Drei Dinge zur Kalenderfunktion

  • Hallo allerseits!


    Heute habe ich mir die Kalenderfunktion zum ersten mal etwas genauer angesehen, und dabei sind mir drei Dinge aufgefallen:


    1. Wenn ich in den Optionen links neben dem Kalender unter "Vorgänge" das Häkchen für "Rechnungen" setze, dann werden mir im Kalender für jeden Tag die erstellten Rechnungen angezeigt. Prima. Neben jeder Rechnungsnummer stehen dabei aber zwei Symbole, deren Bedeutung mir absolut schleierhaft ist. Auf den ersten Blick erinnern sie an die Wählscheibe eines Telefons, die Zeiger legen allerdings die Vermutung nahe, daß es sich hier jeweils um eine Uhr handelt. Bei manchen davon ist das Ziffernblatt blau, andere wiederum sind gelb. In meinem Bestreben, die Bedeutung dieser Uhren herauszufinden, bewege ich den Mauspfeil darüber, bekomme aber leider keinen erklärenden Tooltip... :( Was hat es also mit diesen Symbolen auf sich? Wäre es möglich, an geeigneter Stelle eine Zeichenlegende anzubringen, oder zumindest einen Tooltip anzuzeigen?


    2. In den Optionen links neben dem Kalender befindet sich ganz oben ein Miniaturkalender, mit dem ich unter anderem den aktuellen Monat vor- und zurückblättern kann. Dazu befinden sich links und rechts neben dem aktuellen Monat zwei kleine Pfeile. Wenn ich allerdings zweimal oder öfter kurz hintereinander auf einen dieser Pfeile klicke, dann wird nicht etwa schneller vor geblättert, sondern es öffnet sich ein Dialogfenser zum Eintragen eines neuen Termins! :huh: Ich weiß nicht, ob es sich hier um einen Programmfehler handelt, oder ob das Absicht ist. Auf jeden Fall ist es absolut unerwartet und ziemlich nervig, da man so nur ganz langsam blättern kann.


    3. Wenn man mit dem Miniaturkalender vor- oder zurückblättert, dann hat das oft die falsche Auswirkung auf den eigentlichen Kalender. Wenn ich mich zum Beispiel im Mai 2009 befinde, und im Miniaturkalender den März 2009 anwähle, dann bekomme ich stattdessen den April 2009 angezeigt. Wenn ich dann zum April vorspringe, passiert wie zu erwarten gar nichts, denn ich bin ja schon durch die Auswahl des März im April gelandet.


    Wäre nicht schlecht, wenn sich gelegentlich jemand um diese drei Dinge kümmern könnte. Ich benutze zur Zeit übrigens die Version 8.00.00.237.


    Gruß


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eisenbart,


    Zu 1. Die 2 Scheiben sind Uhren. Sie geben die Zeit an, wann Du die Rechnung fertiggestellt hast. Beim Fahren mit der Maus über das Symbol, geht ein Fenster auf:[Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/6360/snap20090531182256004.png][/url]


    Anfangszeit ist Rechnungserstellungszeit und die zweite Zeit ist einfach 15 min später. Das kommt wohl einfach durch den Automatisierungsprozess, Rg's im Kalender zu integrieren. Das Intervall lässt sich nicht ändern. Die Farbe der Uhr entspricht demTag oder der Nacht.

  • Vielen Dank für die Erklärung mit den Uhren, bei mir hat das Programm aber scheinbar noch ein Problem mit der Unterscheidung zwischen Tag und Nacht:



    Entweder müßte die Uhrzeit für Rechnung Nr. 21786 "15:10-15:25" lauten, oder die Farbe der Uhr stimmt nicht.