Speicherort meiner Daten

  • Hallo,
    es gibt den request zwar schon, aber nur um noch mal deutlich zu machen, dass es mehr Anfragen zu dem Thema gibt hier nochmal:
    Es ist nicht akzeptabel, dass ein Programm seine Daten im Programmverzeichnis ablegt und man das nicht ändern kann (zumindest habe nichts dergleichen gefunden).


    Wenn das jedes Programm so machen würde hat ma ja gar keine Chance mehr sinnvoll Datensicherung zu betreiben. Da Sind die Pfade die Microsoft meint dem Benutzer aufs Auge drücken zu müssen schon schlimm genug, aber die kann man wenigstens ändern.


    Gruss


    Hermann

  • Für diese Vorgehensweise von BUHL sehe ich zwei mögliche Erklärungen:


    1.) Wenn das Programm die benutzerspezifischen Daten nicht unter


    C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2009\


    sondern, wie es eigentlich sein müßte, unter


    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Buhl\Mein Büro 2009\


    abspeichern würde, dann hätte BUHL keine Kontrolle mehr darüber, wieviele Benutzer/Mandanten eigentlich mit dem Programm arbeiten. Du könntest ja zehn oder mehr Benutzerkonten auf Deinem Rechner anlegen und dadurch ebenso viele Mandanten simulieren, dabei aber nur einmal bezahlen. Zwar könnte man das Programm natürlich so schreiben, daß es für jedes Benutzerkonto freigeschalten werden muß. Aber wie sollte BUHL dann im Einzelfall kontrollieren, ob Du das Programm freischaltest, weil Du Deinen Rechner gerade neu formatiert hast, oder ob Du es für einen weiteren Benutzer benutzbar machen willst?


    2.) Das Programm wurde so entworfen, daß mehrere Sachbearbeiter damit arbeiten können. Dazu müssen diese auf einen gemeinsamen Datenbestand zugreifen können, und das geht eben nur, wenn dieser unter


    C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2009\


    oder unter


    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Buhl\Mein Büro 2009\


    abgelegt werden. Übrigens werden unter


    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Buhl Data Service GmbH


    bereits Daten gespeichert, die meines Wissens nach mit der Freischaltung des Programms zu tun haben. Jedenfalls habe ich die mal gelöscht, und danach ging irgendwas nicht mehr, weiß aber nicht mehr genau was...


    Mich hat das am Anfang auch genervt, und noch dazu, daß man von jedem Benutzerkonto auf meinem Rechner auf unsere Firmendaten zugreifen konnte, da sie ja eben nicht in meinem Benutzerprofil gespeichert werden. Ich hab daher in "Mein Büro 2009" einfach ein Paßwort festgelegt. Wegen der Datensicherung habe ich mir unter "Eigene Dateien" einen Ordner "Buchhaltung" angelegt, wo ich regelmäßig eine Datenbanksicherung speichere. Nervig ist aber immer noch, daß man den Dateinamen der Sicherung nicht ändern kann, zumal er keinen Zeitstempel enthält. Siehe auch hier: Datensicherung: Dateibezeichnung mit Zeitstempel+ Kommentar

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der Datensicherung habe ich mir unter "Eigene Dateien" einen Ordner "Buchhaltung" angelegt, wo ich regelmäßig eine Datenbanksicherung speichere.

    So richtig sinnvoll ist eine Datensicherung aber nur auf einem externen Datenträger (beispielsweise USB-Stick). Oder wie willst Du nach einem Festplattencrache und Verlust Deiner Installation an Deine Datensicherung kommen.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Das stimmt, daher ziehe ich in regelmäßigen Abständen ein komplettes Backup meiner Daten auf einen anderen Rechner. Da ist dann die Datenbanksicherung von Mein Büro unter "Eigene Daten" mit dabei.