Umstellung HBCI auf höhere Sicherheitszertifikate

  • Die Volksbank hat mit mitgeteilt, dass ab 15.09.2009 die alte HBCI-Schlüssellänge von 1.536 Bit nicht mehr unterstützt, sondern nur noch 1.984 Bit.
    Dafür benötigt man ein evtl. neues Programm, da verschiedene Programme dies nicht mehr machen.


    Wollte fragen, ob die Software Wiso-Mein Büro im Onlineverkehr damit bereits umgehen kann?

  • Bitte an den Support wenden. Denn wenn es (noch) nicht unterstüzt wird, dann kann der Support es direkt an die Entwicklungsabteilung weitergeben.

  • Die Antwort vom Support war leider nicht das was ich mir erhofft hatte. Soll bedeuten, alle, welche gleiches Problem haben, können die Software nicht mehr ab Umstellung der Bank nutzen, da Buhl hier nicht bis September nachbesser kann/wird oder oder oder.


    Weiß im Moment nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Fakt ist, wenn die Bank den Schlüssel umstellt und die Software nicht mehr nutzbar ist, muss mich mich ernsthaft mit einer neuen SW anfreunden - Mein Dank hier an Buhl.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jemue,


    Die Volksbank hat mit mitgeteilt, dass ab 15.09.2009 die alte HBCI-Schlüssellänge von 1.536 Bit nicht mehr unterstützt, sondern nur noch 1.984 Bit.


    Damit meint die Bank den so genannten "Sicherheitsprofilwechsel".


    Wollte fragen, ob die Software Wiso-Mein Büro im Onlineverkehr damit bereits umgehen kann?


    Obwohl ich das Programm nicht kenne würde ich mich wundern wenn es das nicht tun würde. Der Sicherheitsprofilwechsel wird völlig unabhängig von MB über die Homebanking Kontakte in der Systemsteuerung abgewickelt. Voraussetzung ist eine aktuelle Version der DDBAC Runtime. Download unter http://www.ddbac.de/EU.Down.shtml.


    Der Assistent für den Sicherheitsprofilwechsel ist dann über den Menüpunkt "Bearbeiten" erreichbar.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das habe ich so nicht verstanden - sorry, aber mit meiner Anfrage habe ich nicht erst 2 Tage zugebracht, sondern zahlreiche Telefonate mit der Bank selber geführt.


    Ergebnis war, dass eben die "alten"-Programme diesen neuen 1.984 Bit-Schlüssel nicht mehr unterstützen. Warum sollte der Support von Buhl mir zum Problem eine "falsche" Auskunft in Hinsicht Benutzbarkeit geben, wenn es einfach an der aktuelle Version der DDBAC Runtime liegen sollte, welche nur eingespielt werden müsse. ?(


    Selber bin ich mit diesen ganzen Sicherheitssachen eher ein Laie und verstehe andere Sachen wesentlich besser, aber leider bringt mich deine Kurzerklärung so nicht richtig weiter. Könntest du etwas näher dazu eingehen - obwohl Buhl schreibt, dass dieser Schlüssel wahrscheinlich in der Wiso-Mein Büro 2009 nicht mehr integriert werden kann - zumindest im Termin. Mit Wiso Mein Geld 2009 ist dies aber schon mit 1.984-Bitschlüssel lauffähig.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann noch einmal gaaaaanz langsam. :)


    Zunächst installierst du die aktuelle DDBAC. Danach gehst du in die Systemsteuerung und öffnest die Homebanking Kontakte. In der Übersichtsliste markierst du den Kontakt deiner Bank und drückst unten auf den Button "Bearbeiten". Im nächsten Fenster klickst du dann auf "Sicherheitsprofilwechsel".



    sorry, aber mit meiner Anfrage habe ich nicht erst 2 Tage zugebracht, sondern zahlreiche Telefonate mit der Bank selber geführt.


    Vielleicht kannst du den guten Kontakt zur Bank nutzen, den Profilwechsel gemeinsam mit dem electronic Banking-Berater vorzunehmen. Der kennt die DDBAC und wird dich ganz sicher durch den Dialog geleiten.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Unter dem folgenden Link findest du noch weitere nützliche Hinweise.


    http://kundencenter.buhl.de/selfservice/dispatch?plugin=SelfServiceAdvisor.getDocument&docid=900


    Abweichend von der Beschreibung führen Anwender von Mein Büro den Sicherheitsprofilwechsel über die Homebanking Kontakte in der Systemsteuerung durch.


    Gruß
    Jürgen

  • Erst einmal danke für die Beratung/Unterstützung.


    Werde mich noch einmal mit der Bank in Verbindung setzen und deinen Vorschlag durcharbeiten.


    Melde mich wieder, wie es um die "Aktien" steht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da die alten HBCI-Schlüssel seit dem 26. Mai ungültig sind, wird dir die Bank wahrscheinlich neue Zugangsdaten geben. Das heißt, du wirst einen neuen HBCI Kontakt anlegen und einen INI-Brief erzeugen müssen.


    Eine hilfreiche Anleitung findest du im Mein Geld Helpdesk unter http://kundencenter.buhl.de/selfservice/dispatch?plugin=SelfServiceAdvisor.getDocument&docid=449.


    Gruß
    Jürgen