Kirchenübertritt mit religionsfreier Zwischenzeit

  • Hallo zusammen,


    ich bin vergangenes Jahr aus der katholischen Kirche ausgetreten, war zwei Monate konfessionslos, und bin noch im laufenden Jahr in die evangelische Kirche eingetreten. Dieser Fall ist anscheinend in den Formularen nicht vorgesehen. Kirchensteuerpflicht bestand nicht im Oktober und November. Wie kann ich dies im WISO Sparbuch ausdrücken?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Diese "Kirchensteuermerkmale" brauchst Du nicht extra ins Programm zu übertragen, weil sie dem FA längst vorliegen und der AG auch alle Eintragungen richtig vorgenommen hat.


    Nun überträgst Du nur noch alle Daten des rechten Feldes der Lohnsteuerbescheinigung 1:1 ins Programm - und schon stimmt auch die eigene Steuerberechnung.

  • Ich muss doch aber bei persönlichen Angaben die Zeiträume meiner Kirchensteuerpflicht und die entsprechende Religionszugehörigkeit angeben. Dass kann ich aber nicht korrekt. Muss das Finanzamt nicht wissen, welche Kirche wie viel Kirchensteuer von mir bekommt bzw. bekam?

    • Offizieller Beitrag

    Es lassen sich keine zwei Religionszugehörigkeiten während eines Jahres eintragen, weder im Formular selbst und somit auch nicht im Programm.


    Damit das Programm jedoch keine Fehlermeldung bringt, würde ich "rk vom 01.01. bis 30.09." eingeben. Das FA erkennt jedoch anhand der Lohnsteuerbescheinigung den richtigen Sachverhalt und wird auch dementsprechend rechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch beim Finanzamt können nicht zwei verschiedene Religionen innerhalb eines Jahres eingegeben werden.


    Man kann nur also für 10 Monate eine Religion eintragen, nicht zwei.


    Du kannst dir aussuchen, welche Kirche das Geld haben soll.