Mein Verein 2010 bzw. ältere Version

  • Hallo Forum,


    ich bin bisher noch nicht Nutzer dieser Software. Habe aber ein paar Fragen die ich bisher nirgends klären konnte und erhoffe mir deshalb von Euch ein paar Infos.


    Was mich Interessieren würde ist, wie funktioniert das unter Mein Verein wenn mehrere Helfer mit der Software arbeiten wollen bzw. müssen. Bei uns macht der Kassier seine Kassenbuchungen zuhause. Im Verein haben wir aber einen PC auf dem wir die Mitgliederverwaltung machen. Gibt es da eine Möglichkeit dass man die Daten "Synchronisiert"?


    Gerade bei den Infos zur Version 2010 ist der Hinweis drinnen dass man mit mehreren Leuten arbeiten kann, würde das dem entsprechen was ich Suche? Oder ist das nur dass ich mit einer Installation mehrere User anlegen kann?


    Wie macht ihr das denn bisher wenn mehrere Leute damit arbeiten müssen?


    Gruß


    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,


    bei den bisherigen Versionen war es nur über den Weg der Datensicherung/-rücksicherung möglich.


    In der Version 2010 soll es die Funktion "Teamwork" geben, bei der man von verschiedenen PCs mit der selben Datenbank arbeitet.
    Das funktioniert dann kurz gesagt folgendermaßen:
    Der jeweils aktuellste Stand der Datenbank von WISO Mein Verein wird online auf den Servern des Rechenzentrums der Buhl Data Service GmbH abgelegt. Sobald ein Benutzer mit WISO Mein Verein arbeiten möchte muß er sich den aktuellsten Stand der Datenbank herunterladen (mit Benutzername und Kennwort). Dabei kann er nur damit arbeiten, wenn er die entsprechenden Rechte hat. Am Ende der Bearbeitung werden die Daten wieder hochgeladen und damit den anderen Benutzern zur Verfügung gestellt. Es erfolgt also kein gleichzeitiger Zugriff mehrerer Benutzer auf eine Datenbank.
    Damit das Ganze überhaupt funktioniert benötigt man für jeden angelegten Benutzer auch eine Lizenz. Dazu soll es günstigere Lizenzpakete geben.

    Gruß
    montekirno

  • Wenn ich mir die aktuelle Datenbank heruntergeladen habe, Daten ändere und wieder hochlade, wird dann auch sichergestellt, daß andere Benutzer in der Zwischenzeit nichts an der Datenbank verändern dürfen?