Spendenbescheinigung erstellt Fragezeichen

  • Hallo :!:



    Woran kann ich erkennen, ob ich zu einer Buchung eine Spendenbescheinigung erstellt habe :?:


    Ich kann auch nicht erkennen, daß diese archiviert werden, z.B. unter ''Briefe' :ninja:



    Björn

  • Tja, das geht alles nicht. Die Zuwendungsbescheinigung wird (warum auch immer) als Word-Formular angelegt. Und damit verlässt Du Mein Verein und kannst die im Ordner "Zuwendungsbescheinigungen" separat irgendwo auf Deinem PC ablegen. Aber weder beim Mitglied noch sonst irgendwo wird das in Mein Verein abgespeichert. Es wäre ja ganz swchön, auf Knopfdruck die Spender zu haben.


    Ich würde mich ja schon freuen, wenn mein Verein alle nötigen Daten an Word liefern würde. Aber machst Du die Zuwendungsbescheinigung aus "Zahlungen Bank /Kasse", dann hast Du zwar den richtigen Betrag in Zahlen und Buchstaben, das richtige Datum auch, aber dafür nicht die Adresse. Mein Verein sucht nicht nach dem Namen in der Mitgliederdatei, sondern übergibt nur das an Word, was von der Bank geliefert wurde.


    Machst Du die Bescheinigung aus der Mitgleiderverwaltung, dann hast Du zwar die richtige Adresse, aber den Betrag und das Datum musst Du selbst einsetzen, incl. der Umwandlung Zahlen in Worte. Warum das ganze in Word gemacht wird und somit nicht vermekrt und nicht im Programm gespeichert wird, ist eigentlich nicht einzusehen.


    Gruß
    Rainer