hallo zusammen,


    ist es richtig, dass ich in MB
    Privateinlagen in 1890 buche, oder sind Privateinlagen als nicht betriebs relevant zu buchen? Gegenkonto ist die Bank mit 1200 oder Kasse 1000


    Privatentnahmen buche ich auf 1800 , Gegenkonto Bank 1200 oder Kasse 1000


    ?( Vielen Dank für Eure Hilfe
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Diese Frage wurde im Forum bereits beantwortet. Bitte die Foren-Suche nutzen!


    Bitte die Foren-Regeln ein wenig beachten. Durch immer neue Thread mit bereits abgehandelten Themen wird das Forum unübersichtlich. Das erschwert allen Beteiligten dann natürlich auch die Foren-Suche.

  • Hi,


    jedesmal, wenn ich in der letzten Zeit was gesucht habe, habe ich vermehrt solche Hinweise


    Diese Frage wurde im Forum bereits beantwortet. Bitte die Foren-Suche nutzen!


    Bitte die Foren-Regeln ein wenig beachten. Durch immer neue Thread mit bereits abgehandelten Themen wird das Forum unübersichtlich. Das erschwert allen Beteiligten dann natürlich auch die Foren-Suche.

    gelesen. :cursing:


    Das erschwert das Suchen extrem.


    Warum wird hier nicht der Beitrag vom OP gelöscht bzw. vom Beantworter ein Link mit der Antwort gepostet? Diese Oberlehrerhaften Hinweise sind echt überflüssig. Sorry, dass muss mal gesagt werden!


    Denn nicht die doppelten Fragen, sondern gerade solche Antworten erschweren allen Beteiligten das suchen ... Weil da immer noch keine Antwort bzw. kein Verweis auf die Quelle steht. Nicht gerade besonders hilfreich! :thumbdown:


    Gruß BeIhSc

  • Warum wird hier nicht der Beitrag vom OP gelöscht bzw. vom Beantworter ein Link mit der Antwort gepostet? Diese Oberlehrerhaften Hinweise sind echt überflüssig. Sorry, dass muss mal gesagt werden!

    ...weil auch der Oberlehrer zunächst die Erweiterte Foren-Suche benutzen müßte, um die Antwort zu finden. Daher erfolgt nicht immer ein Link. Hätte der Thread-Ersteller im Übrigen geantwortet: "Hilfe, ich finde aber nix." Dann hätte zumindest ich ihm natürlich geholfen. Mehrfacheintrag hin oder her.


    Wenn ein Moderator Deine Frage mit dem Kommentar: "Wurde im Forum bereits beantwortet." löschen würde, dann würdest Du noch mehr toben.


    Denn nicht die doppelten Fragen, sondern gerade solche Antworten erschweren allen Beteiligten das suchen ... Weil da immer noch keine Antwort bzw. kein Verweis auf die Quelle steht. Nicht gerade besonders hilfreich!

    Diesen Vorschlag setze ich aber gerne um und werde bereits in einem anderen Thread beantwortete Fragen zukünftig nicht mehr mit dem Hinweis auf die Foren-Suche beantworten.


    Zu diesem Thema findet sich im Übrigen in der MB2010-Hilfe ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung die Antwort.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Ich kann die Argumentation schon nachvollziehen.


    Trotzdem hilft das niemanden weitern, wenn solche Hinweise unter den jeweiligen Fragen stehen. Dann habe ich von 11 Beiträgen - 10 mit solchen Hinweisen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? ?(


    Und warum kann/darf/sollte man den Post nicht löschen? Okay, sofort wäre sicherlich nicht optimal. Aber nach 7 Tagen, warum nicht? Wenn der OP keine AW gefunden hat, wird er sowieso einen weiteren Beitrag verfassen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum wird hier nicht der Beitrag vom OP gelöscht bzw. vom Beantworter ein Link mit der Antwort gepostet?


    ?( Warum soll die Beitrag mit der Frage gelöscht werden und dann eine Antwort auf die Frage (meinetwegen auch bloß mit dem Link) gepostet werden (wo, wenn denn es dazu keine Frage gibt)?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem hilft das niemanden weitern, wenn solche Hinweise unter den jeweiligen Fragen stehen. Dann habe ich von 11 Beiträgen - 10 mit solchen Hinweisen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

    Nein, deshalb gibt es ja die Suchfunktion und die Forumsregeln.


    Und warum kann/darf/sollte man den Post nicht löschen? Okay, sofort wäre sicherlich nicht optimal. Aber nach 7 Tagen, warum nicht?

    Weil Beiträge hier nur gelöscht werden, wenn sie den Forenregeln widersprechen. Alles andere könnte zu Recht als Zensur ausgelegt werden.


    Wenn der OP keine AW gefunden hat, wird er sowieso einen weiteren Beitrag verfassen.

    Auch das (Doppelpostings) widerspricht den Forenregeln/Nutzungsbestimmungen.


    Gruß
    Dirk


  • ?( Warum soll die Beitrag mit der Frage gelöscht werden und dann eine Antwort auf die Frage (meinetwegen auch bloß mit dem Link) gepostet werden (wo, wenn denn es dazu keine Frage gibt)?


    Gruß
    Dirk


    Bitte auf meine Formulierung achten! ;) Das ist eine Entweder-Oder-Frage. Deswegen habe ich bzw. (beziehungsweise) geschrieben und nicht UND ...

  • Zitat von »BeIhSc«
    Trotzdem hilft das niemanden weitern, wenn solche Hinweise unter den jeweiligen Fragen stehen. Dann habe ich von 11 Beiträgen - 10 mit solchen Hinweisen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?


    Nein, deshalb gibt es ja die Suchfunktion und die Forumsregeln.

    Okay - aber die SuFu und die Forumsregeln lösen das hier bestehende Problem nicht.

    Verstehe ich nicht - sie verstoßen doch augenscheinlich (auch lt. Ihrer Aussage) gegen die Forumsregeln, warum werden diese Beiträge dann nicht gelöscht?


    Insbesondere interessiert mich eher, wie das vakante Problem (siehe mein 1. Zitat, 2. Satz) gelöst wird? Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?

    Die Antwort ist unlogisch. Wenn der OP keine AW auf seine Frage im Forum über die SuFu gefunden hat, und er diese Frage entsprechend neu formuliert - wie kann das dann ein Doppelposting sein? Dann erweckt es doch eher den Anschein, das es dieses Thema in der Relevanz noch nicht gibt. Das wäre m. E. ein ganz normaler Post.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte auf meine Formulierung achten! Das ist eine Entweder-Oder-Frage.


    Wäre mir neu, daß "bzw." gleichbedeutend mit "entweder...oder" ist. Wenn man z.B. "0 Grad Celsius bzw. 273,15 K" schreibt, so trifft beides zu. Aber das nur am Rande. :D


    Gruß
    Dirk

  • Insbesondere interessiert mich eher, wie das vakante Problem (siehe mein 1. Zitat, 2. Satz) gelöst wird? Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?

    Also wenn es immer noch um die Privateinlage / nicht relevenate Buchung geht, dann findet sich die Antwort in der MB2010-Hilfe Erste Hilfe Steuern/Buchhaltung im Kapitel Nicht betriebsrelevant Zahlungen. Da steht alles was es zu diesem Thema zu sagen gibt. Im Forum findest Du im Grund nichts anderes.

  • Also wenn es immer noch um die Privateinlage / nicht relevenate Buchung geht, dann findet sich die Antwort in der MB2010-Hilfe Erste Hilfe Steuern/Buchhaltung im Kapitel Nicht betriebsrelevant Zahlungen. Da steht alles was es zu diesem Thema zu sagen gibt. Im Forum findest Du im Grund nichts anderes.

    Nein khMcologne, vielen Dank. Darum geht es nicht mehr. Mein Anliegen ist hier ein anderes ...

    • Offizieller Beitrag

    Nein khMcologne, vielen Dank. Darum geht es nicht mehr. Mein Anliegen ist hier ein anderes ...


    Dann ist es an der Zeit, das Thema zu schließen. Derartige Grundsatzdiskussionen ohne Bezug zum jeweils diskutierten Thema sind im allgemeinen Forum zu führen.


    Gruß
    Dirk