Verpflegung bei doppelter Haushaltsführung

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt recht, nur ich konnte einfach nicht anders..... ......war auch nicht ernst gemeint

    Dann laß es einfach. Im MG-Forum hätte ich dieses Posting ohne Kommentar gelöscht. Auch für Dich gelten die Forumsregeln. Daß es im Steuerforum keinen Moderator gibt, heißt noch lange nicht, daß Du hier auf Kosten anderer Deine nutzlosen Späße machen kannst.


    Gruß
    Dirk


  • Ach ja: wer zum Steuerberater gehen möchte kauft kein WISO und stellt keine Fragen in diesem Forum
    Die Werbung von WISO hört sich ja andres und verspricht vieles



    Wobei die Sache mit Steuererklärung selber machen meist kein Fall von "Wollen" ist, sondern ein Fall von "Können".
    Aber die, die mit Steuerprogrammen arbeiten, obwohl sie keinerlei Ahnung von der Materie haben (zB Baboon) werden nie erfahren, wieviel Steuern sie wohl zu viel bezahlt haben...

  • Also ist das WISO-Sparbuch doch keine Software und dieses Forum doch kein Forum für Otto-Normal-Verbraucher. Die Softwarehersteller sagen zwar was anderes, aber nun gut. Das wäre für mich ein Argumet doch noch zum Steuerberater zu gehen, denn ich habe wirklich nicht die große Ahnung vom Steuerwesen. Woher auch, ich bin ein Arzt und habe nicht das Steuerrecht studiert. Also für mich hat sich das hier erledigt. Schade, dass am Ende so eine Erkenntnis dabei rausgekommen ist!


    Gruß,


    Dumpfbacke Baboon

  • Das beste Programm ist immer nur so gut, wie der, der davor sitzt.


    Ist nicht böse gemeint, ist aber leider so.



    Zu diesem Forum: Hier antworten zum grossen Teil Fachleute, die hier ihr Wissen in ihrer Freizeit für lau zur Verfügung stellen.


    Dass da keiner Lust hat, die gleichen Fragen 248135846 mal zu beantworten, nur weil der Fragesteller keine Lust hat, die SuFu zu nutzen, ist klar. Und dass hier auch keiner Lust hat, für andere deren komplette ESt-Erklärung zu erstellen, ist klar.


    Den Punkt, dass eben dies hier auch gar nicht erlaubt ist, lassen wir mal aussen vor!


    Und-ob der, der antwortet, wirklich Fachmann ist, oder nur so tut, und ebenso keine Ahnung von der Materie hat, kann der Fragesteller nicht entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Baboon,


    ich habe auch kein Steuerrecht oder sonst was studiert...
    Trotzdem kann ich für mich behaupten, einigermaßen mit meinem Programm umgehen zu können.
    Es gibt Handbücher und Steuerliteratur, um sich in solch komplexe Themen einzulesen.


    Ansonsten hat Clematis Recht, ohne dass auch ich es böse meine.

  • Danke euch für eure Meldungen. Mittelrweile weis ich echt nicht mehr, wer hier was wie meint. Aber sei es drum. Im Prinzip bin ich eurer Meinung. Wer liest, ist im Vorteil, sagt mein Oberarzt. Aber es ist z.T. so verdamt schwierig, sich durch die Unmengen von Text durchzuarbeiten, besonders wenn die Zeit drängt (aber da bin ich ja selbst dran schuld). Und auf der anderen Seite wird von den Softwareherstellern damit geworben, dass das Erstellen einer Steuererkärung mit dem Programm garnicht schwehr ist (nach dem Moto: "Ein Samstag Nachmittag und fertig ist die Sache"). Eigentlich ist dies nicht das erste Mal, dass ich mit WISO meine Steuererkärung mache. Ein mal habe ich sie sogar mit dem Elster-Programm vom Finanzamt gemacht. Nur ist es das erste Mal, dass ich die Hilfe dieses Forums in Anspruch genommen habe. Mag sein, dass ich in den Vorjahren auch einiges an Steuererstattungen einfach verschänkt habe. Aber nahezu alle um mich herum machen ihre Erkärungen mit irgendeiner Steuersoftware, und ich glaube nicht, dass sie alle viel mehr Ahnung davon haben als ich.

  • PS:

    Zu diesem Forum: Hier antworten zum grossen Teil Fachleute, die hier ihr Wissen in ihrer Freizeit für lau zur Verfügung stellen.

    Das wusste ich nicht. Ich dachte das Forum sei ein Service von WISO, und dass die Leute, die hier Hilfestellung leisten, bezahlt werden.

    Dass da keiner Lust hat, die gleichen Fragen 248135846 mal zu beantworten, nur weil der Fragesteller keine Lust hat, die SuFu zu nutzen, ist klar. Und dass hier auch keiner Lust hat, für andere deren komplette ESt-Erklärung zu erstellen, ist klar.

    Bezüglich des Themas dieses Threads habe ich die Suchfunktion benutzt, die hat mich aber leider nicht weitergebracht.


  • Das wusste ich nicht. Ich dachte das Forum sei ein Service von WISO, und dass die Leute, die hier Hilfestellung leisten, bezahlt werden.


    Schön wär´s....

    • Offizieller Beitrag

    Das wusste ich nicht. Ich dachte das Forum sei ein Service von WISO,

    Ist es ja auch, denn die Forumssoftware läuft nicht irgendwo im Nirvana, sondern ist auf Servern von Buhl installiert und wird von diesen gepflegt (wer selbst Foren unterhält, weiß, was dafür an Ressourcen benötigt wird).

    und dass die Leute, die hier Hilfestellung leisten, bezahlt werden.

    Das User-Forum ist nicht der offozielle Support und soll ihn mit Sicherheit auch nicht ersetzen, sondern ergänzen.


    Gruß
    Dirk