Scheinbare Doppelbuchungen

  • Hallo,


    bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.


    Ich kontrollierte heute meine Finanzen, insbesondere die Buchungen der Postbank. Ich war entsetzt, als ich erkennen mußte, dass Lastschriften und Abhebungen der letzten Tage mehrfach (4 und 5-fach!) aufgeführt wurden. Als ich das Onlinekonto bei der Postbank aufschlug, war aber alles in Ordnung, d.h. keine Mehrfachabbuchungen. Es scheint so, dass wenn ich die Aktualisierung wähle, bereits erfasste Buchungen nochmals erfast werden. Das kann doch nicht sein! Da der PC sich nicht irrt und nur das macht, was sein Pogramm vorschreibt: was habe ich falschgemacht? Oder muß ich selbst mit der Hand am Arm die Konten auf "Mein Geld" mit den Onlinekonten abgleichen?


    Vielen Dank für Eure Hinweise.

  • Ich kontrollierte heute meine Finanzen, insbesondere die Buchungen der Postbank. Ich war entsetzt, als ich erkennen mußte, dass Lastschriften und Abhebungen der letzten Tage mehrfach (4 und 5-fach!) aufgeführt wurden. Als ich das Onlinekonto bei der Postbank aufschlug, war aber alles in Ordnung, d.h. keine Mehrfachabbuchungen. Es scheint so, dass wenn ich die Aktualisierung wähle, bereits erfasste Buchungen nochmals erfast werden. Das kann doch nicht sein! Da der PC sich nicht irrt und nur das macht, was sein Pogramm vorschreibt: was habe ich falschgemacht? Oder muß ich selbst mit der Hand am Arm die Konten auf "Mein Geld" mit den Onlinekonten abgleichen?

    Gehe mal in die Kontoverwaltung, wähle dort das Postbank-Konto aus und siehe nach, was auf dem Reiter Umsatzparameter als Verfahren der Abfrage eingetragen ist:



    Vermute mal, daß da "Immer alle Umsätze holen" ausgewählt ist, oder?


    Gruß
    Dirk

  • ja Deine Vermutung ist richtig.

    Hab' ich den Braten doch gerochen. :)

    Muß ich daher "Nur neue Umsätze holen" einstellen?

    Ja, das ist die Standard-Einstellung. Beachte (dazu) auch immer die "Embedded Help" unter dem Eingabefeld (wird eingeblendet, wenn man in ein Eingabefeld klickt. Da bekommt man wichtige Infos.


    Gruß
    Dirk