Steuer

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Bei mir hat sich die Bank anfang des Jahres mit einer anderen Zusammengetan, sodass sich die Kontoinfos verändert haben. Nachdem ich das nicht einfach ändern konnte in Mein Büro 09 habe ich ein neues Konto erstellt und die alten Buchungen aufs Verrechnungskonto verbucht, so wie es mir das Programm gesagt hat. Jetzt habe ich aber das Problem das ich wenn ich zB. die Umsatzsteuererklärung von 2008 ausführen möcht, dort total falsche Werte drinnen stehen.Ist es mit der EÜR genauso? Warum sind manche Buchungen nicht korrekt übernommen worden? Wie könnte ich das ganze machen das es aus den Buchungen berechnet?


    Danke für Eure Hilfe

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das "alte" Bankkonto gelöscht, anstelle es auf inaktiv zu setzen. Denn nur wenn man ein Geldkonto löscht, werden die Buchungen in das Verrechnungskonto verschoben. Das Löschen des Bankkontos war m.E. der schlechtere Weg. Einfacher wäre es gewesen, das Konto inaktiv zu setzten.


    Warum bei dem von Dir eingeschlagenen Weg Buchungen nicht mehr korrekt sind, weiß ich nicht, normalerweise sollte das problemlos klappen. Ich kann es auch nicht nach vollziehen, weil ich mit Sicherheit kein Geldkonto löschen werde. Dass durch fehlerhafte Buchungen unter Umständen die Umsatzsteuererklärung falsche Werte liefert ist logisch, auch die EÜR dürfte falsche Werte liefern.


    Im Grunde musst Du nunmehr alle Buchungen überprüfen und die fehlerhaften Buchungen manuell korrigieren. Danach sollte dann auch die Umsatzsteuererklärung und die EÜR wieder korrekte Werte liefern. Wenn es gerade jetzt passiert ist und Du eine aktuelle Datensicherung hast, dann kannst Du auch eine Rücksicherung starten und das "alte" Bankkonto auf offline setzen und dann das "neue" Bankkonto anlegen.


    Kontaktiere doch auch noch den Support. Vielleicht haben die noch einen besseren Lösungsvorschlag.