1370 oder 1371

  • hallo zusammen,
    nachdem ich hier lange gesucht habe, bin ich immer noch nicht fündig geworden. mich würde der unterschied zwischen dem konto 1370 und 1371 interessieren. hier entstand bereits einmal das thema, doch es bringt mich irgendwie nicht weiter.
    wann nehme ich überhaupt so ein konto her? wenn ich keine kasse und keine bank führe, oder? als ein verrechnungskonto müsste es doch am ende des jahres ausgeglichen, das heißt auf null gebracht werden, oder?
    und was ist der unterschied zwischen 1370 und 1371? könnt ihr mir vielleicht beispiele dazu geben, wann etwas ergebniswirksam und wann nicht ergebniswirksam ist?
    kann ich sowohl eine kasse, als auch eines der (richtigen) verrechnungskonten führen? sagen wir z.B. bei einem Einzelhändler, der im Laden eine stinknormale Kasse hat ("Kasse"), deren inhalt er jeden abend bei der bank einzahlt und nebenher noch seine wareneinkäufe per geldbeutel bezahlt ("Verrechnungskonto")
    manchen mögen meine fragen evtl etwas zu "verplant" vorkommen, doch ich möchte sagen, dass ich bisher noch nie was mit rechnungswesen am hut hatte und jetzt soviel wie möglich lernen will
    vielen dank, lg