Rechnungstext vom Status des zugeordneten OP abhängig machen

  • Ich möchte gerne den Rechnungstext davon abhängig machen, ob es einen Offenen Posten zu der Rechnung bzw. Auftragsbestätigung gibt. In den Layouts habe ich schon geforscht. Mit ist keine Varianble etc. aufgefallen, die ich bei der Textzuordnung auswerten könnte und eben den Status des Offenen Posten darstellt.


    Any help is wellcome


    Gruss Ulli

  • Hallo Ulli,


    bei original Parametereinstellung:
    1. zu einer Auftragsbestaetigung kann es keinen OP geben, denn der OP wird erst beim Druck der Rechnung erstellt.


    2. zu einer Rechnung geibt es erst einen OP, wenn diese gedruckt ist.


    Vermutlich meinst Du, dass Du beim Erstellen einer neuen Rechnung auf bereits bestehende OP zur dieses Vorgangs Adressnummerverweisen willst?


    Die OP-Verwaltung ist nicht mit dem Verkauf (Vorgangsarten) verknuepft. Ggf waere ueber den Befehl "External$" im Vorgang ein Zugriff zur OP-Datenbank ueber die Adressnummer moeglich.
    Leider gibt es keine Zusammenstellung der Datenbanken/Tabellen und deren Feldbezeichnungen. Dieses kannst Du nur ueber "Probieren" herausbekommen.


    Ein Beispiel fuer External


    External$('DBInfo("Vorgangarchiv"|His.BelegNr|"Art")')


    diese Formel wird z.B. im Bereich History verwendet, sie greift auf die DB Vorgangarchiv zu und sucht anhand der Belegnummer aus der History die zugehoerige Vorgangsart im Archiv Vrogaenge.

  • Hallo Franco,


    danke für die Antwort. Da wir nur gegen Vorkasse arbeiten, werden bei uns schon offene Posten aufgemacht, wenn eine Auftragsbestätigung erstellt und an den Kunden versendet wird.


    Gibt es eine Übersicht über die Funktionen, welche als External$ angesprochen werden können? Eine Verknüpfung scheint aufgrund der Daten in den Masken gegeben zu sein: Über die AdressNr.


    Gruss Ulli

  • Hallo Ulli,


    Die Funktion (External) habe ich meinem vorhergehenden Post beschrieben, was nicht vorhanden ist (Tabellennamen und Feldnamen) ebenfalls. Bitte noch einmal genau lesen.
    Das macht die Verwendung ja so schwierig. Da hilft nur probieren.